Verständnisfrage Kanal 0 (bei Wassersensor)

Hallo,

ich habe da mal eine Verständnisfrage. Ich habe einen Wassersensor am Homematic LAN-Adapter angelernt und ins IP-Symcon übernommen. Dabei wird ja der Kanal 1 verwendet. Funktioniert auch soweit prima, aber ich möchte ja auch mitbekommen, wenn z. B. die Batterie leer ist, der Sensor nicht erreichbar ist usw. Daher habe ich das auf Kanal 0 umgestellt. Es erscheinen jetzt auch Batterieinformationen, aber: Wenn der Sensor jetzt feucht wird, ändert sich der State im IPSymcon nicht mehr und dementsprechend wird kein Alarm mehr ausgelöst.

Ich habe daher den Kanal wieder auf Kanal 1 geändert, jetzt funktioniert die Alarmierung wieder. Die Variablen für Batterie, unreachable usw. sind auch im IPSymcon geblieben, aber funktionieren die auch trotz Auswahl von Kanal 1? Oder muss ich eine zweite Instanz mit Kanal 0 anlegen?

Schöne Grüße,

Olaf.

Erste Antwort: zweite Instanz anlegen
Zweite Antwort: kannst über IPS_GetVariable und dann mit [‚VariableUpdated‘] den Zeitstempel holen, wann die letzte Aktualisierung erfolgt ist. Musst Du halt noch umwandeln (ist UNIX-Timestamp).

:loveips:

Hallo Olaf,

hier nochmal zum Verständnis : :rolleyes:

Sämtliche HM-Geräte senden über Kanal 0 Infos über den Gerätestatus (Erreichbarkeit, Batteriestatus, …) . :smiley:

Über Kanal 1 (bzw. 2, 3, … je nach Gerät) steht die Info über den Status des jeweiligen „Schaltkanals“ an.

Resultat : Für jedes HM Gerät sind mindestens zwei Instanzen (:0, :1) anzulegen, wenn eine Aktualisierung der Variablen gewünscht ist.

Gruß
Bruno

Superschnelle Antworten! Vielen Dank :slight_smile: