Verständnisfrage Statusvariable

Das alles über feste IDs geht ist soweit klar. Aber nehmen wir mal ein Beispiel her. Ich hatte zu einem FS20 S4 Handsener das Tastenpaar 1/2 mit einer Integer Variablen zum Abfragen des Tastenzustandes belegt. Die Integervariable gibt es im Objektbaum auch noch, sie ist aber nicht mehr dem Handsender zugeordnet. Warum?

Muß dieses Thema hier nochmal pushen, aber sonst komme ich in der V2 einfach nicht weiter.

Der FS20S4 war in 1.x ja mal ein RX Device mit 3 Statusvariablen:

[ul]
[li]Status
[/li][li]Timer
[/li][li]Data
[/li][/ul]

In der V2.0 wurden daraus mehrere FS20EX mit Bool Variablen.

Warum sind die restlichen Statusvariablen(z.B. Data) nicht zugeordnet:confused:

Jetzt gibt es dafür die „All-in-One“ FS20 Instanz. Dort findest du alle 3 Variablen und die Möglichkeit den Status per Timer zu setzten (das altbekannte Piri Problem).

Wieviele Instanzen betrifft es, dass du die Data Variable brauchst?

paresy

Hallo paresy,

danke erstmal für die Antwort, naja so grob geschätz werden es so an die 40-50 Tasten sein die ich abfrage. Dabei ist es bei der „Data“ Variable wichtig zu wissen ob sie dauernd oder kurz gedrückt wurde. Wird es denn ein Exporttool geben was uns ein wenig die ganze Umstrickarbeit der Scripte/Instancen/Devices ein wenig erleichtert. Und wie steht es mit der Doku zu den Befehlen von HJH. Will keinenfalls drängeln, gut Ding will Weile haben.