Verständnisproblem Schalter/Steckdosen gemeinsame Variable

Ich habe 2 Fernbedienung und einige Schaltsteckdosen.

Die Fernbedienungen sind auf doppelte Kanalanzahl geschaltet.

Die Tasten der Ferndedienungen und sie jeweiligen Steckdosen haben die gleiche Adresse (FB1.Taste1 = FB2.Taste2 = Steckdose1, …).

Versuch 1:

FB1.Taste1 und Steckdose1 bekommen die gleich Variable zugeordnet (Status1)
Drücke ich die Taste auf der Fernbedienung, wird sowohl die Steckdose geschaltet (gleiche Adresse) als auch die Varible geändert.

Versuch 2:

FB1.Taste1 und FB2.Taste2 und Steckdose1 bekommen die gleiche Variable zugeordnet (Status1).
Beide Tasten schalten die Steckdose (gleiche Adresse).
Aber: die Variable wird nicht geändert !?!

Warum nicht ? Ich wollte auf diese weise auf Trigger und viele Variable verzichten umd das ganze Transparent zu halten !

Hi,

wenn beide Fernbedienungen auf die selbe Adresse programmiert sind darfst du nur eine RX-Instanz anlegen.

Für IPS ist das dann ja nur 1 Sender wenn beide auf der selben Adresse senden, am Empfänger (FS20ST) hast du die Adresse ja auch nur einmal Programmiert, oder…

Sprich: 1x RX-Instanz, 1x TX-Instanz und beide auf selbe Variable… fertig…

Dann sollts funktionieren.

hab es jetzt selbst gerafft.

Man darf nur einer Fernbedienung die gleiche Variable wie der Steckdose zuweisen, da ja alle die gleiche Adresse haben.

Jetzt funktioniert es auf jeden Fall. Egal welche Fernbedienung ich benutze oder ob ich im Designer die Steckdose ein/ausschalte, die Variable wird immer richtig gesetzt und die Visualisierung passt ! Und das ohne ein Script schreiben zu müssen.