Vertikale Menüleiste

Hallo zusammen,

ich würde mir wünschen, dass es zusätzlich zur normalen Menüleiste auch eine „vertikale“ Menüleiste gibt.

Ich würde bei mir am Wand-Tablet gerne folgendes bauen: Man wählt über normale Menüleisten Stockwerk und Raum aus. Sobald man auf der Raumebene angelangt ist wird links die „vertikale Menüleiste“ angezeigt, so dass ca. 1/3 für die Navigation und 2/3 für den Inhalt übrig bleiben.

Es gibt dann pro Raum einen Eintrag „Licht“, „Dekolicht“, „Temperatur“, …

Ich habe im Forum ein paar Ansätze dafür gefunden, die das mit Skripting nachbauen, aber das sieht a/ immer ein wenig komisch aus, und b/ ist das ganz schön viel Aufwand.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten es auf dem Event nicht gezeigt, aber für die neue Visualisierung planen wir ein Burger-Menu in der linken oberen Ecke, sodass man auch vertikal schnell in die Tiefe navigieren kann.

Hier mal ein Proof of Concept:

paresy

1 „Gefällt mir“

wäre super, denn einige Tablets/Touchscreens sind in der oberen Leiste etwas „taub“

Sehr cool,

dann freue ich mich schon darauf.

planen wir ein Burger-Menu in der linken oberen Ecke

„Links oben“ macht auf einem Tablet jedoch nicht wirklich Sinn.
Wozu den Bildschirm für die Navigation immer mit der Hand bedecken ist doch etwas doof?

Bitte, bitte > nicht links, und nicht oben

Was schon mal

Hi @paresy,

was mir aber gerade noch kommt: Deckt das Burger-Menü dann auch meinen Use-Case ab?

So wie das aussieht ist das ein globales Menü, dass man strukturieren kann, aber ich weiß nicht ob man das sinnvoll bedienen kann. Ich hätte ja dann eine Struktur wie:

  • EG
    • Wohnzimmer
      • Licht
      • Dekolicht
      • Temperatur
      • Sonderfunktionen
    • Küche
  • DG

Und man scrollt sich dann durch hunderte von Zeilen.

Ich hätte quasi gerne ein vertikales Menü / Burger-Menü pro Raum. Am liebsten mit dem Burger frei plazierbar in einer normalen Menüleiste. Ist das so geplant? Und wenn nicht: Wäre das denkbar?