Verständnisfrage: Wechsel von CCU mit LAN-Adaptern auf IP-Symcon

Hallo an alle, ich betreibe aktuell eine Menge Aktoren/Sensoren von Homematic an meiner CCU (Rauchmelder, Jalousie, Licht, Wetterstation, etc., etc.) und baue aktuell mit Schaltaktoren meine Fußbodenheizung auf Homematic um (Alles übrigens Funkkomponenten). Ich möchte jetzt zusammen mit der für eine FBH notwendigen Programmierung auch gleich zu IP-Symcon wechseln, da ich die vielfältigeren Möglichkeiten dieser Software interessant finde. Laufen lassen werde ich das Programm mit Parallels auf meinem Mac Mini Server, der ohnehin 24/7 aktiv ist.
Jetzt frage ich mich, wie der Wechsel auf IP-Symcon vonstatten gehen soll. Kann man die bestehende (bei mir sehr umfangreiche) Konfiguration in IPS importieren? Oder macht es in meinem Fall nur Sinn, IPS dazu zu nutzen, die CCU zu steuern? Eigentlich möchte ich die CCU komplett abschaffen, wenn irgend möglich.

mit dem HM-Configurator, kannst Du alle Geräte von der CCU/Lanadapter in IPS einlesen. Solltest Du die CCU abschaffen, benötigst Du mindest einen Lanadapter und es funktionieren nur noch Funkkomponenten. Wired geht nur über die CCU.

Sollten die Geräte nicht separat an einem Lanadapter angelernt sein, musst Du diese neu anlernen.

Vielen Dank, ich habe zumindest in der CCU jedes Gerät fest einem Lan-Adapter zugewiesen. Zumal man die interne Antenne der CCU nicht mehr nutzen kann, wenn man LAN-Adapter verwendet. Müsste man also mal versuchen. Da ich hier im Bestandsbau nachrüste bzw. nachgerüstet habe und keinerlei Wände aufmachen kann/will, habe ich ohnehin nur Funk-Komponenten. Somit wäre also alles an Voraussetzung erfüllt.

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Der Lanadapter muss standalone laufen und die Geräte an diesem angelernt sein. Wenn Du jetzt die Lanadapter über die CCU fährst, wird dir das nichts nutzen. Ein Lanadapter hat eine eigene Konfigsoft und Bidcosservice welcher die Daten einliest.

Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Eine Software für den LAN-Adapter hatte ich nie zur Verfügung. Also müsste ich alles neu anlernen. Das bedeutet also auch, dass ich die etwa 55 kleinen und größeren Programme meiner CCU nicht exportieren kann, sondern alle neu anlegen müsste. Richtig?

Der LAN-Adapter ist „dumm“… ist eben nur ein Adapter… hat keinen Prozessor und keinen Speicher im Gegensatz zur CCU.
Auf dem Adapter kannst du demzufolge auch keine Programme erstellen. Das müsstest du dann alles über IPS regeln.

Vielleicht sollte die Frage besser lauten warum Du die CCU entsorgen willst wenn sich beide System doch so schön ergänzen?

Ich habe die meisten Basics auf der CCU laufen damit die Familie auch dann nicht meckert wenn am IPS-Rechner mal etwas nicht so rund läuft. Und IPS ist dann für die gehobeneren Aufgaben da.

Abgesehen davon ist es nun einmal Fakt, dass neue HM-Geräte meist mit deutlichem Respektsabstand zuerst für die CCU verfügbar gemacht und dann erst für den LAN-Adapter und den BidCos-Service nachgereicht werden.

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht wirklich. Wenn es um eine Neuanschaffung ginge würde ich sie verstehen. Da Du die CCU aber nun einmal schon hast - warum die Vorteile weg rationalisieren?

Das ist mir schon klar :slight_smile:
Ich habe aktuell eine CCU und zwei LAN-Adapter, die meine Signale im Haus verbreiten. Ich kann aber keinerlei Geräte ausschließlich an die Adapter anlernen. Man verbindet die LAn-Adatper mit der CCU und dann kann man in der CCU einstellen, welches Gerät über welchen LAN-Adapter angesprochen werden soll. Wenn man neue Geräte anlernt, dann weist die CCU automatisch den LAN-Adatper mit dem besten Empfang zu. So läuft das bei mir jetzt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Geräte irgendwie im LAN-Adapter gespeichert sein sollen oder werden können. Ich möchte eigentlich für meinen Umzug eine sehr umfangreiche Homematic-Funk-Installation auf Basis der CCU inkl. einer Menge Programme ohne tagelangen Umzugsstress (= nicht funktionierende Installation) herausfinden, ob das überhaupt geht. Ich kann immerhin die Konfiguration meiner CCU abspeichern und komplett wieder einspielen. Muste das wegen HArdwaredefekt schonmal machen und es war wirklich alles einwandfrei wieder da. Ich war irgendwie der Annahme, dass IPS diese Konfigurationsdateien lesen und interpretieren kann.

Machts doch auch nicht. Dafür hast du doch die CCU.
Nochmal… der LAN-Adapter kann nichts speichern!

Wenn ich deine Frage richtig interpretiere, dann hast du Bedenken, dass die jetzt „optimale“ Zuordnung der Geräte (entsprechend der Empfangsstärke) zu den LAN-Adaptern nach dem Umzug nicht mehr OK ist…

Warum hebst du diese Zuordnung nicht auf und aktivierst damit das Roaming?

P.S. Eine Bitte noch… Verwende Absätze, wenn du etwas schreibst. Das würde sich wesentlich besser lesen lassen als solch ein zusammenhängender Wörterblock. Danke!

