Verzweiflung: Netzwerkgrundeinstellungen Zugriff WLAN auf IPS-Server nicht möglich!?

Hallo,

ich habe zum ersten Mal IPS installiert auf einem alten Notebook. Soweit, sogut. Das alte Notebook, ein PC und der LAN-Adapter von HomeMatic hängen an einem Switch, der Zugriff auf das WebFront über

http://192.168.178.200:82

funktioniert problemlos :)!

Ziel soll es jedoch (natürlich) sein, von einem beliebigen Notebook/Tablet aus, über WLAN das WebFront zu erreichen!

Mein kleines Netzwerk habe ich gezeichnet, um es zu verdeutlichen:

netzwerk.png

Über die Vodafone EasyBox ist sowohl WLAN als auch LAN möglich. Und wie beschrieben, funktioniert der „LAN-Teil“ auch.

Wenn ich mich mit einem Notebook über WLAN und EasyBox mit dem Internet verbinde, gibt es ebenfalls keine Problem, aber ich kann nicht über http://192.168.178.200:82 das WebFront erreichen :confused:

Vom WLAN-Notebook aus funktioniert ein ping auf 192.168.178.1 und 192.168.178.200. Ein ping vom PC Richtung WLAN-Notebook funktioniert nicht!

Was muss ich vielleicht für zusätzliche Einstellungen machen, was habe ich übersehen?

In den Einstellungen der EasyBox gibt es einen Punkt Port Mapping. Hier habe ich versucht die IP-Adresse des Servers (.200) einzutragen und den Port 82, aber auch das führt nicht dazu, dass der Server von außen erreichbar ist.

Firewalls sind übrigens alle abgeschaltet!

Hat jemand einen Tipp???

Hi,

in meiner FritzBox (und die easyBox ist ja nix anderes) habe ich eine Einstellung „WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ (oder so ähnlich). Standardmässig ist das aus. Das wäre eine Möglichkeit.

Wenn Du das WebFront von aussen erreichen willst, musst Du das auch über die externe IP (also nicht 192…) testen. hast Du das gemacht ?

Sowas hab ich leider bei meiner EasyBox nicht gefunden.

Also du meinst auch in LAN-Netzwerk? Z. B. den PC auf eine andere IP setzen? Die Subnetzmaske soll aber bleiben? Das wird nicht funktionieren, würde ich mal prognostizieren…

Also du meinst auch in LAN-Netzwerk? Z. B. den PC auf eine andere IP setzen? Die Subnetzmaske soll aber bleiben?

Nein. Mit „von aussen“ ist „ausserhalb Deines Netzwerkes“ gemeint. Denn das stellst Du mit dem Portmapping ein - den Zugriff aus dem Internet auf bestimmte IPs und Ports innerhalb Deines Netzwerks.

Zu deinem problem: probiere mal in der Kommandozeiel folgendes: telnet 192.168.178.200 82 - wenn Da ein schwarzes Fenster kommt, mit einem blinkenden Cursor links oben, dann kommst Du zumindest an den Webserver ran. Wenn nicht, blockiert etwas den Zugriff auf Netzwerkebene (Router, Firewall, etc). Ansonsten ist es eher ein Software (Einstellungen auf dem Server oder dem Notebook) Problem…

Hallo,

habe das selbe Problem wie oben schon beschrieben. Komme mit meinem 2. Rechner nicht an die Webfront. im localhost geht alles. Mein PC ist der Server und der Laptop möchte jetzt an die Webfront.

IPS Server hat die gleiche IP wieder Rechner
Ports sind auch frei am PC (händisch aufgemacht)
Müssen die auf dem Laptop auch frei sein???
Mit Telnet habe ich auch die erwartete Reaktion wie hier schon mal als Tip gegeben wurde.

Hilfe??? So schwer kann das doch nicht sein!!!

Gibt es irgendwo eine Todo für die Webfront??? Schritt für Schritt???

das klingt alles sehr seltsam. Denn egal ob ein Rechner per WLAN oder LAN im gleichen Netz ist, dürfte einer Verbindung nichts im Wege stehen. Mal eine blöde Frage: Wenn du Webfront von deinem WLAN Rechner im Browser öffnen willst, was kommt denn da? Also im Browser? Welche Fehlermeldung?

Im Netzwerk selbst müssen auch keine Portmapping Einstellungen gemacht werden. Dies ist nur zum Erreichen aus dem Internet nötig…Klappt das denn? Kannst Du von „ausserhalb“ auf dein Webfront zugreifen?

Gruß
Dirk

Danke für die Antwort,

hatte nie ne Verbindung. Bzw. der Server war nicht erreichbar.

Nachdem ich aber nochmal die Hilfe gelesen habe das das ganz einfach sei. Habe ich den Spieß mal umgedreht und den Server auf den Laptop gebannt. Da der noch recht frisch ist hatte ich den Haken bei der Win7 Firewallcontroll noch gesetzt für die Hinweispopups. Dort stand dann blockierte anfrage von meinem PC aus.Dort stand auch der Port.

Habe dann die Portfreigabe nochmal überarbeitet. Weil Firewallcontroll „erlaube alle“ ging auch nicht.
Incoming und Outgoing aufgemacht für Privates Netzwerk.

Naja lange Rede kurzer Sinn, gleiche einstellungen am PC gemacht und schon kann der Laptop auch zugreifen!!!

Freu