Verzögerung bei ModBus

Habe mal zum Testen die aktuelle Beta installiert. Beim Setup alles OK, Datenbank korrekt importiert usw.
Im Anschluss jedoch das Problem, dass alle Tasteneingaben bis zu 5 Sekunden dauern, bis Sie umgesetzt werden. Egal ob über die Webseite, IPSView oder direkt in IP-Symcon.
Angeschlossen habe ich eine Wago 750-880. Hinter dem Taster steht das „übliche“ Script aus dem Thread „Wahre Taster“.
Nach dem Zurück auf die 3.4 Version war alles wieder OK.

Problem bzw. Lösung bekannt?

Gruß
Georg

Jein. Ich habe bisher ein weiteres Thema dazu gelesen, dass die ModBus Anbindung langsamer sein soll, als unter der 3.4. Ich vermute das erklärt die Verzögerung. Ich werde das Thema mal in die bekannte Fehlerliste hinzufügen und entsprechend überprüfen.

paresy

Das kann ich bestätigen.

Habe auf 4 umgestellt Modbus bis zu 5 Sec. Verzögerung.

Schade…
dann ist testen erst einmal wieder vorbei

Kann ich nicht bestätigen. Modbus läuft bei mir auch mit IPS 4.0 ohne Verzögerung.

Wago 750-881
IPS Win10 bzw. Raspberry

Modbus läuft bei mit auch flott.
Nachdem ich den physikalischen Layer1 Fehler behoben habe :wink:
Habt ihr den Fehler im Log ?
Imho sind 5 sek die Zeit vom Timeout beim schreiben.
Michael

Wo bekomme ich Infos zu

Nachdem ich den physikalischen Layer1 Fehler behoben habe

Ich hab auch keine Probleme mit modbus.

Bei einem Timeout würde doch die Aktion gar nicht durchgeführt werden.
Dies ist ja bei mir nicht der Fall.

Welchen Layer 1 Fehler meinst du denn … Kabel vergessen einzustecken? :slight_smile:

Gruß

Ich arbeite mit dem Homematic LAN Adapter und habe auch dauernd Timeouts. Egal ob es per Webfront oder IPSView ist.

Fehler beim Schreiben eines Wertes, Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort.

Gefühlt sind es im Wechsel 15sec die funktionieren und dann 5sec Pause.

Gibt es da einen Zusammenhang?

Ne bei mir war es Modbus über RS485.
Es fehlte ein Busabschluß :o
Werte wurden gelesen und geschrieben.
Obwohl ich Timeouts im Log und Debug hatte.
Michael

Ein bischen mehr Infos.

Modbus per Ethernet an Wago Controller 750-8202
Seit Umstellung von Vers 3 auf Vers 4 laufen alle Schalt- und sonstige
Vorgänge extrem verzögert ab.

Schaltvorgänge im Durchschnitt 4-5 Sekunden.

Ansonsten noch keine weiteren Probleme mit anderen Anwendungen gefunden.
z.B. 1-Wire mit rund 80 Sensoren ebenfalls keine Probleme.

Vor Umstellung lief Wago/Modbus ohne Probleme.

Gibt es hier schon was neues?

Ja, ich vermute immerhin zu wissen warum. Somit kommt vermutlich nächste Woche ein Fix dafür :slight_smile:

paresy

Klasse, freu mich drauf

Fix ist online! Freue mich auf Feedback!

paresy

Hi Paresy,

der erste Eindruck aus der Ferne ist sehr gut.
Wird ohne Verzögerung geschaltet bzw. gedimmt.

Ausfühlicher Test leider erst morgen oder übermorgen.

Hallo Paresy,

hat mir keine Ruhe gelassen.
Umfangreich getestet alles im grünen Bereich.

Den Punkt kannste abhaken.

Vielen Dank.

Hi paresy,

auch von mir ein „Daumen hoch“. 989 Variablen sagen Danke :slight_smile:

Jetzt schaue ich mir doch erst einmal die neuen Features an.

Gruß
Georg

Perfekt! Vielen Dank für euer Feedback!

paresy