Verursacher von übermäßigem Inettransfer ermitteln

Servus

Da es hier ja einige Netzwerkgurus gibt kann mir vielleicht jemand einen Tip geben:

Ich hab durch Zufall festgestellt das ich unerwartet viel Internettrafic habe. 15GB in 20 Tagen sind etwas viel.
So auch gestern. Da war den ganzen Tag niemand am Rechner, trotzdem gab 800MB Downstream. Hmmm…
IPTV, Spotify oder sowas war meines Wissens nach nicht in Verwendung.

Wegen Flatrate ist das zwar kein sonderliches Problem, interessieren würde mich aber trotzdem wo das herkommt.

Im Netz gibt es drei Windows Rechner, und mehrere Android Tabletts, Fernseher, Nintendo DS, Ebook und anders Kleinzeug
Modem/NAT ist ein Thomson TG 878v
Wlan und DHCP macht ein WRT54 unter mit DD-WRT Tomato Firmware -> kann mann damit was machen ?

Kann an da irgendwie irgendwo etwas installieren um den Traffic jedes Clients und ggfls. auch des zugehörigen Programmes zu ermitteln ?
Cool wäre wenn man dann auch noch eine IPS taugliches Logging basteln könnte.

thx
bb

Ichhabe das damals erfoscht mit der Sophos UTM (Firewall), diese in eine VM auf dem IPS server und den ganzen Traffic dadurchgeleitet.

Dann hast du schöne grafische Reports von/nach Quellen/Ziel nach protokollen und ports.

Nettergimick: Bietet auch direkt VPN, Spamfilter, Virenfilter für Email/HTTP(S) und Virenschutzsoftware für Server/Clients.

Das beste daran ist, das für private Nutzung frei ist (bis 50 Adressen, Virenschutzsoftware jedoch"nur" 10 mal ;).

Zu finden bei Sophos.com .

Tomato macht doch ganz schicke Grafiken und Statistiken. Damit solltest du schon mal Wlan Geräte ermitteln können. Wenn du Tomato noch als Default Gateway für alle einsetzt, dann bekommst du evtl. Statistiken über Kabelgebundene Clients.