Viel mehr Icons ... Icon-Competition

Hallo mr_cg,

Ihre Argumentation kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn ich mir eine Software kaufe, sollte diese möglichst alle Funktionalitäten bzw. Features beinhalten, die notwendig sind, um damit sinnvoll arbeiten zu können.
Aus diesem Grund hatte ich in den vergangenen Jahren auch versucht, Kooperationen mit Herstellern von Automation Software zu schließen, damit in der Software mit Icons Bundle auch ein großes Auswahl an Icons enthalten ist.

Aus vielen Kontakten zu Anwendern und auch Herstellern von Hausautomations Software hat sich für mich als Fazit ergeben, dass es das eine Icon Pack für alle nicht geben kann. Es gibt nicht eine Lieblingsfarbe für alle. Und es gibt auch nicht das eine Design, dass allen gefällt. Der eine möchte es schlicht mit einfachen Symbolen, einer möchte Buttons einsetzen, einer möchte Windows 8 Symbole, einer möchte bunte Grafiken, einer möchte realistische Grafiken und der nächste ein Flat Design.
Dann sollen auch verschiedene Zustände mit den Grafiken dargestellt werden wie z.B. Inaktiv, Aktiv, Funktionsfehler und Mouse Over Effekte.

Wie soll ein Hersteller von Automation Software diese Ansprüche alle erfüllen?

Aus diesem Grund habe ich mit meinem Partnerunternehmen diese Software entwickelt , um die oben genannten Möglichkeiten zu bieten.

Mit besten Grüßen

Jürgen

Hallo Jürgen,

die Argumente leuchten mir ein, bei einem Preis von etwa 50 Euro würde ich auch mitachen. Ich sehe nur das Problem mit den Lizenzverletzungen, wenn es mit „schau mal hier“ probiermal meins" „haste mal nen Beispiel“ „kannste mir mal Helfen“ usw. losgeht. Und an den regen Fragen und den velen Antworten/Hilfen hier im Forum sieht mann ,dass das schnell passieren kann.

Jan

Da die Icons ja wohl Namen haben bzw. als Datei verfügbar sind (kenne das Zeug nicht), ist eben nix zu sehen, wenn der „Gegenüber“ das Paket nicht hat. Ist wie bei Filmen und sonstigen Lizenzsachen … wer es weitergibt hat ein Problem, egal, ob das aus Hilfsbereitschaft, wider besseres Wissen o.ä. passiert. Ist keine neue Erkenntnis. :eek:

Gruß
Bruno

>1000 Hits in nur kurzer Zeit und ein zweiter Thread mit fast doppelt so vielen Hits zur Icon Sammelbestellung.

Na wenn das kein eindeutiges Zeichen für den Bedarf der User ist.
Die Visualisierung mit einer handvoll Icons ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Das Design ist heute inzwischen fast genauso wichtig wie Funktionalität.
Wäre schön wenn da auch mal ein größerer Update kommen würde.

:loveips:

Hallo,

da ich gestern und heute Anfragen zur Erstellung von Einzelrechnungen erhalten habe, möchte ich gerne dazu Stellung beziehen. Leider ist dies aus diversen Gründen nicht möglich. Für die Sammelbestellung wird eine Rechnung erstellt. Diese wird vom E-Commerce Anbieter Share-It erstellt. Jede Rechnung hat eine fortlaufende Rechnungsnummer. Zu den Einzelrechnungen gäbe es keinen Zahlungseingang. Das würde buchhalterische und fiskalische Probleme bedingen.

Mit besten Grüßen

Jürgen

Na toll, das bedeutet man kann die Rechnung nicht nutzen fürs Finanzamt.

Hallo Jan,

wenn Du einen Screenshot zeigst, der auch Icons aus XAML Icon Studio beinhaltet, ist das kein Problem. Wenn Du Code Beispiele zeigst oder weitergibst, ist das vermutlich auch ken Problem, da die Icons hönstwahrscheinlich nicht direkt im Code eingebettet sind, sondern nur der Verweis auf den Speicherplatz.

Mit besten Grüßen

Jürgen

Hallo mws,

falls der Sammelbesteller Gewerbetreibender ist, könnte er die Rechnung beim Finanzamt geltend machen.
Dann könnte er ggf. auch Einzelrechnungen mit Mwst. erstellen.

Mit besten Grüßen

Der Sammelbesteller ist kein Gewerbetreibender.
Ich nehme aber gerne die Leute wieder aus der Sammelbestellung raus, falls sie schon überwiesen haben, und überweise das Geld zurück.
Da bin ich relativ schmerzfrei und habe auch Verständnis.

Kurze Mail an mich genügt. Bitte nicht per PM.

