Verzögerungen

Ich habe seit einiger Zeit Verzögerungen im System. Z.B. wenn ein Bewegungsmelder anspricht bis das Licht angeht.
Um es zu checken bin ich mal zurück auf eine Version von November.

Vielleicht hat jemand Ideen.

Die beste Idee wäre, wenn Du uns aussagekräftige Informationen zur Verfügung stellst.

Du kannst ja mal in den Spezialschaltern MessageQueueWatch aktivieren und schauen ob es dort dann Meldungen zu Verzögerungen gibt. Alternativ dies hier einrichten, damit du ggf. mehr Informationen hast: https://www.symcon.de/forum/threads/42819-Prometheus-Exporter-Modul-Dashboard-für-Grafana-Config-für-Prometheus

Die DerStandart schon sagte - die Informationsdichte ist sehr dünn :slight_smile:

paresy

Ich weiss.
Den Schalter habe ich gesetzt. Ich melde mich.

So lieber Paresy,

jetzt habe ich ein LOG File und es gibt Verzögerungen von 13 Sekunden zwischen dem Ändern der Variable (17150 17:10:04)
und dem Ereignis 49437 (17.10:17)
Ich hänge das Logfile mal an. Das passiert aber nicht immer. Ich weiss auch nicht genau seit welcher Version. Aber solche Probleme hatte ich vorher nicht.

Rechner ist schnell. I5 mit 16 GB und SSD.

Fehler.zip (39.2 KB)

Es gibt bei dir ganz viele Meldungen davon:

01.02.2021 17:10:10 | 46073 | NOTIFY | KernelMT | Nachricht OM_CHILDADDED für ID 46073 dauerte 82 ms (Modul: InstanceManager)

Was erstellst du da plötzlich so viele Objekte?

paresy

Ja, ich erstelle Termine unter einer Kategorie als Variablen mit einem Profil. Das hat aber nie gestört. Das sind Abfuhrtermine, Geburtstage, wenn die Spülmaschine fertig ist, Waschmaschine, Trockner. das wird refresht.

Nur um das als Ursache auszuschließen - magst du dies mal temporär deaktivieren?

Es korreliert nur direkt mit dem Problemzeitpunkt.

paresy

Hab ich gemacht und beobachte weiter.

Es scheint daran gelegen zu haben. Wieviele Kerne benutzt eigentlich IPS?

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Im Normalfall alle. In dem Fall, der dein Problem darstellt, aber nur einen. Dies auf mehrere CPUs zu verteilen macht sich in extrem wenigen Situationen Sinn :slight_smile:

Anstatt mehr CPU Leistung zu geben würde ich dir empfehlen dein Skript zu optimieren, sodass es Objekte nicht löscht, sondern wiederverwendet. Das sollte das Problem auch lösen :slight_smile:

paresy