Verwaltungskonsole als HighDPI Anwendung

Hallo,

ich habe meine „Arbeitsrechner“ inzwischen auf Windows 8.1 umgestellt und mir zusätzlich einen Ultra-HD Monitor gegönnt. (Der Dell P2715Q ist Spitze :D)

Nun macht es sich leider unangenehm bemerkbar, dass die ips_console (noch) keine HighDPI Anwendung ist. Alle Schriften werden unscharf dargestellt.

Hier mal ein Vergleich zu Notepad++:

Ist in absehbarer Zeit geplant, die Konsole umzustellen?

Viele Grüße

Burkhard

Push :slight_smile:

Viele Grüße

Burkhard

Hallo allerseits!

Da ich zur programmierung über die Konsole jetzt auf das Surface Pro 3 (Win8.1) umgestiegen bin, stellt sich mir direkt die Frage, ob herstellerseitig eine Skalierungsmöglichkeit geplant ist. Leider ist es auf solchen Displays sehr schwer den Text zu lesen bzw. zu programmieren.
In der Standardeinstellung erscheint der Text sehr verwaschen und wenn ich die Windowseinstellung systemweit verändere, wird der Text der Skripte zwar lesbar, aber die Listenansicht wird unerträglich klein…

Hat dafür jemand evtl. schon eine Lösung gefunden oder ist softwareseitig etwas geplant?

Lieben Dank für alle Antworten.

Peter

Hallo Peter,

ich kann da mitfühlen :slight_smile: und habe das Thema auch bereits hier einmal angesprochen. Leider bislang ohne Resonanz.:frowning:

Viele Grüße

Burkhard

Hallo Burkhard.
Sorry, deinen Thread hat die Suche nicht ausgespuckt. Ich klinke mich jetzt hier mit ein, denn ich habe das selbe Problem.
Ist da Abhilfe geplant?

Lieben Dank

bin ebenfalls dabei …

+1 …

Ich habe es mal in den Wünschebereich verschoben. Die Idee ist gut - ich hatte es mir auch schon mal angesehen… aber leider ist es nicht so simpel…

paresy

Ich hab mir dieses Thema in den letzten Tagen noch einmal angesehen… Leider sind die Tools (=Delphi) noch nicht so Recht darauf vorbereitet. Heißt: Es wäre ein unendlicher Aufwand, um es vernünftig zu machen. Angeblich soll sich mit der nächsten Delphi Version diesbezüglich etwas tun… Ich werde mir dieses Thema dann noch einmal vorknüpfen.

paresy

Hallo paresy,

gibt es hier schon etwas Neues?

Viele Grüße

Burkhard

Das neue Delphi Release ist in der Tat da… Aber der Angekündigte HighDPI Support ist ein Witz. Somit ne, ich kann hier leider noch nichts anbieten.

paresy

Danke für die schnelle Anwort im anderen Thread, ich hatte diesen hier nicht gefunden.
Hoffentlich tut sich da bei Delphi bald was, gute 4k Displays sind jetzt unter die €500 Grenze gerutscht.
Der Komfortgewinn ist durch die Möglichkeit mehrere Fenster gleichzeit geöffnet zu haben sehr groß.

Hallo,

so wie ich’s verstanden habe gabs zur 4.1 auch wieder ein neues Delphi.
Koennte es jetzt mit dem HighDPI Support klappen?

Gruss, Michael

Ich habe ausprobiert und das neue Delphi ist mit HighDPI eine Katastrophe. Das war ganz ganz furchtbar und man hätte an jeder Ecke mit Tricks nachhelfen müssen. Ich denke es dauert noch etwas, bis Delphi wirklich behaupten kann Sie können HighDPI…

paresy

Echt schade, das nervt gewaltig.

Schade, schade. Ich hoffe ihr habt dem Hersteller Feedback gegeben[emoji6]