Verständnisproblem SerialPort

Hallo Leute,

ich habe ein Ferrariszähler-Lesekopf von Udo (Volkszähler)
Jetzt wollte ich das Teil direkt an IPS benutzen (ohne VZ)

Ich verstehe aber nicht wie ich die Daten bzw. die Impulse von dem Serial Port in eine Variable bekomme :confused:

Im Debug von Serial Port bekomme ich eine Antwort:

Habe schon viel gelesen und auch die Doku durchgesucht.

Es wird viel auf RegisterVariable verwiesen. Ich verstehe es aber nicht.
Brauche ich auch den Cutter?

Könnte mir jemand die Vorgehensweise etwas genauer erklären? Ich will kein fertigen Script, sondern verstehen wie die Daten abgefragt werden.

Gruß

Hallo,

habe mich jetzt die ganze zeit damit beschäftigt.

„Register Variable“ Erstellt und auf „Serial Port“ verwiesen.
Im Ziel Script folgendes Eingefügt:

 <? 
 
$zaehler = GetValue(33156); // Variable für Impulse

 

SetValueInteger(33156, ($zaehler+1)); 


?>

Das funktioniert auch.
Passt das so? Oder kann ich irgendwo Speicher Probleme bekommen.

Gruß

So wird das nicht funktionieren.

Wenn das RegVar Script getriggert wird, kann man sich aus $_IPS[‚Value‘] die neuen Daten vom SerialPort abholen. Die Daten vom SerialPort kommen nicht immer am Stück, so das man die Daten im RegVar Buffer erstmal sammelt, bis das Trennzeichen kommt.
Die Beispiele in der RegVar Doku beschreiben das eigentlich ganz gut.

In Deinem Beispiel holst Du lediglich den Wert einer Variable, änderst ihn und schreibst ihn wieder zurück. Das hat keine Verbindung zu Regvars.

Tommi

Er möchte nur den Trigger des SerialPort haben, als Impuls.
Die ‚Daten‘ sind immer ein NullByte.
Also ja das geht so und nein das gibt kein Speicherleck.
Alles OK so.
Michael

Ach so.
Ich dachte, weil von Daten gesprochen wurde, da wird die konkrete Zahl der Durchläufe in einer bestimmten Zeit abgeliefert.

BTW: Ein „00“ kommt bei mir manchmal auch völlig grundlos SerialPort, so das ich dem jetzt nicht als Trigger vertrauen würde. So gesehen beim WS300 und FS20WUE.

Tommi

Danke für die Rückmeldungen.

In meinem Fall sind es tatsächlich nur die Impulse die ich Brauche (Mehr kann das Teil nicht).

Jetzt weis ich aber „einigermaßen“ wie ich mit Cutter und RegVar umgehen muss.

Gruß