Verstärker über LAN steuern

Weil da ein Cutter noch dazwischen ist. Den braucht man nicht, das kann man anderst lösen, wird aber wohl für dich die elegantere Lösung sein, nur lernst es dann halt nicht und die nächsten Fragen kommen wieder.

siehe hier

Wie anders?

Ok, habs verstanden, werd ich auch einbauen, aber erst mal ab ins Bett, muss morgen wieder früh raus und mich den ganzen Tag erbrechen sorry besprechen; Werd dann morgen abend weitermachen.

Jörg

Hallo eddi,

wie versprochen;).
Danke an Phillip:).
IP-SYMCON rockt:loveips:.

Ich hoffe da sind noch mehr ONKYO Nutzer.

Hallo,
ich möchte das Script von D__S ausprobieren.
So viel ich verstanden habe brauche ich ja eine Variable um das Script über den Webbrowser zu starten;
Laut Anleitung von philipp ist jedoch keines notwendig.
Wieder etwas das ich nicht verstehe.
Könnt Ihr mir helfen?

Hallo,
Ich have mir die Scripts vom Onkyo und Denon angesehen, Client Socket installiert, Cutter installiert, Registervariable angelegt.
Wie kann ich nun einen Befehl an den Onkyo per LAN schicken?
Hat jemand ein Beispiel?
Per seriell komm ich nicht dran, das ist einfach zu weit weg.
Onkyo ist TX-NR-906, die Befehle sind die gleichen.

Sabl

Hallo,

der Power On Befehl sieht z.B so aus:
COMPort_SendText(51914 /[Serial Port_Onkyo]/, „!1PWR01“.chr(13));

ich hoffe Du kannsts damit etwas anfangen.

Jörg

Danke dafür, das Prinzip scheint jetzt klar, da ich keinen COMPort habe sondern Client Socket, sende ich so:
CSCK_SendText(32900 /[OnkyoClient Socket]/, „!1AMT01“.chr(13));
Ich kann das im Debug Fenster auch sehen, aber nichts passiert beim Onkyo.
Was ist falsch?

Sabl

clientsocket.PNG

Moin,
Ich habe mein Problem teilweise in den Griff bekommen, ich muss den kompletten Header an den Onkyo schicken und zwar so:
CSCK_SendText(32900 /[OnkyoClient Socket]/, „ISCP“.chr(0).chr(0).chr(0).chr(16).chr(0).chr(0).chr(0).chr(08).chr(01)." „.“!1RESQSTN".chr(13));

Jetzt funktioniert es

Sabl

Hallo Community,

bin noch ziemlich neu hier und habe da ein paar Problemchen:

Ich versuche gerade minen Verstärker (Denon 4306) über das Webfront zu steuern. An/Aus funktioniert schonmal sehr gut ;-). Jedoch hab ich so meine Schwierigkeiten bei der Steuerung der Laustärke und der Eingänge:

Ich kann die Lautstärke leider nicht über einen Slider einstellen. Sobald ich im Variablenprofil den Suffix % angebe, bekomme ich immer einen Kommunikationsfehler mit der Meldung „Ungültiges Argument“. Liegt es vielleicht an der fehlerhaften Umrechnung von -xxdb Werten? Ich wollte die Laustärke von -80db bis 0dB steuern. Naja mit der Schrittweisen Steuerung könnte ich ja auch noch leben. Leider verstehe ich da nicht so ganz, wie über das Webfront geregelt wird. In meinem Skript habe ich dann folgendes stehen:

<?

include ("58596.ips.php");


$value = GetValueFloat(12280 /*[Wohnzimmer\Hifi\Denon\MasterVolume]*/);

Denon_VolumeFix(51064 /*[Denon AVR]*/, $value); // Wert auf gewählte Lautstärke setzen

?>

Leider passiert da nicht wirklich viel. Hatte es auch schon mit der folgendesn Funktion probiert:

DENON_Volume(51064 /*[Denon AVR]*/, "UP"); // "UP" or "DOWN"

Leider kann ich da ja nur die Lautstärke erhöhen. Wie realisiere ich das, dass ich sowohl UP als auch DOWN machen kann?

