Verständnisfrage Platine Ätzen Prim/Sec Bus

Hallo,
ich habe eine Verständisfrage.
Ich möchte mehrere Temp. Sensoren in meinem Haus verteilen.
Dazu möchte ich mir Platinen ätzen, welche den Sensor und 2 RJ45 Buchsen, sowie einen Schalter zum Terminieren haben.
Wenn die Platine die letzte im Strang ist, möchte ich die beiden DIP-Schalter betätigen, um den Primären Bus auf den Sekundären zu schalten.
Habe ich einen Gedankenfehler gemacht, oder ist das so realistisch.
Nur wie bekomme ich es hin, dass ich die Platine nur auf einer Seite ätzen muss?
Würde das überhaupt so funktionieren, oder habe ich das ganze grundlegend noch nicht verstanden?

Viele Grüße

Hallo,

fuer die Tempsensoren habe ich mir die Wandgehaeuse von 1-wire.de zugelegt, da kommt in Kuerze noch ein LCD bzw. Druck und Feuchte als Option dazu - dort ist nur eine kleine 4polige Klemme drin, wo ich ein „Stichkabel“ zum eigentlichen Bus gelegt habe. Das Problem beim Temp-Messen ist ja, dass der Sensor gut belueftet und moeglichst in 1,60m Hoehe angebracht werden sollte.

Dazu möchte ich mir Platinen ätzen, welche den Sensor und 2 RJ45 Buchsen, sowie einen Schalter zum Terminieren haben.

Kannst Du prinzipiell so machen, rechtfertigt aber fuer diese Sensoren eigentlich nicht den Aufwand.

Wenn die Platine die letzte im Strang ist, möchte ich die beiden DIP-Schalter betätigen, um den Primären Bus auf den Sekundären zu schalten.
Habe ich einen Gedankenfehler gemacht, oder ist das so realistisch.

wie vorher bereits gesagt.

Nur wie bekomme ich es hin, dass ich die Platine nur auf einer Seite ätzen muss?
Würde das überhaupt so funktionieren, oder habe ich das ganze grundlegend noch nicht verstanden?
Viele Grüße

funktioniert schon so. Zum aetzen: Du musst mit einem Router den Schaltplan routen, so dass er einseitig funktioniert. Eventuell hast Du dadurch einige Bruecken, die Du dann zusaetzlich noch bestuecken musst. Hast Du keine entsprechende Software, die einen Router enthaelt? Es gibt auch fuer solche kleine Sachen kostenlose Versionen…

Hallo jackjones
Hallo Torro,

alle Sensoren per RJ45 an den Bus anzubinden ist ein guter gedanke. So brauchst du nur einmal nach der entsprechenden Beschaltung dir gedanken zu machen. Bei der Montage braucht man dann nicht mehr über Polungen nachdenken. Ich verwende auch für alle 1-Wire Komponenten RJ45 Buchsen.
Aber jeder kann hier frei wählen was passender für seine Anwendung ist.

Du kannst für die Verbindung des primären- und sekundären Bus auch einem Jumper vorsehen. Ist billiger und braucht weniger Platz als der Schalter.

Layout:
Bei deiner Software kannst du wählen, auf welcher Lage zu die Leiterbahnen zeichnen möchtest. Dein Layout schaut schon ganz gut aus. Um einzelne Leiterbahnen zu überbrücken kannst du Brücken oder 0Ohm Widerstände verwenden.

Kleiner Tipp, ich würde einen kleinen Kondensator (0,1µF) an den 5V und Masse Anschlüssen des DS1820 vorsehen. Dieser soll Störungen auf der Verkabelung vom DS1820 abhalten und so einen stabilen Betrieb sicherstellen.

Ciao

Andrge

Mal ein anderer Gedanke:
Wenn Du dir einen RJ45 Stecker mit einer Brücke crimpst und den dann die die letzte Buchse steckst, hast Du eine Möglichkeit die Prim/Sek. Verbindung zu machen.
Dazu brauchst Du das Gehäuse zum Abschliessen nicht zu öffnen.

Und ein weiterer Gedanke:
ähnlich wie Steiner seine Sensoren in eine Modularbuchse baut, könnte man ja mal versuchen, z. B. in eine 3er Modularbuchse anstelle der 3. RJ45-Buchse den Temperatursensor einzulöten und die Buchse als Durchgang verwenden.

Edit:

Und dann ist mir nochwas anderes eingefallen:
Wenn Du die Signalwege auftrennst und darin einen Umschalter einbaust, kannst Du den 1-Wire-Datenweg unterwegs beenden.
Das wäre für eine Fehlersuche vielleicht hilfreich.

Hallo jackjones,

Deine RJ45 Buchsen sind nicht vom Platinenrand her zugänglich, sondern vom Inneren der Platine.

Das ist doch sicher nicht beabsichtigt, oder? :wink:

Gruß
HJH

Hallo zusammen!

Andrge: Den Kondensator „In Reihe“ oder Parallel 5V zur Masse? Kannst du mir auch noch verraten wie ich in Eagle nur auf einem Layer routen kann? Ich habe immer Top und Bottom.

Noch was anderes, beim DS18B20 wohin mit Primärer 1Wire Bus GND? Oder werden alle GRND’s verbunen? Werden die evt. schon im Anschluss und Verteilermodul von 1-wire.de gebrückt? Jetzt bin ich ganz durcheinander

Hallo,

5V nach GND

Noch was anderes, beim DS18B20 wohin mit Primärer 1Wire Bus GND? Oder werden alle GRND’s verbunen? Werden die evt. schon im Anschluss und Verteilermodul von 1-wire.de gebrückt? Jetzt bin ich ganz durcheinander

sind bereits im Anschlussmodul verbunden. Trotzdem muss auch der DS18B20 mit 1-Wire Date, GND und 5V angeschlossen werden.

5V und 1wire ist klar, aber welches Gnd. ist doch egal, oder? Macht es sinn alle gnd´s auf der Platine zu verbinden?3

Hallo,

nimm bitte das 5V GND dafuer.

Hallo jackjones,

Du musst in EAGLE vor dem Routing die gewünschten Layer definieren.

Im Board-Editor findest Du im Menue Edit->Design rules…->Layers das Feld „Setup“. Dort müssen die verwendeten Layer in einer speziellen Syntax eingetragen werden.

In Deinem Fall ist es aber ganz einfach. Du musst dort nur eine 1 (für den Top-Layer) eintragen.

Gruß
HJH

Anbei eine schnelle Platine, diesmal kein Bauteil auf dem Rücken :slight_smile:

1Wire_Steckersystem.zip (8.83 KB)