Hallo zusammen, ich habe zur Heizungssteuerung HomeMatic im Einsatz. Im WebFront wird das wie unten sichtbar dargestellt. Was ich aber überhaupt nicht verstehe und scheintbar bei den FS 20 / FHT 80b besser gelöst ist, ist, dass das auswählen einer neuen Temperatur über das WebFront irgendwie nicht wirklich auf die HomeMatic Heizungsstuerung wirkt… Mache ich da irgendwas falsch oder funktioniert das nicht „out of the box“??? Oder muss man da mehrere Minuten warten? Wenn letzteres der Fall ist, warum kann ich dann nicht über die Pfeiltasten eine Temperatur auswählen, die stärker als 1 Grad abweicht… Oder sind die Pfeiltasten nur zur Deko…
Danke für Eure Hilfe!
such mal im Forum nach „Status emulieren“, evtl. in Verbindung mit Homematic oder HM
Hallo Raketenschnecke, danke für Deine Antwort. Ich hatte schon fleißig das Forum durchsucht. Die Übertragung zu der Heizungssteuerung ist nicht das Problem. Änderungen kommen bei den HM Geräten an und auch umgekeht, werden Änderungen an der Soll-Temperatur im WebFront angezeigt…
Aber: Bei FHZ 80b / FS 20 konnte ich z.B. mit den Pfeiltasten den auswählbaren Temperaturbereich ändern und dann auswählen. Bei der Darstellung von HM Heizungssteuerung im WebFront passiert da einfach garnichts… und auch die neu ausgewählte Temperatur wird nicht sofort angezeigt bzw. markiert… Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein… :mad:
NACHTRAG: Aber auch der Wechsel der Temperatur klappt irgendwie nicht bei jedem mal… irgendwie komisch. Das Problem habe ich bei den anderen HM Aktoren nicht…
entweder verstehe ich dein Problem nicht oder wir reden aneinander vorbei (geiler Satz, gell?)
Hast Du denn den Checkmark „Status emulieren“ mal gesetzt und ausprobiert?
Mea Culpa! Jetzt habe ich die richtigen Einträge im Forum gefunden und mein Problem ist gelöst. Merci vielmals!!!
prima, für die Nachwelt: was hast du gefunden und wie hast du dein Problemn gelöst?
Na klar! Es war der „Status Emulieren“ Schalter, der Besserung gebracht hat… Und das in jeder Hinsicht: Jetzt reagieren die Pfeiltasten sofort und auch die ausgewählte Temperatur wird sofort im WebFront angezeigt. Komisch nur, dass es anders herum (Änderung am Regler der Heizungssteuerung) sofort im WebFront angezeugt wird und das ohne „Status Emulieren“. Danke nochmals!
nee, das ist nicht komisch, das liegt in der Natur der Sache: ist der Haken nicht gesetzt greift die Bidirektionalität des HM-Systems. Wenn Du z.B. die Temperatur ändern willst nimmt das System (IPS) den Befehl auf und gibt in an den Bidcos-Service weiter. Wenn das nächste Mal eine Kommunikation mit dem Wandthermostat zustande kommt wird diese Änderung übermittelt. Und genau das kann schon mal ein paar Minuten dauern - hat aber mit IPS nix zu tun. Dann bestätigt der Wt diese Änderung und genau in diesem Moment siehst du auch die Änderung im WFE.
Kurz gefasst könnte man auch sagen: die Solltemperatur im WFE ist keine Befehlsempfangsanzeige sondern eine Anzeige des Istzustandes des Wandthermostaten.
Was aber totaler Murks ist, ist dass die Pfeiltasten zum Einstellen der Temperatur dienen und nicht dazu, den Wertebereich der auswählbaren Temperatur zu ändern. Insofern müssten die Pfeile sofort reagieren auch ohne Status emulieren…
Änder halt das Profil auf einen kleineren Wertebereich und ggf. größeren Unterteilungen, so dass Du gar keine Pfeile benötigst. Wenn es Dich glücklicher macht, paßt es doch.
Viele Wege führen nach Rom.