Verstärkersteuerung im Webfront

Erstmal Hallo alle zusammen,

ich bin schon jahrelanger Besitzer von IP-Symcon und steuer fast meine komplette Wohnung mit FS20-Komponenten…
(funktioniert, bis auf die bekannten sporadischen Aussetzer ganz gut… ;-)))

Mangels Anzeigemedium habe ich mein Webfront bislang immer nur für mich selbst genutzt und wenig darin angepasst… (Ich weiss ja, wo ich klicken muss, um etwas zu sehen… :wink: )

Jetzt werde ich mir aber bald das Archos101 Tablet (sehr wahrscheinlich dieses… alternativ sonst evtl. das IPAD) für die Wand holen und da muss die Steuerung schon einen hohen WAF haben…

Zur Steuerung der Musikwiedergabe habe ich eine Squeezebox am Verstärker hängen, die ebenfalls per Web gesteuert werden kann… (die Weboberfläche ist im Webfront schon eingebaut…)

Nun aber zu meinem Problem…
Der Verstärker muss natürlich auch angehen, wenn man (in dem Fall Frau) Musik hören will…
Dazu will ich mir noch das FS20 IRF Modul holen und dann im Webfront über den Container der Squeezebox-Websteuerung eine Zeile haben, die…

  • den Verstärker an und aus schaltet
  • den Verstärker lauter und leiser regelt…

Kann ich so etwas irgendwie anlegen, dass ich eine Zeile im Webfront erhalte, in der eben 3 Buttons dahinter stehen…
also so etwas wie…

Verstärker [AN/AUS] [leiser] [lauter]

Wobei AN/AUS natürlich noch grün/rot sein soll… :wink:

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und entschuldige mich schon mal für die Länge meines ersten Posts…

Gruß

Marc

Na, Du hast doch schon alles, was Du brauchst …

Es gibt ne ganze Reihe von Möglichkeiten, um das zu tun, was Du willst, und sogar noch ein paar Schritte mehr, wenn Du willst. Das „Fine Tuning“ hängt von dem ab, was Du alles machen willst, im Groben aber in etwa so:

1.) Allgemeines
Anlegen einer Instanz, die dafür sorgt, dass Scripte laufen können, wenn bestimmte Werte gesetzt sind. In Deinem Falle wären das sinnvollerweise FS20 Instanz(en).

Du könntest das (z.B.) so machen, dass Du eine einzige Instanz anlegst und den Data-Wert auswertest. 0 = Verstärker & Squeezebox aus, grösser 0 = ein, 1 = lauter 2 = leiser, absolute Werte größer 3 werden als absolute Lautstärken interpretiert. Senden tust Du diese Werte von einem FS20 Sender oder / und der Webfront oder/und anderen Geräten.

SqueezeBoxen kannst Du überigens sehr gut via Client Sockets steuern, die Kommandos sind da sehr gut dokumentiert (ich schreibe gerage etwas generelleres indieser Hinsicht).

jwka

Hi auch,

und danke schon mal für Deine Antwort…

ich glaube, ich kann Dir folgen…

was mich jedoch mehr interessiert, wie visualisiere ich das im Webfront…

über Webfront „Hausmittel“ werde ich es wohl eher nicht hinbekommen, dass ich eine Zeile mit 3 Buttons erhalte (oder?)…

also eher ein eigenes Script… und dann abfragen, was gedrückt wurde und einen FS20 Befehl rausschicken…

Hmm… über Client Sockets hab ich noch nix gemacht… aber werde ich mir mal anschauen… danke für den Hinweis…

Naja, die visu ist ja nur eine Sache … nach meiner Erfahrung will man dann, wenn man etwas sieht (und das ggf. nicht im gewünschten Zustand ist) auch gleich etwas ändern.

Zur Visu: Ich habe in meinem Webfront den Bildschirm mit Containern eingeteilt (das geht ja „beliebig fein“). In einem relativ schmalen Streifen zeige ich dann Buttons „on/off“ an und dann weitere für Laut/Liese, Forward, Backwards, Playlist-Cycle etc.

