Video Türsprechanlage und Türöffner

Hallo zusammen,

lese schon eine weile mit und stehe vor folgender Entscheidung beim EFH Neubau
Ich habe mit dem EL nun ein Bussystem geplant Schalter usw. auf Papier geplant.
Nun habe ich mir mal zum Spielen vorab einen Loxone Miniserver gekauft.
Zwischenzeitig habe ich aber festgestellt das ich da ein haufen Material benötige von Loxone.
Eventuell würde ich da doch lieber auf preiswerte KNX Komponenten zurückgreifen.

Nun bin ich an einem Punkt wo ich echt überlege, brauche ich Loxone wirklich ?!

Was ich derzeit suche ist eine Video Türsprechanlage die ich in IP-Symcon Integrieren kann und an jedem Tablet im Hause bedienen kann.
Ich stelle mir 3 Tablets (Ipad oder Galaxy Tab) im Hause verteilt vor, mit der IP-Symcon App, wenn an der Tür jemand klingelt sollten hier die Tablets, und Smartphones reagieren und einen „Anrufer“ signalisieren den ich dann auf dem Tablet/Smartphone sehen kann mit Ihm sprechen und bei bedarf auch die Tür öffnen kann.

Was würdet Ihr für Hardware empfehlen und was benötige ich für Komponenten um KNX auch ins www zu leiten und auf den Tablets/ Smartphones nutzen zu können in Verbindung mit IP-Symcon

Grüße
Mario

Hallo Mario,

mit dem Miniserver kannst du echt sehr viel realisieren.
Und das vor allem sehr einfach.

Du kannst mit ganz konventionellen Taster die Digitalen Eingänge beschalten.
Über die Programmierung kannst du den Tastern die gewünschten Funktionen zuteilen.

Willst du auch ein Bussystem wie KNX einbinden kannst du die ganz einfach an der EIB Klemmen anschließen und somit ins System einbinden.
Der Miniserver kann die EIB Signale empfangen auslesen und auch auf Aktoren weiterleiten.

Zum Thema Gegensprechen kann ich dir die Loxone Intercom oder die Mobotix T24 empfehlen.
Diese beiden Videogegensprechanlagen kannst du mit dem Miniserver verknüpfen und über die Loxone APP
kannst Du sehen/sprechen und Tür öffnen :wink:

Gruß
Manuel

PS: Gibt es noch fragen zum Thema Loxone kannst du mich gerne kontaktieren.

Moin, ich würde ganz klar die Finger von Loxone lassen oder zumindest nicht komplett verbauen.
Ich habe meine Erfahrung mit Loxone gemacht und habe die auch im Loxone Forum gepostet.
Die Hardware ist m. M. Mist und zu teuer (die Extensions, nicht der Mini Server).

Ich betreue noch zwei Projekte von Freunden, bei denen ich einen Mini Server verbaut habe.
Grundgerüst ist bei denen jeweils KNX.
Mir geht die Politik, die riesen Bug-Liste und die App (Alte und neue Beta) gegen den Strich.
Updates mache ich keine mehr bei meinen Freunden, da nach jedem Update etwas Anderes nicht mehr funktionierte.
Das einzig gute ist die Loxone-Config bzw. die Art der Programmierung, so das keine Programmiersprache erlernt werden muss, ausser eventuell PICO.
Ich würde ganz klar die Finger davon lassen.

Gruss,
Peter