Verständnisproblem bei der Ansteuerung der WS2000-Komponenten

Erst mal ein herzliches Hallo an Alle hier im Forum,

kurz zu meiner Vorstellung. Vor drei Jahren hab ich mir ein kleines Häuschen ins Grüne gestellt. Von Anfang an wollte ich hierbei meinen Spieltrieb in Bezug auf Elektronik und Computer freien Lauf lassen. Seit einigen Monaten schon, wollte ich mir nun eine FHT zulegen um damit einige Komponenten zu steuern. Dann bin ich beim Surfen zu diesem Thema auf die IPS-Software gestoßen. Hier hat mich von Anfang an fasziniert, das viel mehr Komponten anzusteuern waren als mit der Standart-Variante. Seit nun mehr 4 Tagen liegt die FHT bei mir und ich sammle jetzt meine ersten Erfahrungen mit der IPS.

Auf der ToDo-Liste steht ne ganze Menge:

so z.B.

  • Management von Rauchmeldern
  • Anbindung an eine Kabelgebundene Alarmanlage
  • Anbindung an meine Solarsteuerung (Fa. Paradigma)
  • Anbindung an die vorhande Lichsteuerung
  • Anbindung an die WS2000-Komponenten

Zu letzerem habe ich mal eine allgemeine Frage:
Ich bin ein echter Neuling auf dem Gebiet der IPS, daher fassen sich jetzt vielleicht einige von Euch an den Kopf, aber trotzdem:

Die WS2000-Wettersensoren sind bei mir schon ein paar Jahre im Betrieb. Ich habe zur Darstellung der Daten einerseits ein WS2000-Display und andererseits ein PC-Interface (genaue ELV-Bezeichnung: WS2000PC-2).
Beim Lesen des Wikis und der Foren-Beiträge zu diesem Thema bin ich bisher davon ausgegangen, dass das auch genau die Box ist, die mit dem FS10-Modul IPS-seitig unterstützt wird. Ich kriegs aber leider nicht zum laufen. Ich habe es genau so eingerichtet, wie im Wiki zum FS10-Wetter-Modul beschrieben (ist ja ziemlich eindeutig), der Com-Port-Button ist auch grün (connect). In den Forenbeiträgen wurde ja schon auf den Debugger hingewiesen, um mal mitzuschneiden was die Büchse so von sich gibt. Da tut sich leider gar nichts (auch über 12 Stunden), kein einziges Byte.
Aber jetzt mein Verständnisproblem:
Die Büchse gibt von selber ja auch nichts von sich. Sie speichert doch nur alle eingehenden Sensor-Daten (innerhalb des einzustellen Intervalls, 2-60 Min.). Man kann diese dann auf ABRUF mit dem PC-Programm (ws-pc.exe) auslesen. Das Auslesen der Daten (über das ELV-Programm) klappt einwandfrei.

Redet Ihr bei der Beschreibung der nötigen Hardware für das FS10-Modul vielleicht über eine andere Box, als die WS2000PC-2 ?

Und falls ich es doch hinkriegen sollte (also wir über die gleiche Box reden), wo kann man den im Wiki beschriebenen Superhet-Empfänger bestellen. Bei ELV gibts es nur noch einen im 433-MHz-Band und der braucht laut Datenblatt 7-12V Betriebsspannung, kann also für die WS2000PC nicht passend (sind ja nur 2 Mignons drin).

Erst mal viele Grüße

Euer Winni

Hallo Winni,

eine Suche nach ELV Wettersensor hier im Forum wuerde Dir helfen.

Einen ersten Hinweis, dass Dein Empfaenger nicht funktioniert, findest Du hier.

Gruss Torro

Hallo Winni,

was du suchst ist wahrscheinlich genau das hier!

Doc

Hallo Alle,

super Danke erst mal für die prompten Antworten.
Habe mir erst mal so einen Empfänger bestellt und zusammengebaut.
Funzt einwandfrei, damit landen jetzt meine ersten Werte in Variablen.

Danke noch mal…

Gruß

winni