Verständnisfrage zur Berechnung der Wirkleistung bei Drehstrom

Liebe Stromprofis,

ich bin gerade dabei meinen Hauszähler über IR-Lesekopf in Symcon einzubinden. Das läuft inzwischen auch schon ganz gut.

Neben Gesamt-Verbrauch (1.8.0) und Gesamt-Leistung (16.7.0) bekomme ich für jede Phase die Spannung, den Strom und den Phasenwinkel.

Wenn ich jetzt für jede Phase die Wirkleistung wie folgt berechne,

$P = $U  * $I * cos(pi() / 180 * $alpha);

dann entspricht die Summe der 3 Teilleistungen nicht der Gesamt-Leistung. Ich nehme an, dass das daran liegt, dass zwischen Spannungen der einzelnen Phasen auch noch ein Phasenwinkel existiert. Diese beiden Winkel werden vom Zähler auch übermittelt. Aber wie muss ich das jetzt rechnen??

Ich hoffe, dass wir hier im Forum mindestens einen Profi haben, der mir das erklären kann.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
eigentlich ist die Summe der einzelnen Wirkleistungen schon der richtige Rechenweg.

Der Winkel von 120° zwischen den Phasen wird NICHT nochmals hineingerechnet.

Ok, danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich mir eigentlich auch gedacht. Leider habe ich immer eine Differenz so um die 80…90W zwischen der Summe der 3 Phasen und der angezeigten Wirkleistung. Woran kann das liegen? Der angegebene Winkel zwischen den Phasen liegt immer leicht neben der Spur und beträgt 118…122°. Kann das daran liegen?

Das kommt schon alles vom gleichen Zähler, oder? Dann muss es passen.

Meine Vermutung ist, dass du bei den Variablen irgendwas vertauscht hast und die Ströme/Phasenwinkel nicht zur jeweils gleichen Phase gehören.

ja, kommt alles vom gleichen Zähler.

Das gucke ich mir nochmal an. Bei den Spannungen und Strömen kann man nichts falsch machen. Die sind von der Bezeichnung her eindeutig. Bei den Phasen ist das anders. Gucke ich mir an.
Danke
Jürgen

habe jetzt alles gecheckt und auch mal die Werte vertauscht. Das Ergebnis passt nie so ganz. Immer eine Abweichung drin. Die kann in machen Kombinationen auf ca. 20W gedrückt werden, es bleibt aber der Fehler. Seltsam.

Probiere mal

U × I × cos phi × 1,73

ja, hatte ich auch schon gedacht. Das gilt aber nur für den Idealfall, dass alle 3 Phasen die gleiche Spannung, den gleichen Strom und den gleichen Phasenwinkel haben. Das ist leider nicht gegeben. Deshalb habe ich es wieder verworfen.

Hallo, mit Phasenwinkel wird nicht der Winkel zwischen den drei Spannungen angegeben sondern der Winkel zw. der Spannung und dem zugehörigem Strom der gleichen Phase.
Ist im Grunde nichts anderes als der cosPhi
Scheinleistung S = √3 UI
Wirkleistung P = S* cos φ

Jepp, genauso habe ich es gemacht.

Ist das alles in der Tolezanz vom Zähler ? Dann nicht weiter grübeln.

so bekommst du nie eine einwandfreie Aussage, da die Einzelwerte (Leistung) der Phasen addiert werden müssen, für Spannung und Strom kannst du den Mittelwert nehmen, der Phasenwinkel ist zwischen den Phasen im Drehstromnetze und hängt von der Belastung des Netzes ab.

ok, alles klar. Der kann ja typischerweise 30…50kW. Da fallen dann 80W nicht weiter auf. Ich hoffe nur, dass wenigsten der Gesamtwert stimmt, ansonsten rechnet mein Netzanbieter zuviel ab. :scream:

Das könnte sein, -+2% konnte dann schon komische Werte geben.
Und wer bezahlt den Eigenverbrauch der Zähler ?

Im Endeffekt bezahlt immer der Verbraucher

1 „Gefällt mir“

#tomgr
Der Eigenverbrauch des intelligenten Messsystems wird nicht mitgezählt und darf daher nicht abgerechnet werden.

Gruß aus Soltau

Hallo Zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage an die Expertenrunde. Ich verwende bei meiner Wärmepumpe an jeder Phase einen Homematic Schalt-Mess Aktor ( HM-ES-PMSw1-DR). Alle liefern die aktuelle Leistung. Kann ich die 3 Werte einfach addieren um die Leistung der Wärmepumpe zu bekommen?

Grüße, Michael

Da es sich ohnehin um eine Mittelwertmessung pro Phase handelt, kannst du die einzelnen Werte auch addieren. Es ist keine richtige Drehstrommessung sondern nur ein Trend. Denn die 3 Phasen haben jeweils zu einem anderen Zeitpunkt (verschoben um 120°) ihr Maximum. Wenn deine Wärmepumpe an Drehstom angeschlossen ist, darfst du diese Geräte nicht zum Zu-und Abschalten nutzen. Dafür benötigst du dann ein 3-phasiges Leistungsschütz welches von deinen Geräten angesteuert wird .
Ansonsten siehe Dreiphasenwechselstrom – Wikipedia . Wenn du es genau haben willst benötigst du eine Drehstrommessung. z.B. Siemens Indus.Sector SENTRON Messgerät 7KM2200-2EA40-1JB1oder du besorgst dir einen Drehstromzähler mit Impulsausgang und läßt ihn von deinem Elektriker des Vertrauen installieren. Module zur Erfassung findest du hier im Forum.

Grüße aus dem sonnigen Norden
Lutz