Kann man irgendwie vielleicht noch eine weitere Sammelbestellung machen? Habe das irgendwie voll verpennt und hätte auch sehr sehr gerne mehr Icons…

Was hindert Dich daran? :wink:

Also wie wäre es, wenn IP-Symcon als Zwischenhändler auftritt und solche Sammelpakete nach Bedarf kauft und mit einen angemessenen Aufschlag an die einzelnen Benutzer weiter verkauft ? Das macht die Software vlt. noch für andere Benutzer interessanter, die dann auch IPS benutzen, IPS legt durch den Aufschlag nicht drauf, jeder hat den Sammelbestellvorteil und jeder bekommt eine Rechnung. Also lauter Gewinner…

Das Einbinden eigener Icons ist für mich und wahrscheinlich auch viele andere keine Option da diese nicht in den Apps (Android, iOS) verfügbar sind.

Smartphones und Tablets sind zentrale Bedienelemente in der Hausautomation. Ich verwende IPS in mehr als 95% mit der App. Sei es unterwegs mit dem Smartphone oder Zuhause mit dem Tablet auf der Couch. Ich denke das ist der aktuelle Trend.

Es muß möglich sein out-of-the-box gängige Zustände in der Hausautomation mit einem Icon zu visualisieren. Unabhängig ob ich das Webfront oder die App verwende. Die Anzahl der Icons in IP-Symcon ist keinenfalls an die Bedürfnisse einer Hausautomation angepasst. Seit 2008 hat sich hier leider überhaupt nichts getan. Ich möchte ja auch keine bunten Icons, einfach nur viel mehr vom aktellen (schlichten) Design.

Das ist nicht nur IP-S typisch, sondern betrifft alle System von kommerziellen Herstellern. In einem anderen Forum basteln User eigene Icon für den Gira Homeserver ( und andere ) und stellen die frei zur Verfügung, ganz schlicht in s/w, was ich persönlich sogar weit aus schöner finder, als nur noch bunte Icons.
Wer mit einem Grafikprogramm halbwegs umgehen kann, erstellt Icons innerhalb kurzer Zeit selber, man muss nur etwas kreatisch sein - zudem gibt es tausende Icons im Netz kostenlos, die man abwandeln kann.

Sowas fände ich hier sogar die schönere Lösung also sich für 50,- Euro eine Icon-Paket zu kaufen, wovon mal am Ende nicht mal 5% von nutzen kann/wird ( ich habe selber das grossen Icon-Paket vor einiger Zeit gekauft -es war für mich ein voller Fehlkauf ).

Ganz genau das war auch meine Intension mit diesem Thread … eine Icon Competition unter den IPS Usern. Und die besten sollten am Ende in die SW integriert werden. Nur was nützt es wenn der Hersteller an sowas überhaupt kein Interesse zeigt???

Die Icons müssen in die SW integriert werden damit diese dann auch im WF und App verfügbar sind.
Und es geht hier nicht um super ausgefallene Icons, sondern ganz einfach um simple Icons um gängige Stati (Tür auf/zu/gekippt, Garage auf/zu, Licht an/aus, Rolladen oben/unten, …) anzeigen zu lassen. Ich denke diesem Anspruch sollte eine Hausautomations-SW heutzutage gerecht werden. Das nicht jeder erdenkliche Zustand als Icon verfügbar sein kann versteht sich von selbst. Mit den aktuell verfügbaren Icons lässt sich jedenfalls so gut wie nichts visuell darstellen.

Mal ehrlich Jungs. wenn Ihr mit ein paar Pixeln zufrieden seid, dann setzt das doch einfach um. Icon-Editoren gibt es wie Sand am Meer und für

ganz einfach um simple Icons
reicht das doch dreimal.
Mit der Möglichkeit der eigenen Templates seid Ihr doch völlig frei in der Umsetzung.

Ich mag z.B. auch nix Buntes aber mein Anspruch ist etwas höher.
Von Selbstgebasteltem bekomme ich eher Augenschmerzen.:smiley:

Ich will die Icons auch in der App haben. Also nix mit selbst integrierten Icons.

Ok, dann redet Ihr aber im Kontext wild durcheinander.

Die Anzahl der Icons in IP-Symcon ist keinenfalls an die Bedürfnisse einer Hausautomation angepasst. Seit 2008 hat sich hier leider überhaupt nichts getan.

Ich hatte jedenfalls 2008 noch keine App gesehen.

Aber ok, wenn Du die App meinst, dann ja. Ich hab das jedenfalls so verstanden, dass die bewußt minimalisiert geplant wurde, um die Daten im Griff zu halten. Vielleicht passiert da ja noch was in Zukunft, wenn LTE Standard ist. :wink:

Ob App oder WF, die Anzahl der Icons war schon immer gleich … zu wenig. Und ich glaube nicht dass LTE notwendig ist um mehr Icons in der App anzeigen zu können. Man packe die Icons in die App und mit ein paar Bits lassen sich hunderte von Icons adressieren.

Ehrlich gesagt, ist mir das so noch nicht aufgefallen. Ich schau aufs Iphone, ob Lichter an sind, die Heizung läuft oder wie Temperaturen sind. Dazu braucht es keine Icons. Die würden eher stören.
Und WF zu wenig Icons - da sind wir wieder am Anfang.