Das mit den Sockets ist nicht schwer. Trau dich ruhig ran. Empfehlung wäre (da hat mich auch ein Forenmitglied hier drauf gebracht), auch gleich einen ServerSocket auf zu machen, in dem Du dann Deine gesendeten Strings „monitoren“ kannst, Du simulierstalso anfangs mal erst eine Squeezebox.

Das hilft …

Befehle sendest Du etwa so


	CSCK_SendText( $ID, $MACAdress . " " . $Function . $LF );


(oder halt etwas mehr „sophisticated“:


function SendStackSimple( $stack, $run, $SQZ )
{
$run['PlayerNr'] = array_search($run['PlayerAlias'], $SQZ['ALIAS'] );
$run['SOCK'] = $SQZ[ $run['PlayerNr'] . '_SOCK' ];;
$run['SOCK_REGVAR'] = $SQZ[ $run['PlayerNr'] . '_SOCK_REGVAR' ];
$run['MAC'] = $SQZ[ $run['PlayerNr'] . '_MAC' ];
$run['&LF'] = chr(13);


	$f['CMD_ID'] = "CMD";

	foreach( $stack as $f['line'] )
	{
		$f['left'] = substr( $f['line'], 0, 3);
	   if( $f['left'] == $f['CMD_ID']  ) // SPECIAL COMMAND
	   {

		   continue;
	   };


	CSCK_SendText( $run['SOCK'], $run['MAC'] . " " . $f['line'] . $run['&LF']);

	};
}

Empfänger ist immer der Squeezeserver (das macht es so leicht) und welche Box Du kontrllierst, wir mit der Mac Adresse festgelegt.

VERGISS VOR ALLEM NICHT LF am Ende der Befehlssequenz, Das hat mich schon Zeit gekostet …

jwka

Ach so, und noch das Array (ich lade die Paraeter per Include):


/* ****************************************************************************
CLI REFERENCE SEE NOTES DB "PHP" --> SQUEEZE

**************************************************************************** */
$SQZ['SOCK'] = 26408 /*[CliSock.SQZ#01]*/;
$SQZ['SOCK_REGVAR'] = 21212 /*[CliSock.SQZ#01\RegVaCliSock.SQZ#01]*/;

// SQUEEZE PLAYER LIVING ROOM FIRST FLOOR
$SQZ['ALIAS']['01'] = "WZI";
$SQZ['01_SOCK'] = $SQZ['SOCK'];
$SQZ['01_SOCK_REGVAR'] = $SQZ['SOCK_REGVAR'];
$SQZ['01_MAC'] = '00:04:20:16:25:95';

// SQUEEZE PLAYER BATHROOM UPPER FLOOR
$SQZ['ALIAS']['02'] = "BDOG";
$SQZ['02_SOCK'] = $SQZ['SOCK'];
$SQZ['02_SOCK_REGVAR'] = $SQZ['SOCK_REGVAR'];
$SQZ['02_MAC'] = '00:04:20:16:34:3f';

// SQUEEZE PLAYER AUXILIARY
$SQZ['ALIAS']['03'] = "AUX";
$SQZ['03_SOCK'] = $SQZ['SOCK'];
$SQZ['03_SOCK_REGVAR'] = $SQZ['SOCK_REGVAR'];
$SQZ['03_MAC'] = '00:04:20:16:2d:ce';



$SQZ['cmd_PlayMunichsHardestHits'] = '|Radio|Munichs Hardest Hits|  playlist play http://84.19.188.7:8010|';

$SQZ['cmd_PlayRadio'] = 'playlist play [PRM1]';
$SQZ['cmd_volume'] = 'mixer volume [PRM1]';



//#############################################################################
//  SQUEEZE SPECIFIC INCLUDES --> USES SUPERINCLUDE SCRIPT GetObjectByAlias
//#############################################################################
$SQZ['INCLUDE_SOCK-COMM'] = 54360 /*[.01 Objects\02 Objects.MultiRoom\Squeeze\SendStack_V01]*/;

Hallo zusammen,

nur für den Fall das der vorhandene Receiver Multiroom fähig ist…:

Bei mir läuft über 2 Speaker Ausgänge die für Multiroom vorgesehen sind das Internetradio über den AV Receiver und einen dort zugeordneten Eingang.

