Verständnisproblem. Android, Retro & Co...

Hallo liebe IPSymcon Freunde,

ich verstehe da was ganz und gar nicht. Wenn ich mich mit meinem Smartphone übers Internet zu Hause am IPSymcon Server anmelde, bekomme ich das ganz normale webfront zu Gesicht (anstatt Retro).

Wenn ich mich mit einem Desktop Computer, mit einer USB Tethering Verbindung auf das selbige Smartphone verbinde, und mich damit auf gleiche Weise daheim anmelde, erscheint die Retroversion!
:eek: :eek: :eek:

Das würde ich eher umgekehrt erwarten. Am Smartphone will ich (hi und da) die Retroverion sehen, Am großen Desktop PC am Big-Bildschirm, natürlich nicht.

Kann mir das mal einer erklären?

Hallo:
hab zu früh gebellt. Mir ist aufgefallen das ich mit dem Internetexplorer gesurft habe. Nachdem ich soeben den Firefox installierte… ging es plötzlich ganz normal, oder so wie ewartet!

…da kommt nicht automatisch die Retroversion.

Ich denke es liegt an den Browsern, wie sie sich ausgeben.
In den Handybrowsern kannste ja meistens einstellen, wie die Seite angezeigt werden soll -> „Desktop“ oder „mobile Ansicht“

ja mag schon sein, aber das sich der normale Internet Explorer von Windows XP auf einem normalen Rechner als „Mobiler“ Browser ausgibt, ist schon nicht normal. (nur weil er mit einem Internet eines Mobilen Gerätes verbunden ist)

  • wäre mal interessant welche option das eigentlich dort ist im IE.

btw: am Smartphone selber erscheint es ja „nicht“ als Retro. wie kann ich das dort herausfordern?
Die Eingabe: https://<mein-server>/retro.php funktioniert nicht.

Hier, geh mal mit deinem IE auf diese Seite und schau als was er sich ausgibt :slight_smile:

Whats My User Agent?

Welches Handy (Betriebssystem) hast du und welchen Browser benutzt du da?
In meinen bisherigen „Mobilebrowsern“ konnte ich immer einstellen wie er mir die Seiten anzeigen soll … Mobile oder Desktop, evtl hilft das schon.

welche Version ist der IE?

Also der Internetexplorer ist Version 8.

Unter der Seite „Whats My User Agent“… zeigt es beim IE an (siehe Bild IE.png)
der FireFox zeigt an: siehe Bild FF.png.

Beides ausgeführt auf dem normalen PC, der per Smartphone Verbindung mittels USB-Tethering mit dem Internet verbunden ist.

Das Smartphone ist ein Samsung Galaxay R (i9103).
Wenn ich „Whats My User Agent“ direkt am Smartphone aufrufe, gibt es diesen Text aus:
„Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 2.3.5; de-de; GT-I9103; Build/GINGERBREAD) AppleWebKit/533.1“

Das WebFront braucht IE9. Mit IE8 bekommst du Retro zu sehen :slight_smile:

paresy

okay :), aber warum erscheint am Smartphone unter diesen Bedingungen:
„Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 2.3.5; de-de; GT-I9103; Build/GINGERBREAD) AppleWebKit/533.1“

  • kein Retro? und wie bekomme ich am Smartphone die Retroversion zum sehen?

Weil der WebKit gut ist und das normale WF kann :slight_smile:


http:/adresse:port/?browserMode=retroMobile

Das ist der Trick :cool:

paresy

na dann Mahlzeit… :smiley: