Verzögerungen IPS/CCU2

Hallo an alle,

ich habe das Problem das meine Bewegungsmelder manchmal stark verzögert die zugeordneten
Homematic Aktoren oder DMX Instanzen schalten. Das passiert aber nicht immer.
Die Verzögerung ist zwischen 1-10 Sekunden.

Ich habe einen I5 mit 8GB.

Wie gesagt es passiert nicht immer.

Wenn ich ein Programm in der CCU schreibe dann geht es immer ohne Verzögerung.

Hat jemand Ideen oder die gleichen Probleme?

Ist der Abstand zwischen den Bewegungsmeldern und der Zentrale vielleicht so groß oder störungsbehaftet, dass das Signal erst nach 6-10-maliger Wiederholung ankommt?
Oder: kommen die ersten Signale gar nicht an und die Zentrale erhält erst eines der nachfolgenden bei anhaltender Bewegung (lässt sich ja einstellen am BM dass JEDER Impuls gesendet wird)?

vg Alexander

Nein es ist alles wired mit 12x Schliesserkontakt Modul. Mit der CCU 1 hatte ich diese Verzögerungen nicht.
Es verzögert auch nicht immer.

Bewegungsmelder sind doch NICHT „wired“.
Und wenn ein solcher Melder seine Bewegungsinfo per Funk nicht bei den ersten max. 6-10 Sendeversuchen los wird sondern das erst bei einer Folgebewegung schafft hat man diese Verzögerung.

Bei mir in der Küche ist so ein Kandidat dem ich ab und zu erst mal „winken“ muss.

Meine sind auch wired! Wer sagt den dass man am Schließerkontakt Interface keine Bewegungsmelder anschalten darf?
Ich habe allerdings keine Verzögerung bis das Licht angeht.
Habe das aber nicht über IPS, sondern ein Programm in der CCU2 umgesetzt.
Michael

Sprecht ihr von Bewegungsmeldern die NICHT aus der HM-Reihe sind?
(Denn ich bin hier davon ausgegangen, dass einer der 3 mir bekannten HM-Melder gemeint war…)

Ist wieder so ein Salami-Fred … scheibchenweise werden Details enthüllt, die dann ein völlig anderes Bild ergeben :rolleyes: :confused:

Gruß
Bruno

Mehr Infos wären wirklich nicht schlecht. :stuck_out_tongue:
Und vielleicht hat es ja auch hiermit zu tun?
http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=23450
Michael

Hallo an Alle,

in meinem ersten Post habe ich geschrieben das es die Verzögerungen bei einem Programm in der CCU nicht gibt. Ich kann es aber nicht über ein CCU Programm machen da es noch andere Einstellungen gibt. Es handelt sich km einen Bewegungsmelder mit potentialfreien Kontakt an einem Wired Homematic Schliesserkontaktmodul.
Nur wenn ich es über IPS mache und dann passiert das nicht immer. Bei der CCU1 gab es das in dieser Größenordnung nicht.
Irgendwas hat es mit IPS zu tun.

Hat jemand eine Idee.
Die CPU (I5 mit 8GB) ist nicht ausgelastet.

Das mit den Verzögerungen bei Homematic über IPS ist immer wieder Thema im Forum und ändert sich auch mit den verschiedenen IPS-Versionen (mal besser, mal schlechter). Eine dauerhafte Lösung gibt es wohl noch nicht.

Das ist aber nicht schön.:frowning:
Hat sich der Meister Paresy schon mal geäussert ob man hier eine Lösung finden kann?

Jetzt habe ich das Problem das er nicht nur verzögert sondern zwischendurch Kommen Änderungen nicht in IPS an.
Ich habe die CCU Firmware 2.5.4.

UPDATE

Wenn ich die CCU neu gestartet habe danach verzögert es nicht mehr. Es dauert dann eine Weile und es verzögert wieder.
Irgendwas hat es mit der Beta zu tun. Auch wird das Webfront nicht aktualisiert wenn ich auf eine Homematic Komponente klicke. Es schaltet zwar aber im Webfront ist es nicht sichtbar. Nach Neustart der CCU aktualisiert es wieder.
Momentan ist das echt nicht schön!:frowning:

Das klingt sehr nach dem Problem:

Und da hilft nur abwarten bis es eine Lösung gibt.

paresy