Victron Solarladeregler BlueSolar und SmartSolar

Hallo Stefan,

könntest du etwas mehr zu deiner Lösung erzählen.
Ich habe schon seit Jahren ein BMV 702 was ich per ASCII auslese (hier beschrieben). Das klappt auch ganz gut, nur muss ich das IO-Interface aller 30 Sekunden öffnen und schlissen sonst legt es mir meinen Rechner lahm.

Grüße Thomas

Ich hab mit einem BMV-712 angefangen. Den benutze ich aber mittlerweile nicht mehr, weil ich Akkus mit BMS habe. Bei mir sind nur noch die Laderegler aktiv.
Der BMV müsste genauso wie die Laderegler jede Sekunde eine Nachricht schicken. Das führt zu performance Problemen, wenn man jede Sekunde den kompletten String verarbeitet. Daher das öffnen und schließen des Ports. Hatte ich auch so gemacht.
Das Modul reagiert nur auf asynchrone HEX-Nachrichten die mit :A beginnen.
Um die wichtigsten Sachen per Hex zu bekommen sende ich einen PING in gewissen Abständen (bei mir 5 Minuten).
Mittlerweile hab ich noch einige Einstellungssachen in das Modul eingebaut (nicht veröffentlicht).

Mit dem Hex-Protokoll kann man eben alle Werte lesen und schreiben, welche von den Victron Geräten zuf Verfügen stehen. Mit dem ASCII-Protokoll halt recht wenig. Daher bleibe ich beim HEX.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Ausführungen.
Ich habe jetzt auch mal das Modul ausprobiert. Aber das Modul unterstützt mein BMV nicht.

Da bleibe ich bei meiner Lösung.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,
welches Modul hast du getestet? Das hier von Hermann oder das von mir?

Grüße
Stefan

:scream:
Das Modul von Hermann.
Wo finde ich denn deins?

Grüße Thomas

In diesem Beitrag findest du eine ältere Version:
https://community.symcon.de/t/solaranlage-ladegeraet-schalten/52385

Wenn damit was funktioniert bei dir, kann ich dir auch mal eine neuere Version zukommen lassen und eventuell noch ein paar Anpassungen einbauen, wenn du lust hast mir die Daten dazu zu liefern.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

danke für den Link. Leider scheitere ich schon bei der installation, genau wie hier (Beitrag 16):
https://community.symcon.de/t/solaranlage-ladegeraet-schalten/52385/16?

Kann Zweigliste nicht laden
Error: could not find repository from 'C:\ProgramData\Symcon\modules\IPSVictron' (Code: -32603)

Leider steht dort nicht, wie es gelöst wurde.

Grüße Thomas

Das Verzeichnis in der Zip-Datei wird einfach im ordner von symcon in „modules“ kopiert. Egal ob Windows oder Linux. Danach Symcon neu starten. Fertig.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

das geht nicht, es kommt imer wieder der Fehler.

Grüße Thomas

Sobald das Modul in „Modules“ aufgeführt wird, ist es installiert. Dass im „Modules“-Modul ein Ausrufezeichen - also ein Fehler angezeigt wird, ist nicht relevant.

Danke, das war der richtige Hinweis. :beers:
Daten kommen jetzt auch an, leider werden aber die Variablen nicht gefüllt.

Hier mal die Debug: dump.txt (22,5 KB)

Grüße Thomas

Hallo jossel,

habe in den VictronConstants.php mal die Variablen für deinen BMV 702 angelegt:
"0308" => array('DeviceName' => 'BMV 702', 'DisplayedValues' => array('FW','V','T','P','PID','I','SOC','CE','TTG','Alarm','AR','BMV','H2','H3','H4','H5','H6','H7','H8','H9','H10','H11','H12','H15','H16','H17','H18'))
Bitte ein Update durchführen und berichten, ob Variablen fehlen.
Gruß,
Hermann

Changelog:

Version 1.0 * Serielle Verbindungsdaten 19200 8N1 werden in die Parent-ID geschrieben
Version 1.1 * Translations DE in locale.json erweitert
Version 1.2 * BMV Smart Shunt 500A und BMV 702 erweitert

Danke Hermann für die schnelle Implementierung.
Leider funktioniert es noch nicht richtig. Es werden keine Variablen angelegt.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

mir ist eben ein Fehler bei mir aufgefallen. Habe die falsche PID verwendet :frowning:
Bitte nochmal testen.


0204 und nicht 0308 !

BG Hermann

Hallo Hermann,

geht leider immer noch nicht.
Erlegt keine Variablen an.

Hier nochmal ein Debug, vlt. hilft es ja.

Grüße Thomas

dump(1).txt (22,5 KB)

Hallo Thomas,

das Modul hast du geupdated und die alte Victron Instanz vorher gelöscht ?

BG,
Hermann

Hallo Hermann,

ich habe gerade mal das Modul deinstalliert und auch die Instanz gelöscht.
Dann alles von vorn neu installiert.

Leider keine Änderung.

Grüße Thomas

Hallo Hermann,

ich habe mich heute nochmal an das Modul gesetzt (Wetter war ja nicht so dolle).
Aber er legt einfach die Variablen nicht an.

Hast du noch eine Idee?

Grüße Thomas

Hi Hermann,

vielen Dank für dein Modul. Ich habe mir ein paar Ideen von dir geklaut und ein paar Dinge angepasst und ebenfalls ein Modul für die Victron Geräte geschrieben (insbesondere per Seriell/USB) :slight_smile:

Folgende Änderungen habe ich bewusst eingebaut:

  • Änderungen werden nur bei bestimmten Schwellwerten / Alle 60 Sekunden in die Variablen geschrieben, um die Last am System geringer zu halten
  • Alarm Reason / Warning Reason sind Bitmasken und werden somit je nach Gerät in mehrere Variablen aufgeteilt
  • Pro Gerät muss eine Instanz erstellt werden
  • Checksumme wird beim Empfangen geprüft
  • Dein Modul konnte senden - da ich kein Gerät habe, welches dies unterstützt, habe ich diese Funktion entfernt

Ihr findet das Modul hier: GitHub - paresy/Victron: IP-Symcon for Victron
Und ebenfalls unter Victron (exakt so geschrieben) als Beta im Store

paresy