Verwaltungskonsole keinen Zugriff mehr

Hallo!
Seit ein paar Tagen kann ich in der Verwaltungskonsole nichts mehr verändern.
Wenn ich eine Instanz oder Variable oder was anderes erstellen will kommt die Fehlermeldung:

The Operation timed out URL:http://127.0.0.1:3773/soap/IIPSObjectManager-SoapAction:urn:UIPSTypes-IIPSObjectmanager#GetLocation

Im Fenster Instanz hinzufügen, das nach ca. 2 Min!! erscheint,
sehe ich nur Hersteller Core und None, im rechten Fenster bei Gerät ist nichts drin.
Ich habe den Ordner IP-Symcon schon komplett gelöscht, mit Liveupdate neu installiert-Fehler immer noch da.

Den Fehler habe ich auch auf dem 2. Rechner-Laptop.
Bitte um Hilfe weil gar nichts mehr geht.
Ich bekomme auch die Fehlermeldung: IPS Server konnte nicht gestartet werden ( ist aber im Systray zu sehen, scheint trotzdem gestartet zu sein).

Schönen Gruß
Egon

Hallo

Schliesse mich Egon an. Die Verwaltungskonsole läuft auf zwei unabhängigen Rechnern auch nicht.

Je nach dem welche Funktion man auswählt erscheinen fast identische Fehlermeldungen.

Was mir auch noch aufgefallen ist wenn man den Dienst beendet dauert es bis zu 2-3 min bis er tatsächlich beendet ist, was eigentlich nicht normal ist für ein Dienst.

Hallo Bolzebruce!

Lief bei dir schon mal die Konsole richtig?
Bei mir gings ein paar Tage, aber seit ca. 4 Tagen kann ich gar nichts mehr damit anfangen.

Beim Windows Start bekomme ich schon immer die Fehlermeldung dass der Dienst nicht gestartet wurde. Von " Hand" aufgeufen, dann wird der Dienst ohne Fehlermeldung gestartet.

Schönen Tag noch:)
Egon

Hallo Egon

Ein einziges Mal habe ich die Konsole zum Laufen gebracht, so wie sie denke ich funktionieren sollte. Die Fehlermeldung das der Dienst nicht gestartet werden kann, kam bei mir nie.

Alle Einstellungen die ich ausprobiert habe (mit / ohne Firewall, Virenprog an / aus, andere Dienste an / aus, Portberechtigung an /aus) brachten keine Änderung. Habe rund 3 Stunden probiert und habe es nicht noch einmal nachvollziehen können.

Ich hatte zuerst das Gefühl das es irgend etwas mit der Netzwerkverbindung zu tun hat, da es genau einmal kurz funktionierte wo ich von WLAN auf den festen LAN Anschluss gewechselt habe und mich im quasi normalen 192… Range befand.

Wie ich schon zuvor geschrieben habe macht es mich auch stutzig das das der Dienst bei mir, wenn er beendet wird ca. 2-3 Minuten dauert bis er tatsächlich unten ist.

Ich kann mir auch vorstellen das es mit irgend einem anderen Program kollidiert.

Bill Gates lässt vielleicht mal wieder Grüssen.

Schönen Abend noch.

Könnt ihr vielleicht mehr zu eurer Server/Client System kombination sagen?

paresy

Hallo Paresy!

Habe mal die Datei hochgeladen die Windows XP SP3 als Fehlertext erzeugt wenn beim Rechnerneustart der Server startet.
Ich glaube Pleibling hat auch geschrieben dass er beim Start Fehlermeldung bekommt.
Wenn ich den Server stoppe dauert das ca. 2 Min.

Tschaa… Konfiguration Server/Client ich habe so viel ich weiss nichts verändert.
Ich benutze die Console so wie sie bei der Erstinstallation gleich funktionierte.

Seit ein paar Tagen krieg ich diese nicht mehr zum Laufen. D.h. das Consolenfenster ist da aber ich kann da drin nichts einfügen. Weder Instanzen noch Scripts o.Ä.

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo paresy

Wie auch bei Egon handelt es sich bei mir auch um eine unveränderte Erstinstallation. Die Fehlermeldung vom Server erscheint bei mir nicht. Der Serverdienst startet und läuft einwandfrei.

Die Konsole kann ich öffnen aber bei einem Klick z.B. auf „Instanz erstellen“ hängt alles und nach ca. 1-2 min erscheint die Fehlermeldung mit dem Timeout.

Hier noch einige Angaben zum PC

  • Win XP Pro. SP3
  • Installationspfad IP-Symcon 2.0 direkt im Root d:/
  • Auszug installierte SW:
  • Adobe CS3
  • IIS
  • MySQL
  • PHP 5.2.5
  • Skype

Antivirensoftware deinstallieren hat auch nix gebracht.