Der Sinn ist, dass die Steuerung einer FBH Skripte braucht und nicht mehr einfach so klappt, wie ich es gewohnt bin. Ich habe mir eben gedacht, dass ich bei der Gelegenheit doch auch gleich umstellen kann.
Ich verstehe ganz ehrlich irgendwie den Unterschied zwischen CCU, BidCOS-Service und LAN-Adapter nicht. Aktuell habe ich eine CCU und diese sendet/empfängt alle Daten über die LAN-Adapter, die ich im Netzwerk habe. Damit man LAN-Adapter mit einer CCU betreiben kann, muss der interne Empfang deaktiviert werden. Meine CCU macht also selbst gar nichts mehr in Bezug auf Senden/Empfangen, sondern schickt die Daten immer nur an den entsprechenden LAN-Adapter. Also können die LAN-Adapter dann auch selbst etwas?
Wenn mir IPS keine Einsparung bringt, dann wäre es ja für mich nicht von Vorteil. Wenn ich also mit IPS wieder „nur“ die CCU steuern könnte, dann hätte ich ja eigentlich gar keinen Mehrwert, oder?

IPS hat seine eigenen Konfig-Dateien. Da hätte Paresy viel zu tun wenn er für jedes System welches von IPS unterstützt wird eine Import-Routine stricken würde.

Der LAN-Adapter an sich ist dumm wie ein Stück Brot. Die Aufgaben der CCU werden am PC ein Stück weit durch den BidCos-Service nachgebildet. Du würdest Deine Komponenten also dann nicht mehr an der CCU sondern am BidCos-Service anlernen - nicht an IPS. Es ändert sich für IPS dann nur der Ansprechpartner - statt CCU dann BidCos. Der Mechanismus bleibt der selbe.

Ich habe schon einmal einen Umzug in umgekehrter Richtung mitgemacht. Ich durfte dann alles was der BidCos wusste auf die CCU übertragen. Und nicht einmal innerhalb eines Herstellers gab es da ein Migrations-Tool. Alles schön brav neu anlernen.
In IPS musste ich dann nur noch den Homematic Socket ändern - von BidCos auf CCU. Alles andere blieb unverändert.

Wenn ich das dann richtig interpretiere, dann könnte IPS meine CCU steuern und ich würde diese quasi so belassen, wie diese ist oder ich nutze den BidCos-Service, der separat als Programm läuft sagen wir mal und über den IPS die Befehle direkt ohne Umweg über die CCU an die LAN-Adapter schicken könnte.
Habe ich das soweit einigermaßen verstanden?

Wenn ich also umstelle und die CCU abschaffen will, dann müsste ich IPS wie hier ja beschrieben mit den LAN-Adaptern verknüpfen und dann alle Komponenten neu an den BidCos-Service anmelden. Die Programme und Vernüpfungen würde ich dann unter IPS neu anlegen/einrichten.

Du verknüpft die LAN-Adapter mit der „Software-CCU“ BidCos. An diesen muss dann alles neu angelernt werden. Und auf den BidCos-Dienst greift dann IPS zu.

Oder Du lässt alles wie es ist, nutzt die zusätzlichen Features von IPS und migrierst dann sanft ohne Zeitdruck die Dinge von der CCU auf IPS die Du für notwendig hältst.

Das wäre zumindest mein Weg.

Das klingt sehr gut. Ich kann also die CCU erstmal so lassen, wie die ist. Die Programme erstelle ich dann in IPS und übertrage nach und nach die alten von der CCU. IPS schickt die Befehle dann an die CCU und diese an die Geräte. Irgendwann mache ich dann den großen Schnitt und lerne mal einen Tag lang alle Komponenten an den BisCos-Dienst an und lasse ab dann IPS die Lan-Adapter damit verwenden.

Die Programme erstelle ich dann in IPS und übertrage nach und nach die alten von der CCU

Nix Programme, scripten in PHP ist angesagt.

Korrekt****.

Genau so hab ich das auch gemacht. So kann man sich wunderbar erst mal mit den Möglichkeiten von IPS vertraut machen und die „Luxuxfunktionen“ darüber realisieren. Irgendwann hab ich dann angefangen die Programme auf der CCU nach und nach zu deaktivieren und sie unter IPS in PHP abzubilden.
Mittlerweile nutze ich die CCU nur noch um die neuen Geräte anzulernen und zu konfigurieren weil uner IPS alles so schön zusammen arbeitet.
Aber wo es geht hab ich Direktverknüpfungen genutzt damit auch möglichst viel funktioniert sollte IPS bzw. CCU mal ausfallen. Kann ja immer mal passieren, auch wenn der IPS Rechner (und bald auch die CCU und die eKey Basis) an einer USV hängen.

Wenn man nur die „Programme“ der CCU gewohnt ist muss an sich mit dem Konzept von IPS erst mal anfreunden. Wenn man die ersten Schritte aber in bekommen hat will man keine andre Software mehr nutzen.

Das ist wirklich ein großer Pluspunkt. Dadurch kann ich mich in Ruhe in IPS einarbeiten und wie du schon sagst, die Vorteile von IPS nutzen, mich mit PHP wieder vertraut machen (ist lange her, dass ich das gemacht habe) und somit Schritt für Schritt die CCU überflüssig machen, bis ich irgendwann diese evtl. sogar ersetze. Bis dahin habe ich diese immer noch als Sicherheit im Hintergrund.

Danke für die erhellenden Worte :slight_smile: