Verständnisproblem "Schaltuhrfunktion"

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem und stehe auf dem Schlauch, wie ich es anpacken soll…

Ich möchte ein Skript schreiben, was zu einer bestimmten Zeit ein Licht anschalten soll und zu einer anderen Zeit wieder ausschaltet und dies auch noch am Wochenende zu anderen Zeiten als an Wochentagen.

Die Schaltzeiten in in je eine Variable zu schreiben ist kein Thema. Auch den Wochentag des aktuellen Tages mit mktime zu bestimmen ist kein Problem. Dazu lass ich einfach das Skript um 00:00Uhr laufen.

Aber nun beginnt mein Verständnisproblem. Reicht es, das Skript, welches die Lampe an- oder auschaltet, mit IPS_SetEventCyclicTimeBounds (ID, $StartUhrzeit, 0) aufzurufen? Oder hab ich etwas vergessen…?

Gruss,

Jörg

Was spricht dagegen ein Ereignis für die Wochentage und eines für das Wochenende anzulegen?

paresy

Da spricht gar nichts dagegen. Rufe ich die Ereignisse dann wie oben auf?

Öffne mal eine Instanz und schau mal im Reiter „Ereignisse“. Dort kannst du dann direkt an die Instanz ein oder mehrere Ereignisse hinzufügen und direkt ausführen lassen :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

danke für die Antwort, aber ich steh irgenwie auf dem Schlauch…

Ich kann in der Instanz das als Auslöser den Wert einer Variable setzen, das ist schon klar, aber ich kann zum einen den Wert ja nicht aus einer Variablen lesen, sondern muss diesen manuell eingeben und zum Anderen setzt sich die Uhrzeit aus zwei Teilen (Stunde und Minute) zusammen…

Was ich mir vorgestellt hatte, ist die Uhrzeit als Trigger für ein Ereignis zu nehmen, aber ich krieg das irgendwie nicht auf die Kette…

Gruss,

Jörg

Äh? Was?
Paresy meinte, die Instanz welche geschaltet werden soll öffnen.
Und da Ereignisse wählen.
Michael

Paresy meinte, die Instanz welche geschaltet werden soll öffnen.

Ist mir schon klar…

Streiche das „das“ in

Ich kann in der Instanz das als Auslöser[…]
ersatzlos!

Hab aber immer noch keine Idee, wie ich die Uhrzeit (dynamisch über Variablen im Webfront definiert) als Trigger für ein Ereignis nehmen soll…

Gruss,

J.

Also gefällt dir dass was Paresy meinte optisch nicht und du willst es über Variablen (Umgebautes Eieruhr-Skript welches von 00:00 bis 23:59 geht) im WebFront lösen ?
Habe ich es jetzt verstanden ?

Weil das hier ist ja ab ‚Werk‘ drin:



Und sieht so in der Console aus:

Hierfür wurde nicht einmal ein Skript benötigt.

Und so soll es werden, richtig ?

Michael

Hallo,

ich möchte die Start- und Endzeit über das Webfront definieren können und die Aktion (Schalten des Aktors) zu diesen Zeiten ausführen.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich für jeden Wochentag eine Start- und Endzeit im Webfront einstelle (Stunde und Minute separat) und das Skript „Aktor schalten“ zu diesen Zeiten ausführen.

So, wie ich Paresy verstanden habe, sind die Ereignisse, die ich in der Instanz definiere, dort statisch hinterlegt. Ich möchte dies aber dynamisch über die Eingaben im Webfront realisieren, wobei mir die Eingabemaske im zweiten Bild schon zusagt…

Wie gesagt, ich steh auf dem Schlauch, wie das zu realisieren ist…

Gruss,
Jörg

Sorry wenn ich jetzt vielleicht etwas barsch klingt…
Hast du das was ich geschrieben habe ausprobiert und angesehen ?

Ja… habe ich verstanden.
Aber das Script ist hier ein fertig hinterlegter Code im Event !

Wo steht das denn :eek:

Also die Boardmittel.
Bitte bitte bitte, probier es erst aus. Damit wir den gleichen Stand haben.
Ach ja, im WebFront auf die Uhr klicken um den Einstellungsdialog zu öffnen.

Michael

PS: Aktuell im Chat 7 Personen online.
Edit: Optik und verlinkungen jetzt mal aussen vor.

Dummy Modul (für die Optik) anlegen, Ein- und Ausschaltskript mit rein, zyklisches Ereignis anlegen für jeden Tag, je einmal für Einschaltskript und Ausschaltskript (alles auf einmalig lassen), Link auf Dummy-Modul ins Webfront und schon sollte es klappen. Im Webfront einfach auf das zu änderne Ereignis klicken und ändern.

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/konzepte/ereignisse/

Gruß
Bruno

Sorry wenn ich jetzt vielleicht etwas barsch klingt…
Hast du das was ich geschrieben habe ausprobiert und angesehen ?

Kein Thema… Nein, mangels Möglichkeit (Geschäftsreise) geht das momentan nicht…

Wo steht das denn

Nun ja, stehen explizit nirgendwo, aber wenn ich die Instanz öffne, „Ereignisse“ auswähle, kann ich als Trigger den Wert einer Variable angeben, den ich aber im darauffolgenden Fenster spezifieren muss. Mir ist nicht klar, wie ich dort dann statt eines fest definierten (Grenz-)Wertes den Wert angebe, den ich vorher im Webfront definiert habe…

Ich seh anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht und denke um sieben Ecken herum ;(

Sorry, dass ich Euch den Nerv raube…

Gruss,
Jörg

Kurz … der angegebene Wert wird nachher durch die Webfront-Eingabe überschrieben. (Beachte die oben beschriebene Reihenfolge!)

Probier es einfach aus, die Trockenübung bringt hier nichts.

Dann bitte erst heimkehren und dann fragen :smiley:

Weil viele Wege führen nach Rom.
Der von Powerfreddy ebenso wie der von Paresy.

Und dann bitte erst alles nachvollziehen im IPS !

Weil du das (und jetzt auch wieder) falsch gelesen/verstanden hast, was Paresy meinte.
Du sollst ein zyklisches Ereignis anlegen, kein ausgelöstes Ereignis !
Das ist schon deine ‚Zeitschaltuhr‘, ohne Variable, Script, irgendwas.
Auch kein Grenzwert !
Und dieses Ereignis verlinkst du ins Webfront und schon kannst du es bedienen und verändern wenn du auf die Uhr klickst.

:smiley:
Darum geh’ ich nun auch auf’s Sofa :wink:

Michael