Habe genau das selbe Problem wie „bolzebruce“, gleiches Fehlerbild.

Da ich derzeit noch nicht mit Beta V2.0 produktiv arbeite habe ich das Problem nicht weiterverfolgt.

Gruß
zkra

Hallo paresy

Versuche gerade dem Ganzen etwas auf die Spur zu kommen.

Ich werde das Gefühl nicht los das es irgendwie am Serverdienst liegt.

Nachfolgend ein paar Fehler die mir aufgefallen sind:

  • Wenn der Dienst auf automatisch umgestellt wird erscheint nach einem Neustart trotzdem das Fenster „Möchten Sie den Dienst starten“, obwohl er ja bereits läuft. Danach erscheint die Meldung Dienst kann nicht gestartet werden, obwohl er im Hintergrund ja läuft.
  • Wenn man im Tray sagt Dienst beenden, kommt relativ schnell der Tooltip das der Dienst beendet wurde, obwohl wenn man im MS Dienstfenster schaut noch gar nicht der Fall ist.
  • Wie schon zuvor beschrieben dauert das Beenden des Dienstes teilweise 2-3 min.
  • Ein paar mal kam gerade die Fehlermeldung: Fehler 1053 Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Mehrmaliges Starten und Benden des Dienstes brachte gerade einen kleinen Erfolg das ich das erste Mal das Instanzen Fenster öffnen konnte. Will ich danach ein weiteres Fenster öffnen ist es auch schon wieder vorbei.

Hallo,

ich habe für die 2.0 ein Update geladen und habe jetzt auch das Problem mit der trägen Client Console.

Windows XP SP2

Grüße, Keule

Hi,
ich muß mich Keule anschließen, auch ich habe seid einiger Zeit Problem mit einer trägen Client Console (vielleicht seid 3 Tagen).
Bis jetzt habe ich es darauf geführt, das ich ein komplettes Verzeichnis mit alten Variablen gelöscht habe. Obwohl ich meine Form’s im Designer komplett mit den neuen Instance-ID ersetzt habe, läuft es immer noch sehr langsam. Hängt immer sehr lange bei „GetObjects“ rum, während bei „GetInstances“, „GetVariables“ etc. dann realtiv schnell durch läuft.

Grüße,
Jörg

Guten Morgen,
nachdem ich letzte Woche auch mal die 2.0Beta ausprobiert hatte, habe ich alles erst mal wieder beiseite gelegt, da die Konsole sehr sehr träge lief. Egal was ich anlegen wollte, es kam eine Timeoutmeldung. Hatte aber nicht die Zeit die Sache genauer anzusehen…
Egal ob ich über die Windows Remotekonsole oder über die IP-Symcon Konsole auf den Rechner (VIA, Eden 1GHz, 1G RAM, WInXPSP3) zugreife.
„Neueste“ Version (heute morgen geupdatet).
Fehlermeldung im Anhang…
Gruß
Olaf

Hallo Paresy,

habe heute ein update gemacht und seit dem läuft meine Konsole sehr langsam aber schmiert nicht ab und keine Fehlermeldung.
Die FHZ1300 schaltet eine Lampe mit ca. 7-13 sec. Verzögerung.
Auch Änderungen laufen sehr langsam, aber Eingangswerte wie 1-Wire + fht80 kommen recht Pünktlich an.

Mein Testrechner ist extra neu Aufgesetzt und läuft nur mit:

Windowsw XP
kein Antivirus
SP 2
Netz über W-lan
1-Wire
MS-office
VLC
und sonst nix

Gruß Michi

Hi paresy

Habe auch das Update installiert. Teilweise erscheinen nun die Fenster, aber beim weiterklicken erscheinen weiterhin die Timeout Fehlermeldungen.

Anbei noch Logfiles und die settings. Hatte bisher mit einer nackten V2 gearbeitet (anlegen von Instanzen war nicht möglich). Das letzte Log ist mit settings einer V1.

Könnt ihr bitte probieren, ob es mit dieser Version der Konsole besser geht?

*** Im LiveUpdate ***

paresy

Hallo Paresy!
Super, endlich sehe ich wieder die Module.:smiley:
Und es läuft wieder alles flott.
Jetzt kann ich wieder weitertesten.
Schönen Gruß:)
Egon

Hi paresy

Auch bei mir sieht es jetzt viel, viel besser aus. Danke!

Woran lag es ?

Hallo Paresy,

jetzt läuft alles soweit wieder

Gruß
Michi

Hi,

hatte das Problem auf Vista 32 Professional auch (seehr langsame Konsole) und ist mit der oben gepostetetn Konsole behoben.

Gruss
Volkmar

Hallo Paresy,
ich schließe mich denn anderen an, es läuft jetzt alles wie gehabt. Werde weiter testen.

Grüße,
Jörg