Video Türsprechanlage Fanvil

Hi,
hat jemand zufällig eine Türsprechanlage von Fanvil?
Evtl. sogar die FANVIL I32V und diese in Symcon eingebunden?
Finde die Anlage sehr interessant, auch wegen den Kosten.

Wie so oft würde der Türöffner an der Außenstation angeschlossen sein, dies sollte dann eher über Symcon oder direkt per URL auf einen Shelly 1 gehen.

Jeder Tipp willkommen :slight_smile:

Gruß Christoph

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren. Preislich sicher interessant.
Ich kenne nur die Variante ohne Kamera.

Ehrlich? Für den Preis kann das nichts sein…
Wäre nicht die erste Station die optisch was her macht dann aber kein Spass macht, was Tonqualität/rauschen/knacken angeht.
Video nur bei Plus-Temperaturen usw…
In der Ausseneinheit noch den passenden Kontakt um den Türöffner zu aktivieren usw…

Wenn ich ein Experiment machen würde, würde für mich höchstens hikvision in Frage kommen.
Da gibt’s ab guten 240€ eine 1.3 Megapixel Variante, Edelstahl, RFID Card Reader.
Da gehe ich auch davon aus, dass es ein offenes Kameraprotokoll gibt (onvif, rtsp)…

Ansonsten kommt es halt darauf an, was man sich an Funktionen wünscht.
Bei uns würde eine integrierte Kamera in die falsche Richtung schauen, daher wäre bei uns mein Favorit eine Kombination aus:

Telegärtner slim doorline oder slim doorline DECT und für das Kamerabild eine externe hikvision Kamera.
Sobald es klingelt überträgt die doorline das BILD + Ton auf ein telefon mit Display.
Hab ich bei nem Freund in der Kombi + Fritzbox+ fritzfon mit Display eingerichtet.
Funktioniert super.

Das wäre natürlich auch eine Option, Kamera und Sprechanlage zu trennen.

Im Bereich Telefonie ist Fanvil nicht so verkehrt, könnte mir Vorstellen dass die auch Sprechanlage können.

Video wird laut Anleitung in zwei streams mit unterschiedlichen Auflösungen zur Verfügung gestellt.

Hier ist noch eine Action URL / Active URI Liste von Fanvil.
Habe jetzt nicht die Erfahrung daraus eine volle Anbindung zu erstellen, aber für ein paar Grundlegende Dinge wird es mit Probieren ausreichen.

Habe noch eine API Beschreibung vom Hersteller erhalten.API_introduction.pdf (183,6 KB)
Diese ist laut Hersteller auch für die Sprechanlage gültig.

ich kenne Fanvil auch nur von der IP Telefonie. Habe da aber gute Erfahrungen gemacht.
Gerne auch die Hikvision. @ mastermind1An welches Model hast du da gedacht?

Bei der hikvision alternative musst du schauen was es aktuell in einem der vielen Shops gibt.
Bei Amazon gibt’s nur wenig Auswahl. Von dort hab ich Mal die all in one 1.3 Megapixel Variante gesehen…
Es gibt aber deutlich bessere Varianten…
Einfach auf der Homepage von hikvision nachschauen… Gibt modulare Varianten oder eben all in one.