Verständnisfrage Komponentenauswahl FBH

Es wird ja immer wieder der 4-fach Schaltaktor Aufputz in Verbindung mit Raumthermostaten als Fußbodenheizungsregelung angeboten im Paket. Dabei steht aber immer, dass man nur bestimmte Ventile damit steuern kann.
Ich habe in meiner Heizkreisverteilung der FBH durchwegs: ComsoRoll 230V Stellantriebe =>

Kompakt-Stellantrieb CosmoRoll 230V Kappe weiss …von GC Universal-Stellantrieb zur Steuerung der Heizkreise mit Überwurfmutter M30 x 1,5 mm passend für Heimeier und alle GC- Fußbodenheizungsverteiler stromlos geschlossen für Zonen-, Umschalt- und Heizkörper- Ventile M30 x 1,5 Notbetrieb Spannung: 230 Volt Schutzart: IP 44 Schutzklasse: II Leistungsaufnahme: 2,5 Watt Stromaufnahme: 26 mA Hub: 3,5 mm Federkraft: 120 N Lagertemperatur: -25 bis +70 Grad Betriebstemperatur: -25 bis +50 Grad Anschlusskabel: 1 m Anschlussleistung: 2 x 0,5 qmm 100 cm Breite: 48 mm Höhe: 88 mm Tiefe: 51 mm Farbe: weiss Fabrikat: GC Modell: CosmoROLL

Stromlos geschlossen ist doch dann genau der Stellantrieb, der dafür passen würde, richtig? Nur habe ich es richtig verstanden, dass der Stellantrieb über den Schaltaktor nur ganz auf oder ganz zu gesteuert werden kann? Soweit ich mich entsinne, ist das jetzt individuell, also es gibt quais über den jetzige Regler jede mögliche Stellung zu steuern.

Ja, das ist richtig. FBH werden so gesteuert, dass das Ventil entweder auf oder zu ist. Es werden da nie Regelventiele wie bei einem Heizkörper verwendet.

Gut danke, dann habe ich es hier richtig vermutet. Also kann ich das mal so einbauen lassen und sehen, ob ich es sauber programmiert bekomme. Das Skript von Ernie habe ich schon gefunden. Werde da mal versuchen, mich einzufinden.

Ja das sollte alles passen.

Das Skript hab ich auch gesehen, werde aber wohl noch was Zeit brauchen alles zu verstehen.

Melde Dich doch mal, wenn Du was hin bekommen hast, ich mach das auch!

Mach ich gerne. Dieses Forum hier wird mir immer sympatischer :slight_smile: Allerdings wird es noch ein wenig dauern, da es durch die damit verbundenen Kosten ein Projekt wird, das sich bei mir länger hinziehen wird. Befinde mich noch immer finanziell am Boden nach Haufkauf :wink: