Verwaltungskonsole unter Wine HTTP/1.1.401 Unauthorized

Hi Paresy,

habe gestern die IP-Symcon Verwaltungskonsole heruntergeladen und versucht unter Wine auf Mac OS X El Capitan zu nutzen.

Es kommt ein Fehler HTTP/1.1.401 Unauthorized Fehler.

Bei Verwenden einer älteren Verwaltungskonsole 4 funktioniert es.

Hast du im Tray evtl. ein Fernzugriffkennwort gesetzt?

paresy

Ich habe vergessen folgendes zu erwähnen.

Ich nutze IPS auf einem RPi und nutze nur meinen Mac, um mit der Verwaltungskonsole auf den RPi zu connecten.

Fernzugriffkennwort ist gesetzt. Sowohl über die lokale Anmeldung als auch über WebConnect kommt der Fehler.

Ich werde heute Abend noch mal ein apt-get update ausführen. Vielleich passen IPS Version und Verwaltungskonsole nicht mehr zusammen.

Am RPi apt-get update und apt-get upgrade durchgeführt.

Neuste „nur Verwaltungskonsole“ heruntergeladen.

Gleicher Fehler:

Bei alter Verwaltungskonsolenversion kommt der Hinweis: „Versionsunterschied“.

Habe dann IP-Symcon auf meinem Mac installiert.

Mit der im Konsole kann ich dann lokal auf den Mac zugreifen, bei dem Zugriff auf den RPi klappt es nicht, auch auf einem Windows Testserver funktioniert es nicht.

Hast du die Konsole hier aus dem Beta-Bereich runtergeladen?
Hast du in den Optionen korrekt den Benutzernamen und dein Kennwort eingetragen?

paresy

ja

und

ja

das gleiche passiert auch mit der aktuellen Konsole auf einem nativen Windows System. Dies funktionierte zu 100% zuvor.

Ich habe nicht einmal die Chance den Benutzernamen und Kennwort einzugeben.

Erst kommt das kleine Fenster „Lade Daten“ und dann kommt schon die Fehlermeldung.

Unbenannt.jpg

sudo nano /root/.symcon ist unverändert, Werte stehen unverändert in der Datei.

Nehme ich das Kennwort aus der Datei heraus kommt Error 403:

Unbenannt2.jpg

so, habe heute noch einmal getestet.

Es muss am Fernzugriffkennwort liegen.

Habe es jetzt mal komplett in der /root/.symcon Datei gelöscht und nicht auskommentiert, dann funktioniert die Verbindung lokal. Bei symcon connect kommt der 403 Fehler.

@paresy konntest du es nachstellen / nachvollziehen?

@paresy: Irgendwelche Neuigkeiten? / Erkenntnisse?

Hast du das Kennwort evtl. vergessen per Base64 zu kodieren? Ich kann das Problem hier leider gar nicht nachstellen.

paresy

Nein, es ist base64 codiert. Ich mache mich mal auf die Suche und setzte den RPi mal neu auf.

So, scheine jetzt auf den Fehler, zumindest aus meiner Sicht gestoßen zu sein.

RPi neu aufgesetzt und zunächst ohne Passwort in /root/.symcon konfiguriert.

Verwaltungskonsole gestartet und meine bestehende Lizenz eingespielt.

Symcon Dienst am RPi gestoppt.

Password in der /root/.symcon mit Base64 Code gesetzt.

Symcon Dienst wieder am RPi gestartet.

Wenn ich die Verwaltungskonsole nun starte kommt der bekannte Fehler.

Lege ich in der Verwaltungskonsole eine Konfiguration des RPi Servers mit Benutzernamen und Kennwort an, so klappt dann die Verbindung wieder.

Ergo es fehlt mir, das POPUP Fenster, um manuell bei jeder Verbindung Benutzernamen und Kennwort einzugeben.

Das schein ein Bug/Feature im Moment zu sein oder so gewollt?

Kann den Fehler jetzt nachstellen. Muss mal schauen, warum das kaputt ist… Das ging mal korrekt!

paresy

Fehler zum nächsten Update gelöst.

paresy

[emoji106]🏻

Hallo,
habe gerade auf die 4.0 umgestellt auf win Rechner, mit wine die neueste Konsole zum laufen gebracht,

jetzt kommt es, mit der alten Konsole auf dem MAC geht es, da habe ich das Passwort damals abgespeichert.

Wenn ich jetzt mit der neuen Konsole das Passwort eingebe HTTP/1.1 401 Unauthorized

muss ich da mit dem Passwort was ändern bei der neuen Version ???

Sicher, dass du das richtige eingibst und bei Benutzername deine Lizenz-E-Mail Adresse?

paresy

Guten Abend paresy,

beim user ja, beim Passwort habe ich noch weiter probiert. Es funktioniert .
Danke

Wenn ich jetzt noch das Homematic Problem gelöst bekomme ohne eine CCU zu kaufen stelle ich auf OSX um.
Schöne Wochenende