Verständnisproblem: Vorhandene E-Inst. (Schalter --> Taster) an Funkaktor

Hallo zusammen,

ich habe mich seit ein paar Wochen in das Thema der Hausautomation rein gelesen. Am Anfang wollte ich M. XComfort… dann Z-Wave… und bin nun bei HomeMatic gelandet.

Nun zu meinem eventuellen Problem… vielleicht verstehe ich das nicht so ganz:
(fangen wir mal ganz einfach an)

Ich möchte eine Lampe im Essbereich mit einem HomeMatic 1-Kanal-Unterputzdimmer, oder auch einfachem Schaltaktor schalten (in der Unterputzdose hinter meinem SCHALTER ist noch genug platz) und natürlich auch per einfachen Taster (kein Funk). Vorhanden ist aber momentan ein einfacher Schalter (Merten). Da der HomeMatic Schaltaktor aber natürlich einen Taster voraussetzt wollte ich gerne den vorhandenen Merten Schalter durch ein Taster tauschen. Ein Taster ist aber meines Wissens nur für Schaltung mit Stromstoss-Relais geeignet.

Wie kann ich denn nun auf einfache Weise beides nutzen (integrieren) ?
Möchte das Licht ganz normal am Wandschalter (ähh Taster) schalten und auch per Funkaktor. Per Visualisierung muss natürlich der Status des Schaltvorgangs erhalten bleiben.
Auf einen Funktaster von HomeMatic wollte ich verzichten um nicht das Gesamtbild der vorhandenen Schalter zu verhunzen.

Oder hab ich vor lauter lesen irgendwas mit den Augen ^^ :eek:

Vielen Dank im Voraus !

MFG
Christian

Naja, im moment sind ja die Kabel an deinem Wandschalter angeschlossen. Wenn du jetzt deinen Dimmaktor oder normalen Aktor einbaust machst du die Kabel vom Schalter ab, und klemmst sie direkt an die Aktoren an. Dann haben die Aktoren mehrere (je nach Aktor) Impulseingänge (für Taster) für den Schaltvorgang. Einmal tasten, Licht an nochmal tasten Licht aus. Langes tasten Dimmen usw. Wenn Du jetzt noch einen Funktaster auf den Aktor anlernst bekommt es immer mit was passiert ist egal von wo Du es bedient hast.

Allerdings, wenn du den Schaltaktor hinter den bestehenden Schalter (dann Taster) einbauen möchtest, benötigst du noch den Neutralleiter für den Schaltaktor.
Also bitte erst einmal nachsehen ob dieser in der Up-Dose vorhanden ist. Falls natürlich wie so oft an dem Schalter direkt eine Steckdose mit dran ist, hast du hier kein Problem und die von dir angesprochene Funktion funktioniert problemlos.

gruß
goran

Uiii rotwerd ich hatte wirklich Tomaten auf den Augen.
Wenn man sich das Schaltbild eines Funkaktors anschaut sieht man auch sehr gut den Impulseingang…

Asche auf mein Haupt.

DANKE DIR.