Versteckte Variablen und deren Links

Hallo zusammen,

ich stoße nun zum xten mal auf einen „Missstand“ in einem Steuerungsproblem, und wollte mal nachfragen wie es so die anderen sehen.

Und zwar nervt mich tierisch, dass ich eine originale Variable mit IPS_SetHidden verstecken will, aber deren Links einfach sichtbar bleiben. Wenn ich nun mit einem Skript irgendwelche WebFront Steuerungen vornehmen will, muss ich mir erstmal die entsprechenden Links raus suchen und diese verstecken.

Wenn man von Vererben sprechen will, dann müsste es möglich sein den Verstecktstatus vom Elternobjekt zu bekommen. Dies geht aber nur, wenn die Checkbox dieses auch zulassen würde. Derzeit geht nur „ja/nein“.

Es gibt aber ja auch noch den „mirdochegal“ Modus für Checkbox. Wie wäre es, wenn man dies komplett durchzieht.
Nicht nur von Link zu Variable, sondern auch Kategorie in Kategorie und darin befindliche Variablen usw.

Ich wäre natürlich schon zufrieden wenn einfach die Links das tun, was ihr Elternobjekt sagt.

Als so wie es hier dargestellt ist.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9c/Checkbox_States.svg/2000px-Checkbox_States.svg.png

Was sagt der Rest dazu?

Gruß
Spoosie

Da ich in allen WebFronts nur mit Links arbeite, wäre ich nie auf die Idee gekommen die „Basis-Variable“ auf hidden zu setzen. Deshalb verwende ich SetHidden nur in Verbindung mit den Links…

Grüße,
Chris

Die Tatsache, dass du das Ursprungsobjekt verstecken oder umbenennen kannst, ohne dass der Link davon betroffen ist, ist das geniale an Links.

Der Link kann eben genau diese Eigenschaften (wie z.B. auch das Icon) verändern, ohne jegliche Abhängigkeit vom Ursprungsobjekt.

Evtl. werden wir aber tatsächlich eine Liste der Links pro Objekt führen, sodass du effizienter dein Problem lösen kannst.

paresy

Will mir ja nicht in den Schädel wieso es praktischer ist einzelne Links zu verstecken. :confused::smiley:

Wenn ich verschiedene Webfront(s) habe, muss ich in jedem diese Links anfassen, sobald ich z.B. Modus abhängige Knöpfe sehen will.

Hier mal mein Beispiel:

Ich schalte oben um, und unten erscheinen entsprechend verschiedene Buttons. Das habe ich an verschiedenen Stellen so.
Anderes Beispiel: Licht … Aus/An/Dimmer - und erst wenn ich Dimmer aktiviert habe, erscheint auch der Slider.

Da ich das natürlich gleichmäßig auf Webfront(s) UND Mobiler App haben möchte, ist das mit den Links hier ziemlich nervig!

@Paresy: Du möchtest also ne Funktion bieten, über die ich die Links ermitteln kann? Auch ne Idee - wenn auch komplizierter. Zumindest für mich. :wink: Das mit dem Umbenennen oder Icon ändern finde ich auch ganz okay. Aber son Tristate Modus würde das Problem doch für alle lösen. Oder etwa nicht? :confused:

Nein würde es für mich unmöglich machen Variablen nur in bestimmten Bereichen zu verstecken und woanders sichtbar zu lassen.
Aber da habe ich gleich eine Idee für ein DummyModul welches untergeordnete Links automatisch versteckt in Abhängigkeit von einer Variable :smiley:
Michael