Verständnisfrage Routing

Hallo,

mal zum Verständnis, wenn ich nur bidirektionale Enocean Dimmer mit einem IPS Enocean Gateway im Einsatz habe, muß ich mir um Reichweitenprobleme keine Sorgen machen, da doch jeder Dimmer mit jedem anderen Dimmer kommuniziert und somit immer einer in Empfangs-Reichweite sein sollte?

Wie verhielt es sich in Kombination mit nicht routingfähigen Komponenten - Signale von routingsfähigen Geräten empfangen werden sie trotzdem können, nur nicht weiterleiten,oder?

Danke und lG, Andreas

Hallo Andreas,

welche Dimmer hast du im Einsatz?

Gruß Stefan

Noch keine, aber die „FUD61NPN-230V, ELTAKO“ interessieren mich (bidi und routingfähig).

das routing ist max. 1 Level bei der Repeaterfunktion in den Aktoren. Es werden die Signale der Funktaster / Bestätigungstelegramme empfangen, geprüft und weiter gesendet. Funksignale anderer Repeater werden ignoriert, um die Datenmenge zu reduzieren.

Sofern du mit der Reichweite nicht auskommst benötigst du einen weiteren repeater, welchen du dann in 2-Level Modus betreibst. Ein Signal kann damit maximal 2-mal empfangen und verstärkt werden.

Ah ok, danke.

Kennt jemand evtl. den „Eltako EUD61NPN-UC“ Dimmer, scheint gleiche Ausstattung zu haben wie der „FUD61NPN-230V, ELTAKO“, auch mit LED Steuerung, nur scheinbar kein Bidi, dafür nur 0,1W Standby, und zum Preis von nur 35€…:eek:

sehr gerne.

Der EUD ist kein Funk Dimmer. Er kann nur Drahtgebunden angesteuert werden.
F=Funk