Verwendung von Links in der Console - bessere Integration gewünscht

Hallo Zusammen,

heute möchte ich mich mit einem weiteren Feature-Request an euch wenden,
und zwar betrifft es heute die Verwendung von Links.

Bei mir verwende ich Links in IP-Symcon, um zum Beispiel Gewerke zusammen zu fassen (z.B. Übersicht aller Temperaturen, weitere Übersicht aller Informationen einen Raums, weitere Übersicht mit allen Informationen eines Gerätes). Hier sieht man ganz gut, das ein und die selbe Information in 3 logischen Gruppen bereit gestellt werden sollte - entweder per Link oder mühsam per Hand & Synchronisations-Scripte.

Aktuell habe ich das bei mir per Links umgesetzt, was soweit auch ganz gut funktioniert.

Im Webfront werden Links „transparent“ angezeigt - d.H. für den Betrachter ist nicht ersichtlich ob es sich hierbei um einen Link oder eine Variable handelt… Er sieht den Wert unter Berücksichtigung des Variablenformats und ggf. Icons.
ABER: Als Entwickler bin ich mehr in der Console unterwegs - und da sehe ich immer nur als Wert die Variablen-ID der Zielvariable / des Ziel-Scripts.

Ich wünsche mir nun zur V5 eine transparente Integration von Links, d.H. im Objektbaum wird ganz normal der Wert der Variable unter Berücksichtigung des Formats angezeigt. Wenn ihr dem Ganzen noch ein bisschen mehr Komfort verpassen möchtet, dann erlaubt doch einfach eine Variable mit einer ID an mehreren Stellen im Baum einzubinden. Der Charme: Überall sieht man die Variable mit Inhalt & Variablenprofil, und an jeder Stelle kann die Variable einfach über die normalen Befehle verändert werden ohne das vorab der Link aufgelöst werden muss.

Ich hoffe meine Idee ist klar geworden & findet Anklang bei den Entwicklern :slight_smile:

Viele Grüße und weiter so,
Markus

Drück mal auf einem Link „Rechte Maustaste -> Zu Quellobjekt springen“ :slight_smile:

paresy

Hi Paresy,

das kenne ich bereits, aber ich glaube du hast die Idee noch nicht verstanden.

Folgender Screenshot verdeutlicht das Ganze (hoffe ich):

So - jetzt verrate mir bitte auf einen Blick, warum der IP-Symcon Status „Alarm“ ist.

  • Script-Fehler?
  • oder ist eventuell doch hinter einem Link ein kritischer Wert verborgen?

Klar kann ich jedes Mal die Links verfolgen… aber warum „EDV zu Fuß“ wenn es IP-Symcon gibt?

Gruß,
Markus

Stimmt. Die Idee, dass wir zumindest Teile von dem verlinkten Objekt anzeigen, finde ich ganz gut.

Was mir jedoch nicht gefällt ist die „vollkommen“ transparente Lösung. Man sollte schon eindeutig erkennen, dass man einen Link hat und nicht ein Objekt. Ansonsten wundert sich der Laie, dass er eine verlinkte Variable editiert hat, die ja dann doch das echte Objekt verändert hat. Oder man könnte denken, dass die verlinkte Variable nur teilweise editiert wird und der Rest von der Variable geerbt wird. Deswegen würde ich immer nur den Link bearbeiten und erfordern, dass man zum Zielobjekt springt um es zu bearbeiten. (Ausgenommen ggf. Variablenwerte)

paresy

Ja - damit kann ich auch leben… Wie gesagt: im ersten Schritt ist mir die Anzeige der Werte (unter Berücksichtigung des Variablenprofils / Farben) wichtig, die einfachere Editierung des Values ist dann die Kür.

Solltet ihr wirklich die Kür umsetzen wollen, denkt auch an SetValue($LinkID, $Value).

Gruß,
Markus