Verteilerkasten für WAGO

Hallo zusammen,

ich habe ein paar WAGO-Elemente gekauft. Diese wollte ich eigentlich in den neuen Verteilerschrank für die Haussicherungen mit verbauen (z.B. in einen Striebel U42). Nun sagte mir mein Elektriker das dann die Tür nicht mehr zuginge und auch alle anderen Anbieter der Meinung sind das ihre Verteilerschränke nicht geeignet sind.
In welche Verteilerschränke habt ihr denn eure WAGOs eingebaut?

Hallo,

bei mir sitzt die Elektrik in einem herkömmlichen Schaltschrank.
Im E-Haus auf der IFA wurde die Wago in einen Hager-Verteiler eingebaut.

Schöne Grüße
Roland

Ich hab in einem Hager Univers sogar ne S7 300 untergebracht.
Eine Wago geht da spielend rein.
Für die Abdeckungen gibts Adapter um höher zu bauen.

Danke für die Antworten.
Ihr redet allerdings von Zählerschränken. Leider ist mein Zählerschrank zu weit weg und ich muss daher mit einem Etagenverteiler arbeiten. Diese finde ich derzeit nur in Tiefe von 120mm, anstatt 160mm oder 205mm für Zählerschränke. Meint ihr das passt dennoch?

Was spricht denn dagegen einen Univers als Etagenverteiler zu verwenden?
Du mußt den doch nicht vorbestückt mit Zählerplatz bestellen.
Da gibts alles was das Herz begehrt, wie LEGO, braucht halt ne Zeit, bis man den Katalog verstanden hat.
Evtl kann ich morgen mal ein Bild von einem kleineren Schrank machen - da passen dann aber nichtmehr die Leitungen unter die Abdeckung.

Danke edison,

ich werde mich mal durch den Katalog wühlen. Ein Bild wäre natürlich nicht schlecht, dann weiß auch mein Elektriker was zu tun ist.

Hallo,

ich habe meine WAGOs in Rittal Wand-Gehäuse untergebracht incl. Verteilung und Relais.

Ich wende mal ein Foto machen und hochladen.

René

Schau mal unter dem Schlagwort „Feldverteiler“. Das sind idR die tiefen Schränke wo SPSen reinpassen. Da haben eigentlich alle üblichen Hersteller was im Programm. Nicht nur Hager. Die normalen kleinen Sicherungskästchen mit 1-3 Reihen sind normalerweise wirklich zu flach (und eigentlich auch zu eng meiner Meinung nach um alles unterzubringen).

Gruss
Chris

Also bei mir lief es jetzt auch auf einen Rittal Schaltschrank (BxH: 1000x1200) hinaus.

Hatte auch erst einen ‚großen‘ Hager Feldverteiler (BxHxT: 550x950x130). Aber die ‚Größe‘ hat sich schnell relativiert. Neben der Wago kann übrigens auch das 24V Hutschienennetzteil Ärger machen, die meisten passen nämlich auch nicht in die ‚normale‘ 08/15 Verteilertiefe. Es kommen noch die Relais hinzu, Sicherungsautomaten, Dimmer, FI’s etc. Wer´s braucht baut sich dann noch einen Stromzähler mit S0-Ausgang in den Kasten, und schon wird´s eng.

Ich z.B. habe meine ganzen Drähte von Tastern etc. der Übersicht halber nicht direkt auf die DI-Klemmen, sondern erst auf Wago TOP Job Klemmen gelegt. Wenn der Platz eh schon knapp ist, wird man sich solchen Luxus nicht gönnen.

Also den ‚Kasten‘ lieber zu groß als zu klein planen. Ist natürlich auch immer eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes, das ist ja klar.

(Mit einem Bild kann ich erst im Winter dienen - hier sind aber einige mit ‚dicken Schränken‘ - zeigt mal Leute :smiley: )

@cat: die Wago und klein(st)e Hutschienen-Netzteile passen in meinen Hager Feldverteiler… die Auswahl an entsprechend kleinen Netzteilen lässt aber leider sehr zu wünschen übrig.

Gruß

Ich habe meinen WAGO-Kram in einem Kasten von 140 mm Tiefe untergebracht und für die WAGO-Module inkl. Verkabelung noch ausreichend Platz.
Siehe Foto hier. Bei den Netzteilen wurde es schon etwas knapp, aber auch die hatten noch Platz;) … die WAGO spitzt da nur rechts etwas vor:D
Wenn man aber eine größere WAGO-Installation plant, dann sollte man schon mehr in die Höhe und Breite gehen, als ich das habe:rolleyes:

Dann will ich mal, hoffentlich kommen noch mehr Bilder - ich seh sowas immer gerne.

  1. Bild:
    Frontalansicht mit Finderrelais, Rinck Wandlern und Beckhoffklemmen (Baugleich mit Wago) um die Größen abschätzen zu können.
  2. Bild:
    Nochmal seitlich, die Wandler sind das absolute Maximum, das noch hinter die Türe passt ohne die Tragschiene zu versetzen.
    3.Bild:
    Ist zwar nicht der Univers den ich privat hängen hab aber Projektierung und Programmierung stammen von mir.
    Wer Bedarf hat - Sowas könnte ich auch auf Rechnung bauen :wink:

Kritik & Vorschläge wilkommen,
momentan warte ich auf die Bestellungen für den 3. Gebäudeautomatisierungsschaltschrank aus meiner Feder -
und jetzt dann auch mit IPS
Macht jedesmal mehr Spaß

Univers_Beckhoff_seitlich.jpg

Danke für all die Antworten.