Verständnisfrage zu EnOcean Intensity

Hallo

Ich habe mal eine Verständnisfrage zu den EnOcean Empfängern mit Dim Funktion.

Es wird die Variable Intensity unterstützt. Wie ich nach ausgiebigen Test nun festgestellt habe beschreibt die Variable nicht wirklich die Intensity, sondern lediglich die Steps mit denen ich das Licht regeln kann. Steht die Variable zum Beispiel auf 21% so regel ich die Helligkeit in Steps a 21%. Steht sie auf 105% regelt die Lampe nach einschalten in einem Step auf 105%.

In diesem Zusammenhang bringt die Intensity Darstellung dann auch im Webinterface nix, da ich lediglich die Stufe festlege, aber nicht wirklich das Licht regeln kann.

Unterstützt EnOcean keine Variable die mir die tatsächliche Helligkeit in % zurückgibt ?

Danke und Gruss aus dem immer noch 23.4 Grad warmen Dubai.

Wie meinst du das? Dimmen können bei EnOcean ja nur die Opus Dimmer für die IPS ein Modul hat. Und dort sollte eigentlich auch die Dimmstufe angezeigt werden, sofern du direkt über IPS steuerst. Wenn du eine FB benutzt, kann IPS den Status ja nicht wissen.

Die % Werte sind übrigens nur so ungefähr. Eigentlich sieht die EnOcean Spezifikation keine Dimmer vor. Deswegen ist das dort nur via Trick gelöst.

paresy

Hi paresy

Danke für Deine Antwort. Ich nutze die Opus Dimmer von Jäger und dort ist Intensity nicht die Helligkeit die ich regeln möchte, sondern nur die Stufe.

Nutze ich im Script z.B.

ENO_SetIntensity(56631 /[First Level\Office\Room Light]/,true,4);

wird Stufe 4 (=21%) hochgedimmt. Steht die Helligkeit z.B. auf 100% und ich führe das Script mit false aus wird die Lampe um 21% dunkler geregelt, aber nicht wie es logisch sein sollte auf 21% Helligkeit. Die Stufen 0-20 setzen nur die Stufen die ich regeln möchte, aber nicht den absoluten Helligkeitswert.

Steht die Lampe z.B. auf 75% aber ich möchte ein Script ausführen was die Lampe auf 50% regelt muss ich sie erst mit Stufe 20 (105%) runterregeln und anschliessend auf 50% hochregeln, da ich ja keine Rückmeldung habe weil es Stufen und nicht absolute Werte sind. Funktioniert… sieht halt etwas komisch aus (erst runter und dann hoch)

ENO_SetIntensity(56631 /[First Level\Office\Room Light]/,false,20);
ENO_SetIntensity(56631 /[First Level\Office\Room Light]/,true,10);

Über das Webinterface kann ich die Lampe nur ein- und ausschalten. Mit den Dim Werten setze ich lediglich die gewünschte Stufe, kann die Lampe aber nicht dimmen.