Verständnisfrage zu: Xbee 868Mhz oder 2,4 GHz / T-868 LAN in Verbindung mit IPSEDIP

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Verständnisfrage zu den Funkstandards bzgl. IPS und IPSEDIP.
Zur Zeit habe ich schon ein IPS-LAN-T-868 LAN Transceiver Modul für mein AKM im Einsatz.

Ich möchte jetzt ein TFT43ATP und Edip-Display Modul mit IPSEDIP über Funk nutzen. Kann ich jetzt ein XBEE 868 Modul auf das Display Modul setzen und mit dem T-868 LAN zusammen nutzen ? Oder sollte ich lieber ein günstigeres xBEE-ZigBee Pro Funkmodu mit 2,4 GHz benutzen ? Wenn ja was für ein Gegenstück brauche ich dafür dann am IPS Server ? Günstiger wäre es ja auf dauer, wenn man mehrere Displays verbauen möchte da das Xbee Modul mit 2,4 GHz günstiger ist als das Xbee Pro 868.

Ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen und mir hier den Rat Erfahrender User holen bevor ich das alles bestelle :wink:

Danke im voraus !
Gruß Christian

Hallo,

bezüglich des XBEE Pro 2,4GHz kannst du einfach 2 Module verwenden. Das erste auf einem seriellen Port am IPS Server, das 2te am Modul. Du kannst die XBEEs dann einfach so konfigurieren, dass alles transparent übtertragen wird. D.h. dein Display merkt da nicht, ob ein Serielles Kabel dazwischen ist, oder die XBEEs. (man kann die XBees auch anders konfigurieren, mit Adressierung usw.)

So wie ich dich verstehe, möchtest du mit einem 868Mhz Modul vom IPS-LAN-T-868 direkt auf den XBEE Pro 868 verbinden. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, da ich den IPS-LAN-T-868 nicht kenne.

Als Alternative könnte auch ein Wlan to seriell Adapter interessant werden. Natürlich nur falls du dort wo das Display sein sollte einen WLAN-Empfang hast. Ich verwende da RN171XV von Roving Networks. Die sind Pin kompatibel mit XBEE. Da ist nur ein Modul notwendig. Einfach ein Modul in das Display und eine Server-Socket Verbindung auf das Modul aufbauen, und am Display hast du die Serielle Verbindung.

gruß garfi

Ok, also kann ich wenn ich dich richtig verstanden habe folgender maßen vorgehen. (WLAN Empfang am Display vorausgesetzt !)

RN171XV auf die Platine vom Display drücken und über IPS kann ich direkt per WLAN / LAN kommunizieren ? Das wäre ja eine einfache Lösung. Aber dadurch wird eine 2.4 Ghz WLAN Verbindung auf dauer vorausgesetzt. Wenn ich mein WLAN langsam nur auf den AC Standard umrüste müsste ich wohl doch auf die Xbee´s setzen. Dann also einfach ein XBEE per USB Modul am IPS Server dran und eins ans Display. Ok.

Danke ! Wenn ich soweit bin hab ich bestimmt noch 1…2 Fragen ^^

XBeePro ist ein sehr einfacher Weg(nach meinem Gefühl der einfachste), den ich seit Jahren ohne Probleme über 2,4 GHZ am Laufen habe.
Dann habe ich auch noch das Wi-232-System(868MHz), das reichweitenmäßig noch effektiver ist.