Verzögerte AUßentemperatur berechnen

Liebe Community,

ich möchte die Freigabe meiner Heizung/Kühlung gerne über die verzögerte Außentemperatur steuern. Hierbei sollen zu jeder vollen Stunde die Temperaturwerte der letzten 8h aus einem Archiv geladen und dessen Durchschnittswert berechnet werden. Folgendes Script habe ich dazu geschrieben, nur funktioniert es leider nicht. Ich bin in sachen PHP noch blutiger Anfänger und das mit dem Archiv-Auslesen verwirrt mich noch ziemlich…

<?php
$letzte_8_Werte = AC_GetAggregatedValues(39976, 16263, 0 /* Stündlich */, strtotime("today 00:00"), time(), 8);
SetValueFloat(55602) ($letzte_8_Werte);    // schreibe verzögerte Außentemperatur
?>

Vlt. könnte mir jemand einen Tipp geben um es besser zu bewerkstelligen?

SG Hias

Das Speichern in die Variable funktioniert so nicht und du berechnest auch keinen Durchschnitt.

Du bekommst über die Funktion ein Array zurück, welches du per foreach-Schleife durchlaufen musst. Darin musst du die einzelnen Werte aufsummieren und anschließend durch die Anzahl teilen.

Den Wert speicherst du dann in der Float-Variablen. Schau dir am besten noch mal die korrekte Syntax dazu an.

Gruß
Slummi

1 „Gefällt mir“

Wenn du mit PHP-Skripten nicht so vertraut bist, dann nutze doch einen Ablaufplan. Dort kannst du das Archiv als Ziel wählen und kannst dann genau deinen Anwendungsfall als Aktion „Frage aggregierten Wert ab“ umsetzen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten, werde mir den Ablaufplan nochmal genauer anschauen.

SG Hias