Der Receiver ist im „Multiroom“ Standby und hat die beiden Speaker trotzdem „scharf“ und leitet das Signal entsprechend durch. Somit keine Notwendigkeit diesen ein oder aus zu schalten und ne Fehlerquelle ausgeschaltet.

Klar: Kein Stromsparwunder…aber absolut funktionssicher…speziell wenn Frauen mit dem System interagieren und nicht auf das Audio Signal 2 Sekunden warten können :slight_smile:

Gruss
B71

Und noch was: Wenn Du nen Rauscharmen Amp hast, der „Auto-Sensing“ kann, kannst Du Dir die Steuerung des AMP komplett sparen (falls Du NUR via Squeeze hörst)

… und neuere Amps (z.B. LINN-Teile, die ich als Linn-Händler empfehle) kannst Du komplett via Socket steuern, Da fällt das Thema IR-Wnadlung komplett weg.

jwka

Ach ja… stimmt ja… ich vergesse immer, dass man auch Container in container in Container bauen kann… und damit bekomme ich ja dann bspw. alles in eine Zeile… ;-))

Das mit den Sockets werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren… Danke dafür… :wink: (ich kündige dann aber jetzt schon mal Fragen an… ;-)) )

@Bernardo

Der Receiver ist leider weder Multiroomfähig noch von Linn (kannte ich bislang gar nicht)…
Ist ein etwas älterer „Sony STR-DA50es“ der schon seit 10 Jahren seinen Dienst tut… :wink:

Ohne jetzt ein Verkaufsgespräch oder ne HiFi Diskussion beginnen zu wollen: Hör’ Dir mal neue Technologie an. Da gab es Quantensprünge in den letzten 10 Jahren.

Ich bin erst seit diesem Jahr Händler geworden und auch eher „so neben her“ - aber aus Überzeugung! Als Elektroniker der alten Garde hatte ich das auch sehr anders gesehen, aber was heute so an Klang erzeugbar ist, ist schon was ganz anderes. Ich habe das rein über „anhören“ gelernt.

Mit Squeeze hastDu schonnen guten Anfang gemacht, die klingen - für ihr Geld - wirklich gut, aber beim Amp würde ich nicht sparen. Hör Dir mal dieselben Lautsprecher mit unterschiedlichen Verstärkern an, was es da für Unterschiede gibt.

Ja, und Fragen zu Sockets … kriegst Du hier ja jede Menge Leute mit Know How.

jwka

Hmmm… dann krieg ich ein Problem mit meiner Regierung… :wink:

der Amp war damals nicht so billig und darf erst getauscht werden, wenn er abraucht… aber da macht er überhaupt keine anstalten zu…

deswegen höre ich mir lieber nichts neueres an, um nicht Begehrlichkeiten in mir zu wecken… ;-))

Das mit dem Abrauchen ist zwar ein Leichtes … :wink: aber wir lassen’s mal dabei.

jwka

Leider ist es bei den Dingern nicht möglich einfach den Stecker rauszuziehen - dann geht (bei meinem) die Programmiereung verloren =>5.1 vorbei :frowning:
Das konnte der Alte besser und auf einen anderen Kanal verstellt er sich auch nicht.
Auch vom Musikalischen her ein Griff ins Klo.
Geräte die irgendwie fernsteuerbar sind gehören gleich zur Obersuperklasse und sind (für mich) nicht finanzierbar.

Aber was nehmen für Tatort in 5.1, IPS anbindung und Radiohören?
Der WAF liegt hier bei -20% für das Teil

Von was sprichst Du …

Leider ist es bei den Dingern …

Und: Naja, ict sicher richtig, das eine gute Anlage ein bischen was kostet.

Die „Kosten-Nutzen-Rechnung“ wird halt selten angestellt: Wie oft hört man Musik im Vergleich zu XYZ (Mal in Richtung WAF: Handtaschen-Benutzung).

Ich mache nur für mich ab und an den Vergleich: Anschaffungskosten geteilt durch Anzahl Nutzungen multipliziert mit der Anzahl Nutzungen eines „neuen Teils“. Das ist der Preis, den das neue Teil kosten darf …

Alles total theoretisch, ich weiss. Lassen wir’s, es (ganz oben: hör Dir mal …) war ja auch nur mal ne Anregung.

Ciao
jwka