Verständnisfrage Schalter im Webfront (Statusaktualisierung)

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Schalter im Webfront (Anzeige, Statusaktualisierung etc.)

Hier im Forum sind ja schon viele Aktionsscripte für Schalter veröffentlich worden. Was sich mir aber nicht richtig erschließ ist folgendes:

Ich habe eine Variable angelegt die als Schalter (hoch / runter) im Webfront dient. Der zu schaltende Rolladen wird über das bekannte Aktionsscript gesteuert. So weit so gut :slight_smile:

Nur wie aktualisiert man am besten den Schalterstatus wenn z. B. die Rollläden über einen Timer oder ein anderes Script geschaltet werden? Muss ich für jeden Schalter ein Script erstellen was bei Variablenänderung den Schalter/Variable im Webfront aktualisiert? Das wäre ja ganz schön umständlich.:confused:

Gibt es für das genannte Problem eine elegantere Lösung?

Schöne Grüße
Stephan

EDIT:
ok, keine Antworten… entweder ist meine Frage so dämlich das sich keiner herablassen will mir zu antworten oder ich habe mich absolut unverständlich ausgedrückt :frowning: