Verzeichnisse im Script verwenden

Hallo,

ich bin dabei meine Scripte zu überarbeiten/säubern.

Um Verzeichnisse/Dateien anzusprechen (Logfile usw.) benutze ich die Syntax …/Verz./Datei, wobei … aufs IPS Verzeichnis zeigt.
Es gibt aber auch den Befehl IPS_GetKernelDir().

Gibt es einen Grund warum man es auf die eine oder andere Art machen soll?
Ich sehe eigentlich keinen Unterschied.

Um das es bestimmt IPS-installationen gibt die nicht in die c:\programme\ip-symcon stehen.
Um das ab zu checken : IPS_GetKernelDir();

Wenn man z.B. von XP auf Vista umsteigt hat der Programme Ordner einen anderen Namen.
Es ist immer besser IPS in die Root zu legen.

Ihr habt ja beide Recht mit Euren Antworten, aber ich benutze in meinen Scripten sowohl die eine wie auch die andere Art Dateien zu adressieren.

Beides funktioniert auch noch nachdem ich den IPS Ordner von D: nach C: kopiert habe.

Was ich wissen möchte ist, ob wirklich beide Möglichkeiten gleich sind, oder wenn eine besser ist, in welchen Fällen.

An und für sich sind in der Funktion beide gleich, welche z.B. im Ablauf die Schnellere ist müsste man testen. (mit Abertausenden von Pfaden :cool:)

Mit IPS_GetKernelDir() ist es jedenfalls die elegantere und flexiblere, da nicht HARDCODED und wenn du deine Skripts auch veröffentlichen möchtest auch die bessere.
Die andere kann je nach Einsatz auch gut sein, da man statt BACKSLASH auch SLASHES (z.B. in Strings) verwenden kann.

Ist wie Pizza und Wiener Schnitzel, je nach Geschmack. :smiley:

Günter

Danke Günter,

dann werde ich meine Scripte mal einheitlich auf IPS_GetKernelDir umstellen.