Verständnisproblem RGBMultiplexer

Moin!

Ich habe mir mit ESPeasy, einem Wemos und einem W2812 LED-Strip eine Vitrinenbeleuchtung gebastelt, die ich per MQTT ansteuern kann. Bei der Einbindung in IPS habe ich aber offenbar ein Verständnisproblem beim RGBMultiplexer Modul.

Beim Anlegen des RGBMultiplexers möchte dieser 3 Variablen für die RGB-Werte. Die habe ich zuvor als Integer-Variablen angelegt. Ich habe es so verstanden, dass der Multiplexer die Farbe einmal in seiner eigenen Color-Variable als kombinierten Wert ausgibt und die aufgesplitteten RGB-Werte in die entsprechende RGB-Variablen schreibt.

Bei mir wird aber nur die Color-Variable aktualisiert, aber nicht die RGB-Variablen (IPS 5.4).

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Markus

Haben die drei Variablen ein entsprechendes Profil welches den Wertebereich des einzelnen Farbkanals abdeckt?
Zum Beispiel 0-100% ?
Haben die Variablen auch eine Aktion, damit sie überhaupt angesteuert werden können?
Michael

Ich dachte, dass das RGBMultiplexer Modul die Werte automatisch (ohne Aktion) reinschreibt? Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich das Modul wohl komplett falsch verstanden, es ist ja ein „Multiplexer“ und kein „Demultiplexer“ :slight_smile:

Wenn ich die RGB-Werte vom Farbrad möchte, muss ich also weiterhin die Color-Variable mit

$rot = (($Color >> 16) & 0xFF);
$gruen = (($Color >> 8) & 0xFF);
$blau = (($Color >> 0) & 0xFF);

zerlegen.

Kann man eigentlich die gespeicherten Farben eines Farbrads per Skript aufrufen?

Markus

Das geht in beide Richtungen.
Aber die Ziel Variable muss ja eine Aktion haben, sonst wird deine Hardware ja nicht angesprochen :smiley:
Und nein, die Favoriten aus dem WebFront und der App sind nicht auf den Server gespeichert und somit nicht per Script benutzbar.
Michael