Desweiteren habe ich noch eine Frage zur Einstellung des EInganges. Der gesetzte Eingang wird vom Denon als String eingelesen. Anzeigen lassen kann ich ihn dann im Webfrront. Jedoch, wenn ich den Wert verändern will, erscheint eine Textbox. Ich würde das gerne so realisieren, dass eine Auswahl an Eingängen erscheint, die ich dann per Klick auswählen und somit setzen lassen kann. Leider kann ich in dem Variablenprofil auch keine Assoziationen setzen, da es ausgegraut ist.

Hoffe ihr könnte mir da ein wenig weiterhelfen. Wäre für jeden Ansatz dankbar.

Wünsche euch ansonsten noch einen schönen sonnigen Tag :wink:

Hallo bennybunny

ich weiß ja nicht, was deine Denon_Volume Funktion so macht aber im Endeffekt sollte der Befehl in etwa so aussehen:

COMPort_SendText(53627 /*[Serial Port - Denon]*/, "MV50".chr(13));

Natürlich mit angepasster Schnittstellen ID. MV steht für die direkte Lautstärke und dann einen Lautstärkewert von 00-99. 80 = 0db. Je kleiner der Wert desto leiser.

mfg
Smudo

Hallo Smudo,

danke für die schnelle Antwort. Also hinter den Denon Funktionen liegen folgende Befehle:

function DENON_Volume($id, $value) // "UP" or "DOWN"
{
 CSCK_SendText($id, "MV".$value.chr(13));
}

function DENON_VolumeFix($id, $value) // 18(db) bis -80(db)
{
 $value= intval($value) +80;
 CSCK_SendText($id, "MV".$value.chr(13));
}

Wie bekomme ich den Wert, der im Webfront angeklickt wird in meine Funktion? Also z.B. ich klicke -50db, dann soll der Befehl setze -50db über die VolumeFix Funktion gesendet werden

Variablenprofile: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

da steht eigentlich alles drinnen.

Mit interesse habe ich hier nachgelesen. Aus aktuellem Anlass wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.

Ich habe mir den aktuellen Pioneer VSX-920 gekauft. Netter weise in der Preisklasse mit LAN. Dazu gibt es eine iPhone Anwendung. Diese geht, denke ich wie bei den Denon auf nen speziellen Port. Über nen Telnet auf Port 8102 kann man mit einfachen Zeichenfolgen wie „PF“ = PowerOff das Gerät steuern. Nur Leider kann es auf dem Port nur einen geben, und auf die iPhone Anwendung würde ich nicht verzichten wollen.

Dazu ist interessant, dass dieser auch ein Webinterface auf Port 80 hat mit dem man die Internet Radiostreams konfigurieren kann. Mit ein wenig nachforschen kommt eine Javascript Datei zum Vorschein die mehr zeigt. Man kann also auch über XMLHTTP Requests das Gerät steuern. Nur wohl nicht öffentlich.

Ist dies beim Denon auch möglich?

Hallo mäc,

mit Interesse habe ich deinen Thread gelesen und bin nun am Stöbern im Internet. Allerdings sind die Infos zu den Lan-Möglichkeiten relativ spärlich.
Was hast du denn bis jetzt alles rausgefunden bzw. hast du mal paar Links?

Bin momentan nicht auf der Suche nach dem besten Wums beim Verstärker sondern möchte mein AV Equipment komplett per Lan steuern können und da scheint der Pionier ja in der Preisklasse unschlagbar zu sein.

Grüße Thomas

PS: Kann man mit dem iPhone das Gerät auch einschalten? Oder brauch man dazu wieder die normale IR Fernbedienung?

Würd mich ebenfalls interessieren. Der Pioneer ist ja vom Preis sehr attraktiv. Das ganze mit LAN gepaart - sehr gut.
Gibt es eine Doku was die LAN Schnittstelle kann ?

Gruß epogo

Mist, irgendwie ist mein Post im jenseits verschwunden. mal schauen ob ich nochmal so viel tippe :frowning:

  1. Es gibt Doku eine anderen Modells. Link:http://www.pioneerelectronics.com/pio/pe/images/portal/cit_3424/349506367VSX84TXSi_RS232C_Protocols.pdf

  2. Es ist der Port 80 und 8102 offen. Letzterer ist für die IPhone App. Es kann sich nur eine App oder Verbindung zu dem Port aufbauen. Im Webinterface sind nach Bedieneranleitung die RadioStreams zu pflegen.

