Bitte genau lesen!
Was ist dein Problem diesbezüglich?
Wenn sich ein Privatkunde selbst ein Modul installiert, dann ist das für 99% aller Module zulässig. Wenn ich als gewerblicher ein Modul installiere, dann ist das nicht für alle Module zulässig. Wenn ich dem Kunden helfe bei einem Modul, welches er selbst installiert hat, so sehe ich diesbezüglich kein Problem. Du etwa?
Und im übrigen, damit da kein falscher Eindruck entsteht: Ich sage ja nicht, dass es in allen meinen Kundensystemen keine Module gibt. Ich sage nur, dass ich keine Module aus dem ModuleStore installiere. (Streng genommen installiere ich die schon, wenn sie von der Symvon GmbH sind, denn bei denen ist es zulässig.)
Für die Einbindung vernünftiger Hardware wie Heizungen, Klimaanlagen, Lüftungsanlagen, Wärmepumpen, Wallboxen sind keine Module nötig. Wenn dann aber die Waschmaschine oder irgendwas anderes ins Spiel kommt, dann müssen natürlich Module her. Nur eben nicht von mir als Dienstleistung verkauft. Das geht nur in dem Rahmen, dass ich dem Kunden helfe bei einem Problem mit einem Modul, welches er sich selbst installiert hat und welches vielleicht nicht so richtig funktioniert. Dann greift eben:
Ich hoffe, es sind alle Unklarheiten beseitigt.
Kommt drauf an. Es gibt Kunden, die wollen unbedingt mit Heizungsfirma X zusammenarbeiten, welches nur Hersteller Y verkauft der vielleicht keine ordentliche Anbindung liefert. Dann gibt es Kunden, die wollen Hersteller Z und suchen sich dazu passend eine Firma, die das verbaut. Ich spreche oft Empfehlungen aus, welche Produkte sich gut integrieren lassen, sage aber auch immer dazu, dass ich fachlich keine Ahnung hab. Denn nur weil Firma Y eine sehr gut dokumentierte Schnittstelle hat, heißt es ja noch lange nicht, dass Firma Y auch eine gute Heizung / Klimaanlage / Wärmepumpe baut.
Das sind leider die Meisten.
Sehe ich komplett anders. Gerade im Vergleich zu anderen Lösungen, die mehr kosten, schlechter funktionieren und weniger Funktionen haben.
Das mache ich im Bereich SONOS tatsächlich an sehr vielen Stellen ![]()