Verstärker: automatische Aktivierung bei Eingangssignal

Hallo,

ich habe an meinen IPS Server einen Mini Verstärker (zieht ca. 4 W) und daran 10 Lautsprecher im ganzen Haus angeschlossen.

Da ich gerne etwas mehr „Power“ hätte, suche ich schon des Längeren nach einem Verstärker, der sich normalerweise im Stand-By befindet und sich nur bei einem Eingangssignal automatisch aktiviert und dann wieder „einschläft“.
Sowas gibt es ja z.B. von Teufel bei den PC 5.1 Systemen. Ich brache das nur für Stereo (ohne Subwoofer).

Kennt jemand so einen Verstärker und hat ihn im Einsatz?:confused:

Danke, Andreas

Such ich auch schon länger, bisher aber nix gefunden.

Wenn du ein bißchen was investieren kannst, lass dir von Dodocus was basteln.

Hallo,

ich habe eine Endstufe von ROTEL - RB-956AX im Einsatz.
Das Model ist schon ein bischen älter aber funktioniert perfekt.
Es handelt sich um eine 6 Kanal Endstufe. Wenn an einem Kanal
kein Signal anliegt, wird der Kanal automatisch abgeschalten.

Gruss
Michael

Wenn an einem Kanal
kein Signal anliegt, wird der Kanal automatisch abgeschalten.

6 Kanal bedeudet doch 6 Ausgänge (Lautsprecher), oder?

D.h. wenn weniger als 6 Lautsprecher angeschlossen sind werden diese nicht angesteuert?

Ja richtig.

Lässt sich doch ganz einfach selber basteln…ich sag nur: retriggerbares Monoflop. Eingang parallel zum Audiosignal hochohmig abgreifen, am Ausgang ein Relais schalten, dass den Verstärker zuschaltet. Lässt sich ganz einfach mit einem NE555 machen…und man kann sogar die Zeit einstellen, wie lange es dauert, bis sich der Verstärker bei ausbleibendem Audiosignal abschaltet (nicht dass sich das Teil in jeder Musikpause bei einem Lied gleich abschaltet)

In ein paar Wochen fällt bei mir sowas als „Abfallprodukt“ bei einer Neuentwicklung in Form von Platinen an…mal schauen, vielleicht mache ich ein paar für Euch :slight_smile:

anmeld Weltklasse !

@dreamy1: Klingt interessant! Braucht man dann noch einen „Gleichrichter“ oder Festspannungsregler o.Ä.? Das Audiosignal kommt ja schließlich als Wechselstrom daher, wenn ich nicht irre, und der Pegel kann auch variieren! :wink:

Hättest du einen Schaltplan für einen NE555 in dieser Anwendung?

LG,
Flo

Schaltplan habe ich im Kopf, leider (noch) nicht auf Papier. Das Audiosignal wird einfach gegen Masse gemessen - in der Regel sind das dann 0,7Vss maximal. Vor den Triggereingang des 555 muss man notfalls noch einen kleinen Spannungsverstärker schalten (OP). Der 555er schaltet bei einem Spannungspegel größer 1/3 VCC den Ausgang auf High…die Ansprechschwelle muss halt entsprechend dimensioniert werden.

@dreamy1

Super Idee!
Beim Stromlos-Schalten des Verstärkers wird es jedoch vermutlich immer ein Knacksen geben…

@sanman

D.h., der Verstärker selbst zieht dann aber noch Strom, auch wenn kein Eingangssignal anliegt?

Ich denke mit einem SSR (Solid State Relais) sollte ein „Knacksen“ vermieden werden. Oder wie schaut es mit einem TRIAC aus??

Bin gespannt! :slight_smile:

@mr_command: Wenn der Verstärker über ein Relais stromlos geschaltet wird, zieht er natürlich keinen Strom mehr. Allerdings wird man für die Elektronik, die das ganze steuert einige wenige mA veranschlagen müssen!?

LG,
Flo

Hab hier mal etwas gefunden! :wink: -> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=7596

LG,
Flo

Habe hier Einschaltstrombegrenzung noch etwas gefunden.

Das Modul nennt sich „Einschaltstrombegrenzung“, kann jedoch in 3 Modi betrieben werden, wobei sich der 3. zum Ein-/Ausschalten von Verstärkern/Aktivboxen über ein NF-Signal eignet!

Ist allerdings mit EUR 59,- und 1,5W Standby-Stromverbrauch auch schon wieder zu verwerfen… :cool:

LG,
Flo

Hallo

was haltet ihr den davon, einen oder mehrere Verstärker per IPS zu schalten und regeln? :slight_smile:

Kurz zum Hintergrund, ich bin derzeit an der Entwicklung für ein Multiroom Audio Systems mit IPS Steuerung dran. Vielleicht wäre das was für euch. Den Prototypen hab ich schon auf verschiedenen Treffen gezeigt. Soll zum Herbst kommen.

Das kann das Audio System:

  • es verwaltet 4 Audioquellen, z.B. drei Soundcarten und ein „normales“ HiFi Gerät. Eingang über Cinch oder Klinke 3,5mm
  • Anwendbar für 4, 8, 12 oder 16 Räume. Jeweils in 4er Schritten erweiterbar.
  • für jeden Raum gibt es Softwareregler für Lautstärke, Balance, Höhen, Mitten, Baß und Signalquelle.
  • pro Raum gibt es kleine Verstärker oder NF-Auskoppler die man an eine bestehende Stereoanlage anschließen kann. Die Verstärker werden zentral mit Strom und Musik versorgt und gesteuert. (Ein-Aus)
  • es sind bei der Kabelversion keine zusätzlichen Netzteile im Raum notwendig (z.B. für Deckeneinbau geeignet).
  • Lokal gibt es als Option einen Lautstärkeregler, um z.B. bei einem Telefonanruf schnell mal leiser machen zu können. (Absenkung)
  • Zur Signalübertragung wird ein kompl. Netzwerkkabel oder jedes beliebige Funksystem verwendet.
  • Gesteuert wird alles über IPS, Dashboard, Webfront oder weitere angebundene Geräte, wie z.B. FS20, 1-Wire, Möller,…(Halt alle Geräte die eine Variablen verändern können)
  • Anbindung derzeit per USB
  • das ganze System ist sehr Energiesparend gegenüber einzelnen Stereoanlagen.