  3. Aus dem Quelltexten lässt sich einiges an Infos entdecken. Es gibt eine Statusseite welche Daten anzeigt in der Art:
    {„P“:1,„V“:43,„M“:0,„I“:[4,25,5,15,10,14,19,20,21,17,1,3,2,26,33],„C“:26},

Das „P“:1 steht für Power 1. Die anderen hatte ich noch keine Lust zu erforschen.

Mehr Webseiten sind nicht öffentlich. Aber es scheint mehr zu geben, da im Javascript viele Funktionalitäten enthalten sind. Sowas wie Mute, Poweroff usw. Aber nichts Dokumentiert.

Der Versuch die .js Datei selbst einzubinden und die Scripte aufzurufen hat nicht geklappt. Der Referer wird geprüft. Ein Faken über Firefox hat bisher auch noch nicht geklappt.

Generell scheint über einen URL Aufruf alles möglich zu sein, was über die RS232 Kommandos auch geht. Dies wäre der bessere Weg für eine IPS Integration.

So nun zum Gerät selbst:
Vorher hatte ich nen Harman Kardon AVR255. Dieser ist gefühlte 15kg schwerer. Die Vermutung liegt nahe, dass der Pioneer nicht so viel Leistung hat. EIn Test mittels Blueray Film, zeigte das genug Dampf für mein HKTS11 raus gekommt. Einmessen konnte ich das Gerät noch nicht.

Mir fehlt das OSD beim ändern der Lautstärke oder den Soundparametern. Es gibt nur OSD für die Konfiguration, die iPod/iPhone Ansteuerung und Internetradio.

Nen ausführlichen Bericht gibt es bei Ar**DVD oder wie die heissen.

Mein Fazit: für 500 Euro super ausgestattet. Wenn man auf die OSD während des Film schauen verzichten kann. Sound gut, Funktionalitäten super. LAN Anschluß in der Preisklasse war der letzte Punkt der mich die Scheine hat zücken lassen.

Bei Fragen oder falls noch jemand das Gerät hat. Können wir ja die Köpfe zusammen stecken.

Hallo Mäc,

dass liest sich soweit ja schon mal ganz gut. Werde mir das mal anschauen.

Kannst du bitte mal folgendes probieren:

Kann man mit dem iPhone das Gerät auch einschalten? Oder brauch man dazu wieder die normale IR Fernbedienung?
Und falls nicht, was passiert wenn der Receiver an ist und wird stromlos gemacht und anschließend wieder Strom gegeben?
Schaltet er in den letzen Zustand (nämlich an) oder geht er in den StandBy?
Dann könnte man ihn nämlich mit einer Funksteckdose schalten.

Übrigens beide Fragen konnte mir die Hotline nicht beantworten!! :eek:

Grüße Thomas

Skandal. Mein Hotline Mensch war super. Ich hatte auch eine Frage und zwar ob das Soundprofil pro Source sich gemerkt wird. Fazit: ja, die haben es ausprobiert und mich zurück gerufen.

Schon probiert. Nein geht nicht da sich die App auf den Port 8102 verbindet. Wenn aus dann aus. Auch Wake on Lan geht nicht.

Ja gute Idee ich probier das mal eben… so zurück. JA, ich habe mal kurz stecker raus und rein. waren nur so 2 sek aber er geht danach wieder in power-on in der letzten Einstellung.
Also klappt Deine Idee. Danke für den Tipp.
Der Haken wäre nur wenn man Ihn per Infrarot ausschaltet, daher müsste man Ihn immer so vom Netz ziehen.

Die Frage ist ob er bei langer Netzlosigkeit irgendwelche Daten, Einstellungen verliert.

vg

Hallo mäc,

was mich persönlich für eine Kaufentscheidung interessieren würde ist was das Teil in das LAN sendet wenn etwas auf dem AV-Reciever geändert wird z.B. die Lautstärke.

Du könntest mir einmal einen riesen Gefallen tun.

[ol]
[li]Könntest Du die iPhone-App ausschalten[/li][li]In IPS einen ClientSocket einrichten.[/li][li]Diesen auf die IP und den Port deines Verstärkers einstellen[/li][li]Im Debug-Fenster des ClientSockets schauen ob dort was vernünftiges ankommt wenn man am Verstärker die Lautstärke ändert oder diesen ein- oder ausschaltet.[/li][/ol]Wäre super wenn Du das mal testen könntest, ansonsten ist der Verstärker für meine Integration in die Haussteuerung uninteressant da ich diesen nicht visualisieren kann.