Ich habe mal eine Frage zum Kopieren von Instanzen oder Variablen, die so ein Standard Aktionsskript haben in dem nur das hier steht:
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
Ich habe mich da heute nämlich ganz schön reingelegt, weil ich so eine Instanz mit entsprechenden Variablen angelegt und dann mehrmals kopiert habe. Das funktionierte auch erst mal alles soweit weil ja in allen Aktionsskripten das gleiche steht.
Nun wollte ich aber bei so einer kopierten Variablen in dem Skript etwas anderes machen. Also habe ich das Aktionsskript unter der Variablen bearbeitet, aber es ist immer noch das gleiche passiert, wie vorher ![]()
Es hat dann ziemlich lange gedauert bis ich endlich rausgefunden habe, dass beim Ändern der Variablen nicht das Aktionsskript, welches unter der Variablen steht ausgeführt wird, sondern es wird nach wie vor, das Aktionsskript aufgerufen, welches unter der Variablen liegt, welche kopiert wurde.
Das heißt, dass beim Kopieren von Instanzen zwar neue Variablen und auch neue Aktionsskripte angelegt werden, man dann aber trotzdem noch händisch die Verlinkung zu dem ursprünglichen Skript ändern muss!
Klar, es gibt sicher auch Fälle, bei denen das genauso so gewollt ist und zwar dann, wenn man sich ein spezielles Skript dafür geschrieben hat. Aber in meinem Fall habe ich das 1. nicht so erwartet und 2. wäre es doch ein cooles Feature, wenn der Link zum Aktionsskript automatisch geändert wird WENN hier nur der Befehl SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']); drin steht. Ähnlich, wie das ja auch gemacht wird, wenn man ein Ereignis kopiert.
Irgendwie finde ich es ja schon etwas “gefährlich” wenn man vielleicht in einem Jahr das Aktionsskript der Ursprungsvariablen ändert und dann dieses Skript von 5 anderen Variablen aufgerufen wird.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das macht beim Kopieren von Dummy-Instanzen/Variablen?
Grüße André