Victron Solarladeregler BlueSolar und SmartSolar

Hallo jossel,

habe in den VictronConstants.php mal die Variablen für deinen BMV 702 angelegt:
"0308" => array('DeviceName' => 'BMV 702', 'DisplayedValues' => array('FW','V','T','P','PID','I','SOC','CE','TTG','Alarm','AR','BMV','H2','H3','H4','H5','H6','H7','H8','H9','H10','H11','H12','H15','H16','H17','H18'))
Bitte ein Update durchführen und berichten, ob Variablen fehlen.
Gruß,
Hermann

Changelog:

Version 1.0 * Serielle Verbindungsdaten 19200 8N1 werden in die Parent-ID geschrieben
Version 1.1 * Translations DE in locale.json erweitert
Version 1.2 * BMV Smart Shunt 500A und BMV 702 erweitert

Danke Hermann für die schnelle Implementierung.
Leider funktioniert es noch nicht richtig. Es werden keine Variablen angelegt.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

mir ist eben ein Fehler bei mir aufgefallen. Habe die falsche PID verwendet :frowning:
Bitte nochmal testen.


0204 und nicht 0308 !

BG Hermann

Hallo Hermann,

geht leider immer noch nicht.
Erlegt keine Variablen an.

Hier nochmal ein Debug, vlt. hilft es ja.

Grüße Thomas

dump(1).txt (22,5 KB)

Hallo Thomas,

das Modul hast du geupdated und die alte Victron Instanz vorher gelöscht ?

BG,
Hermann

Hallo Hermann,

ich habe gerade mal das Modul deinstalliert und auch die Instanz gelöscht.
Dann alles von vorn neu installiert.

Leider keine Änderung.

Grüße Thomas

Hallo Hermann,

ich habe mich heute nochmal an das Modul gesetzt (Wetter war ja nicht so dolle).
Aber er legt einfach die Variablen nicht an.

Hast du noch eine Idee?

Grüße Thomas

Hi Hermann,

vielen Dank für dein Modul. Ich habe mir ein paar Ideen von dir geklaut und ein paar Dinge angepasst und ebenfalls ein Modul für die Victron Geräte geschrieben (insbesondere per Seriell/USB) :slight_smile:

Folgende Änderungen habe ich bewusst eingebaut:

  • Änderungen werden nur bei bestimmten Schwellwerten / Alle 60 Sekunden in die Variablen geschrieben, um die Last am System geringer zu halten
  • Alarm Reason / Warning Reason sind Bitmasken und werden somit je nach Gerät in mehrere Variablen aufgeteilt
  • Pro Gerät muss eine Instanz erstellt werden
  • Checksumme wird beim Empfangen geprüft
  • Dein Modul konnte senden - da ich kein Gerät habe, welches dies unterstützt, habe ich diese Funktion entfernt

Ihr findet das Modul hier: GitHub - paresy/Victron: IP-Symcon for Victron
Und ebenfalls unter Victron (exakt so geschrieben) als Beta im Store

paresy

Hallo paresy,

vielen Dank für die Arbeit.
Hab es installiert und läuft jetzt seit ca. einer halben Stunde. :ok_hand:

Mit dem Modul können Solarladeregler der Firma Victron Energy [Solarladeregler - Victron Energy ]ausgelesen werden.
Dazu ist eine VE-Direct Kabelverbindung zu Symcon nötig.
DIe Verbindung kann über einen Client Socket oder einem seriellen Port erfolgen.

Mal eine Frage zu o.a. Kabelverbindung, da ich hier noch kompletter EInsteiger bin und Victron da doch mehrere Kabel/Geräte anbietet.

Es sollen zum Umstier auf LiFePo-Batterien 3 Victron BlueSmart Ladegeräte, 2 MPPT Solarlader und noch 2 oder 4 B2B Lader installiert werden. Per Bluetoth/App kann ich die ja einzeln auslesen.

Aber wie bzw. mit welchem oben geforderten VE.Kabel bringen ich die ALLE an den Raspi???

Die Ladegeräte haben z.B. laut Handbuch keinen Kabelanschluss.

Es gibt ja keine wirklich brauchbaren Module zur 12V Spanungsmessung (ausser die INA…)

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und Tips.

Hans-Peter