Verständnisproblem: Objektdarstellung und Variablenprofil

Hallo zusammen,

nach Lesen dieses Threads habe ich leider immer noch ein Verständnisproblem. Im Abschnitt Objektdarstellung wird aufgezeigt, in welcher Art Variablen grafisch dargestellt und verändert werden können. Dazu wird auch in den Variablenprofilen Bezug genommen, indem beispielsweise Aktionsskripte und Schrittweiten im Profil definiert werden können.

Meine Frage: An welcher Stelle im Profil definiere ich denn die genaue Objektdarstellung? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch…

Danke und Gruß
micheljarre

Moin!

Die Objektdarstellung wird, wie du richtig erkannt hast, durch das Variablenprofil beeinflusst.

Die Darstellung wird durch verschiedene Punkte beeinflusst:
> Suffix (% anhängen ergibt z.B. einen Slider bei einem Integer-Profil)
> Schrittweite (da kann man glaube ich einstellen, ob es ein „Auswahlkreis“ in der App sein soll oder die mehreren Buttons)
> …

…am besten > einfach mal ausprobieren :slight_smile: So wirklich dokumentiert was man machen muss, damit man X bekommt, ist das glaub ich nirgends…

Eine Variable muss auch immer ein Skript unter „Eigene Aktion“ eingetragen haben, sonst siehst du nichts von der „speziellen“ Objektdarstellung.

Grüße,
Chris

Hallo,

danke für die Antwort, die mir weiterhilft. Ich wollte vor allem sicherstellen, dass keine weitere „Magie“ hinter der Objektdarstellung steckt (z.B. in systemseitigen Variablenprofilen „hart eingebrannte“ Darstellungen).

Gruß
micheljarre