Verwendung von Vorlagen

Ich hätte auch noch eine Frage zu den Vorlagen. Ich habe die für das Mobilgerät gewählt. Habe einen View erstellt, dann diesem die Maße meines Handys gegeben und dann die Vorlage importiert.
Das hat auch geklappt.

Leider sind mir die persönlichen Steuerelemente die mit importiert werden aber deutlich zu klein. Kann man diese z.B. Schalter ein/aus irgendwie auch skalieren? Die Menübuttons skalieren auch die Schrift entsprechend wenn ich die Höhe anpasse.

Bei dem Button geht das nicht, da wird der Button größer aber die Schrift bleibt gleich. Ist dann relativ mühsam das alles Stück für Stück anzupassen.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst bitte nochmal fragen.
Vielen Dank schon für eine Antwort.

Grüße
Stephan

Auf die Schnelle fallen mir da folgende Möglichkeiten ein:

  • Du editierst die Persönlichen Steuerelemente und stellst den „Anker“ auf Automatik, dadurch werden auch die Texte entsprechend vergrößert.
  • Du editierst die Persönlichen Steuerelemente und setzt die gewünschte Größe
  • Du setzt in den View-Einstellungen eine größere Standard Textgröße (die Texte für die Beschreibung haben keine explizite Größe gesetzt und verwenden somit den Default).
  • Und als Beta Tester kannst Du auch mal die neue Zoom Funktionalität testen, mit der kannst Du die komplette View am Client skalieren :wink:

Danke für deine schnelle Antwort.

Das muss ich mir anschauen ob ich damit klar komme :sweat_smile:.

Das kling interessant, wie genau funktioniert das dann?

Grüße
Stephan

Hi @Brownson,
kurze Frage: Wo hast Du denn die Wettervorhersage her?
LG Dennis

@Mulumu

Kleines Skript was die lokale Wettervorhersage von orf.at ermittelt :wink:

@firewire

Ist unter ClientAction zu finden (bei weiteren Fragen einfach ein Thema im Beta Forum eröffnen) :wink:

@Brownson: Wäre es ev. möglich zu Lernzwecken auch die entsprechende ipsview Datei zu erhalten?

@GoldenEye

Habe ich bereits einmal ins Auge gefasst, aktuell habe ich bei meiner View gerade eine kleine „Baustelle“ offen, dauert also noch etwas …

1 „Gefällt mir“

Hey Andreas,
mein Sonoff-Panel hat ein „Problem“:
Es dreht sich immer um 90° nach Links, sobald ich einen Button im oberen Bereich drücke.

Ich habe unten eine Detailseite eingefügt, welche ich mit den Buttons oben durchwechseln kann. Das geht - aber, wenn ich eine Detailseite wähle, dann dreht sich das Display. Egal bei welcher Seite. (Der View ist nur zum Testen, die Seiten sind natürlich nur mit Krimskrams gefüllt)

Es wird eine Detailseite standardmäßig geladen, aber selbst wenn ich diese „wieder“ öffne, dann dreht das Display, bzw. bleibt gedreht. Ich habe es für den View als Einstellung „Portrait“ und auch „Landscape“ probiert, ändert nichts.

EDIT: Hatte was wegen der Vorlagen gefragt, habe es aber selbst gefunden! (Daher habe ich die zwei zusätzlichen Punkte entfernt)

EDIT2: Wenn ich auf dem Sonoff-Panel bei einem Slider einen Farbverlauf für Spurfarben einstelle, dann wird der Slider auf dem Panel nicht dargestellt.
Wenn ich den Verlauf ausschalte, dann ist der Slider wieder da.

Danke & Gruß,
Matthias

Anbei ein Video von der Problematik der Drehung:

@Maeffjus

hab das mal in ein anderes Thema verschoben :wink:

Das Problem mit dem Drehen hängt mit der Auflösung, nimm 480x481 dann sollte es klappen. Hab das auch direkt bei der Vorlage erwähnt, ansonsten sollte das Problem mit 6.1 bereits gefixt sein.

