Verzögerung der CCU

Da bei mir dei Signale in IPSymcon immer so ca 2 sekunden verzögert sind, und das beim lichteinschalten sehr auffällt … habe ich mal geschaut, obs besser ist, wenn ich dieses progs in der CCU ablege, aber dort ist es genau so laangsam, sprich es dauert ca 2 sekunden.
Nur bei direkten Verknüpfungen gehts fast synchron.

Weiss jemand warum, und wo man da drehen kann, das man das verkürzen kann?Kann man irgendwie erkennen, ob die CCU überlastet ist?!?!?

Hallo,

benutzt du die HMW-IO-12-Sw7-DR (HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge)?

Wenn Ja, sind die das Problem und nicht die Zentrale…
Die Module melden, im gegensatz zu den 2 Kanal-Schaltaktoren, den status nach einem Schaltvorgang erst nach 2-3 sec. zurück an die Zentrale.

Kannst du ganz leicht testen, indem du mal manuell einen Schaltvorgang über die WebUI ausführst…

Hab Anfang dieser Woche ein Mail an ELV geschrieben deswegen.
Werde die Antwort posten, falls ich eine bekomme ;).

Wenns das nicht ist, weiß ich auch nicht warum :rolleyes:.

Nein ist bei mir bei den „normalen“ Funk Aktoren …

Das Schalten geht immer sofort, wenn ich in Webfront oder sonst wo klicke, schaltet es sofort ein.
Wenn ich aber per Handsender oder sonstige aktoren klicke, und dann per webfront, oder per Zentralenprogramm schalte, dann dauert es so an die 2 sekunden …

Bei mir genauso verwende IPS 2.2 Beta wenn ich auf der WebUi schalte funkt. gleich habe HM LC SW2 probiert

lg bim

Hi,

ich habe IPS Version 2.10 und CCU Firmware 1.500 im Einsatz.

Bei mir schalten die Aktoren eigentlich immer sofort, egal ob Dashboard, CCU WebUI oder andere Taster/Handsender.
Auch egal ob direkt verknüpft oder uber Zentralenprogramm.

Ich hab aber fast nur Wired-Komponenten und ein paar Zwischenstecker-Dimmer im einsatz.

Hab nicht wirklich ne Ahnung von Linux, aber wenn du per Telnet auf deine CCU kommst, gibts den Befehl „uptime“.
Der spuckt dir dann sowas aus:

~ # uptime
21:26:04 up 24 days, 4:37, load average: 0.00, 0.02, 0.00

Da solltest recht schön sehen wies der CPU geht…

Also bei mir schauts auch so aus …

~ # uptime
 11:42:59 up 9 days, 20:52, load average: 0.00, 0.00, 0.00

… ich mache mich mal auf die suche, ob ich eventuell in der CCU Programme habe, die einen Fehler oder so verursachen, und es deshalb so langsam ist!!!

Weiss wer wie ich da am besten rangehen kann?

Hatte mal einige sachen immer wieder probiert mit devices, die ich dann später wieder entfernt habe, und können noch leichen drinnen sein … ,mal schaun …

hmmm jetzt schaut mein uptime schon mal so aus :

~ # uptime
 12:11:00 up 9 days, 21:20, load average: 1.54, 1.03, 1.01

ist da glaub ich 1 schon 100% CPU Last oder?

yep, load - LinuxWiki.org - Linux Wiki und Freie Software

Du kannst doch deine „Programme“ relative einfach ueber das Webinterface deaktivieren und dann Stueck fuer Stueck wieder starten.
Nebenbei kontrollierst du die Auslastung mit „uptime“ oder „top“

Gruss, Michael