Verständnissfrage 1-Wire Einrichten

Hallo,

ich fange gerade erst an mich mit IP-SYMCON zu beschäftigen.

Wie geht man denn vor wenn man eine großere Anzahl von 1-Wire Temperatursensoren einrichten möchte?
Steht die Seriennummer irgendwo außen auf den Sensoren drauf?
Oder muss man tatsächlich jeden Sensor einmal einzeln anschließen und so die Seriennummer rausfinden?!

Viele Grüße,
Thomas.

ja das musste so machen

Oder alle anschließen und dann mit nem Fön durch die Bude laufen und gucken bei welchem die Temperatur hoch geht :wink:

Dann kannste auch mit Kältespray rumlaufen. :smiley:

Pro Zimmer ein kleines Lagerfeuer hätte auch was :smiley:

Alternativ ne Lüsterklemme an deinen 1Wire Gateway anschließen.
An die Lüsterklemme jeden 1 Wire Tempsensor einzeln hin, und über 1 Wire Viewer/Open Wire Viewer… (mir fällt der genaue Name gerade nicht ein). Darüber könnte man die S/N auslesen und dann notieren.
Ginge auch. Zumal man so gleich sehen würde ob der Sensor funktioniert

lach nicht so mache ich das :stuck_out_tongue:

ist einfach leiser (WAF), wenn man wieder um 2Uhr Nachts mit löten und verkabeln fertig ist :eek:

Lagerfeuer ist gut :smiley:

Ohne jetzt zu sehr OT zu werden, aber verkabelt Ihr die 1Wire komplett durch ??? Ich habe meine alle mit den PC-Lüfter-Stecker ausgestattet und stecke sie modular zusammen, damit lassen die sich auch schnell prüfen und verkabeln.

hmm, ich hab vor alle 1 Wire Tempsensoren auf auf abgeknipstes netzwerkpatchkabel/ oder ein gecrimptes Netzwerkkabel zu löten. Den Sensor kann ich dann in jedem Raum in eine Netzwerkdose stecken.
Vom Patchpanel im Keller gehts dann zu nem CAT 5 5er Modul. D.h. dort kann man 5 Netzwerkkabel einstecken udn davon geht ein Netzwerkstecker weg zu einer CAT Verbindungsbox -> dann kommt der 1 Wire USB Stick

Ich hab mir meine 20 Sensoren, mein Steckbrett und 20 verschiedene Farben Nagellack aus der Beautykiste meiner Frau genommen. Dann Sensor gesteckt, ID ausgelesen. Tupfen Lack auf Sensor und auf meine Paperliste und ID eingetragen.

Die haben bei DM o.ä. sicher auch Verständnis bzw. die Probier-Auswahl, falls die Farben ausgehen :wink: :smiley: :smiley: :smiley:

Das glaub ich dir jetzt aber net.
Als Mann kannst damit nämlich maximal 3 Sensoren unterscheiden: „Transparent, Weiß, Rot“ (ich geh mal davon aus das deine Frau keinen schwarzen Nagellack benutzt.
Ansonsten wärst du nämlich der erste Mann mehr als 16Farben unterscheiden kann. Gibts sowas ?
Frauen sind uns in diesem Punkt ja mit ihrem erweitertes Farbspektrum haushoch überlegen: Pfirsich, Schlamm,Petrol, Chreme,Aubergine…

mit bunten Grüßen
bb