Verwaltungskonsole - Meldungen filtern - aber anders

Ich möchte in der Verwaltungskonsole der Meldungungsflut Herr werden.
Ich finde keine Möglichkeit (oder kann das nicht) diese so zu filtern damit nur „relevante“ Meldungen durchkommen.
Aufgrund diverser Module kommt es zu einer Flut von Nachrichten welche ich nicht benötige und den Blick auf das Wesentliche trüben.
So z.b. das Modul „Fritzbox“ liefert Unmengen an Variablenänderungen, auch über MQTT kommt jede Menge daher.
Kann man irgendwie sagen dass Meldungen von diesem Modul nicht angezeigt werden ?
Die Filtermöglichkeit ist mir persönlich zu eng gestrickt.
Danke.

Du hast in den Spezialschaltern die Möglichkeit per RegEx nachzuhelfen. LogfileFilter nennt sich die Option.

paresy

Ich erlaube mir mal wieder einen Gedankenanstoß:

Einerseits brauchen wir Mathematikmodul und Ablaufpläne andererseits mutet ihr uns zu mit Regex rumzumachen. Hmm.

Tip an Habre: Falls du mit regex nicht soooo fit bist, ein Kollege hat sich per Chat GPT sehr erfolgreich die wildesten Regex Strings erzeugen lassen.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Danke an beide.
Ans Christkind: bei einer Instanz ein Hakerl setzen zu können ob diese in den Meldungen aufscheint wäre schon toll.
Es gab schon einige versteckte Wünsche in diese Richtung.

Verstehe bis heute nicht warum man Meldungen bzw das Logfile ‚aufräumen‘ will.
Ich schau beim produktiv system da nie rein.
Und fast alle Spezialschalter für das Log sind aus, Fehler landen ja dennoch im Log.
Im Fehlerfall kann ich reinschauen und gut.
Aber sonst…
Michael
@habre wie soll das gehen? Variableänderungen schreibt Symcon selbst in das Log und nicht ein Modul oder eine Instanz.

Hi Nall-chan,
vielleicht kann ich das ein bisschen aufklären.
Du bist vermutlich auch selten dabei ein Modul zu konfigurieren (NSPanel mit dämlichen Strings) oder ein PHP Script innerhalb Symcon zu schreiben.
Dann interessiert dich nämlich genau nur DAS und nicht hunderte andere Meldungen und die eigenen gehen unter.

Genau darum habe ich die ja ausgeschaltet. Hast meinen Beitrag nicht gelesen?
Mich interessieren ja auch nur Meldung von dem was ich gerade bearbeite.
Michael

Symcon schaut nach ob eine Instanz welche eine Meldung auslöst ein Hakerl „keine Live Meldung“ ausgeben gesetzt hat und unterdrückt diese.
Im regulären Log dürfen diese meines Erachtens ruhig landen.

Und falls es nicht klar rübergekommen ist: es geht mir nur um die Live-Meldungen in der Konsole. Nicht ums Log.

Hm - „LogFileVerbose“ ist abgeschaltet.
Aber inwieweit sonstiges mein Problem lösen könnte verstehe ich jetzt nicht.
Was kann ich sonst noch umstellen ?

VariableWatch, ScriptWatch usw…
Und sogar das regex bezieht sich immer auch auf das Meldungsfenster, das ist ja quasi ein Ausschnitt vom Log.
Ich nutze auch gerne den Schnellfilter im Meldungsfenster, wenn ich etwas bestimmtes erwarte. Das Meldungsfenster habe ich immer in einem zweiten Fenster offen (:loveips: ProKonsole)
Michael

Danke, die 2 Spezialschalter habens gebracht.
Das mit dem Meldungsfenster mache ich meistens auch so !

1 „Gefällt mir“