Achja, einen Namen hat das System schon, „AudioMax“

Interessant?

Grüße
andrge

@andrge: Klingt seeehr interessant! :smiley:
Gibts vielleicht eine Art „Flussdiagramm“, um sich das mal besser vorstellen zu können?

Bzw. hab ich das richtig verstanden?:
Anfangs ist eine Signalquelle, z.B. IPS-Server mit mehreren Soundkarten (kaskadierbare!), deren Ausgang kommt in ein AudioMax-Interface, welches per IPS (von mehreren Räumen aus, z.B. über Webfront oder auch Sensoren/Tastern) steuerbar ist. Dieses Interface verteilt das Audiosignal schließlich in die Räume, wo ein mit systemspezifischen (HomeMatic, xComfort, FS20, …) Funksteckdosen ein/aus-schaltbarer Verstärker sitzt, der schließlich das Gewünschte an Raumlautsprecher ausgibt?

Bislang haben sich ja schon mehrere an einer MultiRoom-Lösung versucht, aber mir ist noch keine endgültig vorgestellte/funktionierende (und damit meine ich Problemchen wie „Ein/Ausschalt-Knackse“, TTS/Warnmeldungen parallel zur Audiowiedergabe, in jedem Raum eine andere Signalquelle mit unterschiedlicher Lautstärke oder aber auch alle Räume synchron(!) beschallt, etc.) bekannt.

LG,
Flo

Hallo Flo,

fast richtig! Eine Systemübersicht habe ich noch nicht, ist aber eine gute Idee. Werde ich erstellen und veröffentlichen.

Anfangs ist eine Signalquelle, z.B. IPS-Server mit mehreren Soundkarten (kaskadierbare!), deren Ausgang kommt in ein AudioMax-Interface , welches per IPS (von mehreren Räumen aus, z.B. über Webfront oder auch Sensoren/Tastern) steuerbar ist.
=> Stimmt 100%! Das Interface heißt bei mir AudioMax Zentrale.

Dieses Interface (= Zentrale) verteilt das Audiosignal schließlich in die Räume, wo ein mit systemspezifischen (HomeMatic, xComfort, FS20, …) Funksteckdosen ein/aus-schaltbarer Verstärker sitzt, der schließlich das Gewünschte an Raumlautsprecher ausgibt?
=> Fast richtig
Per Ethernetkabel übertrage ich das Musiksignal, Strom und Steuersignale in die einzelnen Räume. In den Räumen sind dann „AudioMax“ Verstärker, die direkt die Lautsprecher ansteuern oder „AudioMax“ Line-Out Module, die die Musik für eine Stereoanlage zur Verfügung stellen. Beide werden von der „AudioMax Zentrale“ Ein- bzw. Ausgeschaltet. Diese haben optional einen lokalen Lautstärkeregler (Absenker)
Alternativ kann anstatt Ethernetkabel auch jede beliebige Funkverbindung für Audio verwendet werde. Sie muss nur einen Cinch-Eingang haben.

Gedacht ist das ganze System, syncron in jedem Raum die gleiche Musik- oder eben unterschiedliche Musik + TTS Durchsagen mit jeweils eigener Lautstärke und Klangeinstellung wirklicher HiFi Qualität zu haben.
Das ganze System möchte ich über meinen Webshop (www.eservice-online.de) vertreiben.
Ich habe auch nichts vergleichbares gefunden, darum auch die Entwicklung.:slight_smile:
Achja, gefunden habe ich solch ein System von Bose, war mir aber dann doch ein wenig zu teuer.:cool:

Grüße
Andrge

Hallo andrge!

Na, schon Neuigkeiten von AudioMax? :wink:

Wie steuert die AudioMax-Zentrale dann die AudioMax-Verstärker in den Räumen an? Du hast geschrieben, alternativ zu Ethernet kann auch jede beliebige Audio-Funkübertragung genutzt werden (wobei bei den Standardmodellen die begrenzte Kanalanzahl einen Strich durch die Rechnung machen würde, wenn mehr als 4 Räume unterschiedlich beschallt werden sollen - abgesehen davon ziehen die Funkübertragungen zusätzlich ständig Strom :(), aber somit müssten die AudioMax-Verstärker auch ein anliegendes Audiosignal erkennen können und sich aufgrund dessen ein- bzw. ausschalten!? Obwohl du geschrieben hast, dass die AudioMax-Zentrale die Verstärker ansteuert!? verwirrtbin Wie hast du denn das vor zu realisieren?

Hilf mir auf die Sprünge!

LG,
Flo

Hallo Floh,

die Steuerung der Verstärker geht (bisher :)) nur über Kabel. Die Funkstrecken sind als alternative gedacht. Soll ja Leute geben, die keine Kabel mögen :wink:

Mal schauen, jetzt das System erst mal an den Start, dann werden sicherlich noch viele Inputs kommen.
Das System soll zum Herbst kommen.

Ciao
Andrge

Hallo andrge,

gibt es schon was neues von AudioMax?
Ich suche nämlich noch irgendwas zur Multiroomverteilung.

LG garfi