Verständnisfrage zu EKM-868

Hi@all
ich will mir das IPS-EnergieKontrollModul EKM-868 zulegen, habe noch die guten alten Zähler mit Drehscheibe.

Meine Verständnisfrage ist was brauch ich den nun wirklich, um meine Zählerstände per IPS sichtbar zu machen?

die Vorraussetzung dafür hab ich ja,meine diesen IPS-Funksystem-USB-Transceiver 868.

Muss ich mir nun bei meinem Elektrowarenhändler des Vertrauens noch was dazu kaufen oder reicht das EKM-868, wohl eher nicht oder?:wink:

Wohl eher doch ;).

Mit dem EKM kannst du Impulse abgreifen. Die liefert dein alter Zähler aber nicht, außer er hat einen S0 Anschluß.

Es gibt verschiedene Bastelansätze mit Reflexlichtschranken oder du kaufst einen Zähler mit Impulsausgang als Zwischenzähler und lässt ihn durch einen Elektriker deines Vertrauens einbauen.

so einen 3-phasigen zähler bekommst du schon ab 50,- in der bucht, mein einbau durch elektriker hat 20,-+mwst gekostet.

wie heist das teil den genau"3-phasigen zähler"???

das ankommende stromkabel im gebäude bietet dir drei phasen à 230v an. bei einem ehf nutzt du generell alle drei phasen die dann über verschiedene sicherungen/fi laufen. wichtig ist, dass dir der stromverbrauch aller 3 phasen ausgegeben wird. man könnte auch 3x einzel-ph.zähler installieren aber dann brauchst du 3 ports zum auswerten (ekm hat zb 4ports), muss nur nachher für gesamtverbrauch addiert werden.
bei mfh(mehrfamilienhaus) wird grundsätzl. eine phase in eine/mehrere wohnung(en) gelegt und abgesichert. dort bräuchtest du nur einen 1-phasigen zähler.
zähler findest du zb hier

danke für die Info

man könnte auch 3x einzel-ph.zähler installieren aber dann brauchst du 3 ports zum auswerten

hat aber auch den vorteil einer differenzierung der einzelnen kreise/bereiche