Das mit dem Farbverlauf hängt vermutlich auch mit der Version zusammen, welche hast Du in Verwendung?

Okay…sorry für den falschen Thread.

Ich habe den View auf 480x481 - schon die ganze Zeit.
Egal ob Portrait oder Landscape, ändert leider nichts.

IPSView ist aktuell, 6.021 auf dem Sonoff - konnte ja nur ne offizielle APK benutzen.
Auf dem Host läuft 6.1.8.
Bzgl. der Spur: Sobald ich eine Farbe wähle, wird der Slider nicht mehr gezeigt. d.h. wenn ich irgendeinen Wert im Farbfeld stehen habe.

Hey Andreas, hast Du noch eine Idee dafür?

Nimm mal den aktuellen 6.1 Client:

Download Client APK

1 „Gefällt mir“

Hat leider nicht geholfen :roll_eyes:

Schick mir mal Deine View, ich versuch das mal bei mir nachzustellen :wink:

479x480 did the trick :wink:
Bei 480x481 wurde bei IPS in der App als Auflösung auch 480x480 angezeigt.

Ich würde den View ja senden, aber der ist halt nur voller Testelemente.
Vielleicht passt Du ja deine Anleitung an :wink:

Wie in dem anderen Post beschrieben: 480x481 hat bei mir nicht funktioniert.
Mit 479x480 ging es, falls jemand auch das Problem haben sollte.

@Maeffjus

Ich muss das erst mal bei mir austesten und brauch da noch einige Tage :wink:

Moin, Moin,

ich muss jetzt mal hier fragen. Ich habe wirklich noch nie ein Programm gesehen was weniger Intuitiv ist als dieses IPSView. Ich kann einfach keine wirklich Logik erkennen. Ich habe immer mal wieder versucht, mich damit auseinander zu setzen,- bin bisher aber schlichtweg immer komplett gescheitert.

Das derzeitige Problem: Ich habe das NSPanel Pro und habe das SonoffPro_2022-12-16.ipsViewTemplate importiert. Da gibt es ein Uhrzeit Overlay welches aktiv wird, wenn man oben in der Ecke auf die Uhrzeit tippt. Tippt man dann wieder auf das Overlay,- springt er zurück zur Hauptebene. Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, dass es jetzt nicht mehr funktioniert. Ich sehe jetzt ausschließlich das Uhrzeit Overlay und komme einfach nicht mehr zurück zur Hauptebene. Einzige Möglichkeit, dass ich das Uhrzeit Overlay lösche… dann sehe ich wieder die Hauptebene.

Was zum Geier noch mal muss man tun,- damit das wieder funktioniert? Ich verstehe die Logik schlichtweg nicht, die dahinter stecken soll.


Screenshot 2023-10-19 202954

1 „Gefällt mir“

Die Sichtbarkeit des Overlays im Designer kannst Du über die Ansicht Steuerelemente ändern:
Du hast für jede Seite 4 Ebenen zur Verfügung, mit denen Du die Steuerelemente im Designer gruppieren kannst und einzelne Ebenen ausblenden kannst.

Im Client kannst Du den Layer mit „ID Uhrzeit Aktiv“ steuern, diese Eigenschaft ist im „Persönlichen Steuerelement“ mit dem Visible Property verknüpft und steuert die Sichtbarkeit im Client :wink:

Sorry,- aber ich bin nicht ansatzweise ein Stück schlauer. Die „Sichtbarkeit des Layers“ ,- da habe ich alle möglichen Kombinationen versucht. Einblenden,- Ausblenden, Transparent…

Sobald ich das ganze speichere,- erscheint nur die Uhrzeit und geht auch nicht weg! Was ich bei deinem Screenshot nicht verstehe, ist die „ID UhrzeitAktiv“ … was ist das und woher holst du die? Ich habe sowas nicht!? Ich verstehe dieses Konstrukt so gar nicht.

1 „Gefällt mir“