Verwaltungskonsole: Sicherheit und Autologon

Hallo zusammen,

ich hätte 3 Fragen zur Verwaltungskonsole.

  1. Lässt sich irgendwo ein Passwort bzw. eine Verschlüsselung aktivieren?
    Sonst könnte ja jeder sich über das Internet bei meinem IP-Symcon einklinken?

  2. Nach dem Öffnen der Verwaltungskonsole muß man immer erst noch den Server bestätigen. Gibt es eine Möglichkeit zum Autologon?

  3. Lässt sich die Verwaltungskonsole so konfigurieren, daß nach dem Start gleich das Webfront startet?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

  1. Nein. Ich würden den Port 3773 auch nicht nach außen öffnen, sondern mich bei Bedarf über ein VPN in mein Netzwerk Tunneln. Sicherer geht es dann prinzipiell nicht

  2. Ja. Einfach eine Verknüpfung erstellen: ips_console /localhost

  3. Öffne das WebFront doch direkt im Browser!? http://localhost:82/

paresy

Hallo

Ich versuche auch gerade ein Passwort für die konsole zu vergeben,
Finde aber die stelle nicht, wo man das eintragen kann.

Ich verwende die aktuelste version. 2.40

Gruss Andreas

:eek: die Frage ist doch im Posting von paresy bereits beantwortet?!?

Hallo

Eigendlich nicht , nur das er den port nicht nach aussen öfnen würde.

aber wenn es aus bestimten gründen doch sein muss, hätte ich da schon ein PW drinne.

Gruss Andreas

sicher?

Zitat mr_command:

„1. Lässt sich irgendwo ein Passwort bzw. eine Verschlüsselung aktivieren?“
Antwort paresy:
„1. Nein. Ich würden den Port 3773 auch nicht nach außen öffnen…“

präzisere Antworten sind kaum zu bekommen.

Hallo

Vieleicht bezieht sich das nein auch auf die verschlüsselung ?!?

Ok , und wozu ist dann das feld bei der ips-console.exe
Authentifizieren Benutzername und Passwort

Das ist zwar nicht anklickbar, aber irgend einen sinn hat das doch.

Gruss Andreas

genau dieses Frage hatten wir gestern. Ich finde den Thread grad nicht. Antwort: es gibt keine Passwortschutz-Funktion. Zitat parsey aus dem Gedächtnis:"…das war mal geplant aber nie umgesetzt worden, VPN ist die wesentlich sicherere Alternative…"

Es geht nicht!

Hallo

Ok, ich habe mir nur nen wolf gesucht , um das einzuschalten.

Ich mache gerade die ersten gehversuche mit ips, und nen kumpel wolte mir helfen.

Gruss andreas

@paresy

Das PW Feld sollte dann besser erst einmal entfernt werden.

Wird zur 2.5 geschehen.

paresy

Kann es denn wirklich sein das es immernoch keine Möglichkeit gibt die Konfiguration abzusichern??? Ist es denn so abwegig das man auch lokal verhindern möchte das man zugriff auf die Konfiguration bekommt?

Wäre auch für eine Passwortabsicherung…

Wie wäre es denn mit einem kleinen Tool was die exe Datei mit Passwort schützt, Protect EXE kann sowas.

Ist, glaube ich, sogar Freeware!
Damit ist wenigstens schonmal eine kleine Hürde geschaffen, das hält natürlich keinem (Semi)-Profi stand!!!

Aber für die Kiddies sollte reichen!

Gruß
spooniester

Das würde aber bei einem Fernzugriff nicht helfen (bei einem nach außen geöffneten Port).

Hat irgendjemand noch andere Ideen um den Port zu schützen?

Hi,
Leider nein…Scheint so als bliebe dieser Feature Request ungehört …

Wäre das vielleicht mit einer Software Firewall lösbar, hab aber noch nichts dazu gefunden, vielleicht hat wer eine Idee…

Werde wohl doch mit VPN arbeiten

Das Problem von intern bleibt natürlich…

@christianbre

Der letzte Post ist sowas von sinnfrei - einfach mal was rausgehauen ohne Begründung, was und warum. Man hat fast den Eindruck, Du wolltest hier die Anzahl Deiner Posts hochpushen, damit Du endlich im Marktplatz posten darfst.

Wenn Du schon schreibst, dann bitte auch sinnvoll, mit Begründungen warum weshalb und wieso und hier vor allem was Du noch alles untersucht hast - und nicht einfach Dinge wie „och, das Wetter ist schön, ich nutze mal wieder VPN“.