Video Verknüpfung KNX Daten Preview

Hallo Zusammen

Könnte mir jemand ein Video machen wie ich mit der neuen Kachelvisualisierung Preview eine Jalousie mit Lamellen einbinden kann?
Von Anfang an, mit Verknüpfen der KNX Datenpunkte usw?
Ich steig nicht durch. Kann bedienen aber es fährt einfach nichts. Wenn ich sie direkt schalte fahren sie.

Besten Dank

Laxr7

Auch in der console (Testcenter der Instanz) und im klassischen WebFront?
Dann ist es ein KNX Thema.
Michael

Hallo Nall-chan
Benutze derzeit IPSStudio. Aber mit der neuen Visualisierung von euch würde ich gerne wechseln.
Habe die klassische Webfront nur mit IPS genutzt.

Laxr7

Hi,

@laxr7

Es geht darum zu wissen ob überhaupt von symcon aus geschaltet werden kann oder nicht. Wenn das schon nicht geht, ist es eine andere baustelle.

Viele Grüße

Hi

Ja, wenn ich die Datenpunkte im Objektbaum ansteuer fahren die Jalousien wie gewollt.
Auch über die Visu funktioniert es einwandfrei

Grüsse

Zeig doch mal was du an Instanzen im Objektbaum hast, ist das eine kombinierte Instanz vom Typ „KNX Shutter“ oder einzelne Instanzen für jede GA?

Hallo KNX-Nutzer,

nun muss ich mich - nach Testinstallation der 7.0 Beta - den obigen Fragen anschliessen.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie man aus den vorhandenen IPS KNX-Strukturen die zusammengesetzten Bedienelemente der neuen Kachelvisu erzeugt.

Leider wird im Videotutorial nicht gezeigt, welche Strukturen im Objektbaum den Bedienelementen zugrunde liegen, oder ich hab’s übersehen?

Die zur Erkennung der Elemente genutzen Variablenprofile klingen prima, aber wie verträgt sich das mit den KNX Variablenprofilen? Während im Video das Userinterface quasi von selbst entsteht zeigt es sich bei mir sehr ernüchternd bzw. frustrierend, auf Basis der KNX Datenstruktur. Beispielhaft Jalousie: „Das Widget benötigt eine optionale Variable“, aha !? Wie oder wo?

Wie sollte man vorgehen, wo kann man sich einlesen?

Viele Grüße
Volker

Bei mir funktioniert es mit der kombinierten KNX Shutter Instanz, allerdings musste ich bei zwei Variablen das genutzte Profil umstellen:

  • Position => ~Shutter
  • Position (Lamelle) => ~Lamella

Vielen Dank, mit KNX Shutter funktioniert es bei mir (Rolladen) auch. Sogar ohne Anpassung der Profile bekommt man direkt ein passendes Bedienelement das auch korrekt funktioniert (KNX fährt). Allerdings habe ich nur Rolladen und keine Jalousie, kann also die Lamellenverstellung nicht testen.

Für meinen Anwendungsfall nutze ich in der Visu nicht direkt die Shutter-Instanz sondern einen Dummy mit Verlinkung auf einzelnen Variablen der Shutter-Instanz, das funktioniert ebenfalls „out of the box“.

Erwartbare Einschränkung: der Status des Fensterkontaktes (offen/geschlossen), den ich im klassischen Webfront zusammen mit der Rolladensteuerung gruppiert hatte, erscheint jetzt als separates Element. Das ist aber verständlich weil es nicht zur vordefinierten Struktur des Bedienelementes passt. Könnte man ggf als Jalousieaktorstatus hineinmogeln …

Ist also doch einfacher als zunächst befürchtet!

Was mir aufgefallen ist: die +/- Tasten bei der prozentualen Position sind zumindest in meinem Anwendungsfall nutzlos weil die bei jeder Betätigung um 1% fahren sollen … aber bei so kleinen Schritten macht der Aktor nur für Sekundenbruchteile Klickklick und der Motor bewegt sich gar nicht erst. Das wäre eigentlich nicht schlimm, aber bei kleinen Bildschirmen nehmen die nutzlosen +/- Tasten Raum ein und für das zu bediendende Slider-Element ist wenig Platz übrig. Da braucht man dann Präzisionsfinger um am Smartphone die gewünschte Position auf einem 1cm breiten Slider zu finden :wink:


Zur nächsten 7.0 haben wir die KNX EIS und KNX Shutter Instanzen verbessert, sodass diese direkt die richtigen Profile für die neue Kachel nutzen :slight_smile:

paresy

2 „Gefällt mir“

Wirkt sich das nur auf erzeugte KNX/EIB Shutter Instanzen aus oder auch auf bereits bestehende?

Auch auf bestehende, sofern kein eigenen Profil gesetzt wurde.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hab gestern jemand geholfen auf 7.0 zu gehen und dann festgestellt dass die Standardprofile aus KNX mit zB ~Switch.KNX nicht zur Kachel mit dem runden Taster führen. Es kommt halt klassisch die 2 Rechteck Tasten Ein/aus.

Versteh ich das falsch oder ist es halt für Switch noch nicht realisiert dass er da direkt überall die *.KNX Standard-Profile akzeptiert.
Das gleiche wäre zB bei ~Temperature.room dass er da auch ~Temperature.KNX akzeptiert usw.
Die Änderung ist da schon mühsam, klar kann ich mit einem Skript lösen ABER der unbedarfte Starter hat da mit seinem KNX XML Import direkt unnötige Arbeit. Es soll ja grad viel schneller gehen als bei dem sonstigen Zeugs das da so als KNX Visu rumschwirrt.

Merci Seppm

Wir werden zum nächsten Update Switch.KNX und Temperature.KNX nachpflegen. Hast du gerade noch mehr zur Hand, die für KNX viel genutzt werden und fehlen?

paresy

1 „Gefällt mir“

~ValueTemp.KNX (bei Ist- und Soll) // denke ich hab da oben das falsche Standard Profil erwähnt.
da kann man sicher drüber diskutieren ob man für Räume von 15 bis 25 Grad einstellen möchte. Aber erstmal halte ich das für passend

~Scaling.KNX für Rollo/Raff abs. Höhe und abs. Lamellen, denke ich habt ihr schon.
~Scaling.KNX hat es halt auch fürs abs. dimmen … beisst sich das?

Auf die Schnelle wären das denke ich die Wichtigsten.
Aber vlt. haben ja andere noch Ideen.

Danke und Gruss Seppm

2 „Gefällt mir“